ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8t oder 3.0 oder s4 ?? bin ratlos

1.8t oder 3.0 oder s4 ?? bin ratlos

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 19:43

hey jungs

ich habe ein großes prob. ich muß ein neues auto kaufen bzw in raten abbezahlen :-)

es soll ein a4 avant werden

ich kann mich aber wegen dem motor absolut nicht entscheiden

eigentlich will ich ja nen s4 aber dafür gibt es keine standheizung und was noch viel schlimmer ist auch keine anhängerkupplung,

im zubehör scheint es auch noch keine zu geben oder kann mir da einer was anderes berichten?

standheizung wollte ich eigentlich auch haben aber die von audi sagen das dafür kein platz im motor ist. nachrüsten über bosch oder so soll wohl auch nicht möglich sein

also habe ich mir den 3.0 allrad mal angesehen, auch kein schlechtes auto nur die rate kostet gerade mal 80 € weniger als der s4 aber mit standheizung und anhängerkupplung

das ist doch mist

so dann kumpel von mit hat den 1.8t mit 190 ps und er schwört das der besser geht als der 3,0 allrad. ich bin den 3.0 leider noch nicht gefahren, was meint ihr? von den werten her müßte der 3,0 besser gehen

und der 1,8t 190 ps ist nochmal 80 € in der rate billiger als der s4

nach ertwas handeln kostet der s4 genau 125 € mehr als der 1,8t

hach das macht mich alles fertig, frau sagt ich soll die finger von dem s4 lassen der wird zu teuer

aber das reizt schon :-)

vielleicht kann ja einer was zu standheizung und anhängerkupplung im s4 sagen

danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du einen Neukauf eines S4 4.2 ins Auge fasst, dann prüfe genau dein Konto und deinen Gehaltstreifen. Beides sollte wirklich gut ausgestattet sein. Ich hatte den alten S4 und fahre den neuen S4. In Bezug auf Ratenzahlung kann ich nichts sagen, da ich meine Autos bisher immer bar von meinem Gehaltskonto bezahlt habe. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass eine Ratenzahlung wie auch immer geartet, dein Konto monatlich erheblich belastet. Bei Ratenzahlung kommt halt immer eine Verzinsung hinzu, die sich in der Endabrechnung durch eine Mehrbelastung von mindestens einem Tausender bemerkbar macht.

Der neue S4 ist schon ein wirklich tolles Auto. Aber im Verhältnis zu den anderen Fahrzeugen von Audi, die du genannt hast, ist er im Unterhalt sicher auch der mit Abstand teuerste Wagen. Nur zum Beispiel sei gesagt , dass mein S4 im Durchschnitt um die 14 Liter Super Plus auf 100 km verbraucht - das kostet. Die Versicherungskosten hängen natürlich von deiner individuellen Einstufung ab, sie sind aber auch nicht besonders niedrig. Also, für alle Kosten die dir entstehen, solltest du schon zwischen 500 und 1000 Euro im Monat für einen S4 4.2 einkalkulieren!

Wenn du dir etwas besonderes gönnen willst, das nötige Kleingeld zusammen hast und auf eine Anhängerkupplung verzichten kannst, dann kaufe dir einen S4. Wenn du aber ökonomisch denkst und auf den Rat deiner Frau hörst, dann sind die beiden anderen Modelle die bessere Wahl, wobei ich immer zu einem Quattro wegen der guten Traktion raten würde.

am 3. Dezember 2003 um 0:11

hy

das würd ich auch gern mal wissen,welcher besser geht aber der 3.0 geht definitiv auf der autobahn besser davon bin ich überzeugt allein schon wegen dem drehmoment.

Vielleicht kann der 1.8T aus dem stand mithalten aber insgesamt gesehen dürfte er keine chance haben!

 

.....und vor allem vergleich mal den sound zwischen einem 3.0 und dem 1.8 T ich glaube die frage beantwort sich von selbst!!

Gruß

Daniel

Der 1,8T ist bei den direkten Fahrleistungen zwar schlechter,denke aber mal,daß der trotzdem mehr Spaß macht,ist eben ein Turbo :) Der hat untenrum schon mehr Dampf,6-Zylinder brauchen immer erst ein paar Drehzahlen um in Schwung zu kommen.Außerdem sind es auch "nur" 30 PS,das hört sich mehr an als es ist,der 3,0 ist immerhin auch schwerer.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 7:05

erstmal danke für eure antworten

@tos4

ich fahre jetzt einen a8 und das werk nimmt ihn jetzt nach 12 monaten zurück weil die kiste nur in der werstatt steht. da ist der s4 im vergleich günstig :-) aber halt trotzdem noch teuer

wegen versicherung habe ich mir auch schon gedanken gemacht , ich bin jetzt bei 50 % und würde natürlich vollkasko nehmen. wenn ich mal so direkt fragen darf was zahlst du denn?

fährst du nen schalter oder automatik? ich wollte eigentlich mal wieder schalten ist irgendiwe persönlicher :-)

nochmal wegen den kosten wie gesagt die rate ist 125€ mehr als beim 1.8t und dann natülich die versicherung wird wohl ca 50 € mehr sein im monat als bei 1.8t

schwere sache das. ich muß das gute stück denke ich mal erstmal probefahren. dannach fällt mir die entscheidung sicher leichter

ronny

...hey sulo - deine sorgen möchte ich haben...

das mit der anhängerkupplung muß jeder selber wissen. ich brauch keine - bis jetzt hab ich alles notwendige im laderaum verstauen können.

zum unterschied 1.8 t (140kw) und 3.0:

ich bin beide gefahren (den 1.8 t mit front und den 3.0 mit quattro). gefühlsmäßig geht der 1.8 t besser wie der 3.0. die leistungsentfaltung ist sportlicher. ich finde er macht einfach mehr spass beim fahren! im direkten vergleich wird der 3.0 wahrscheinlich ab einer gewissen geschwindigkeit leicht davon ziehen - aber wie gesagt - subjektiv merkt man davon nichts.

wenn du dem chiptuning nicht abgeneigt bist: mit 210 oder 220ps-chip fährst du den 3.0 in grund und boden!

noch eine anmerkung zu 190ps und frontantrieb: einige hier meinen ja, dass das nur mit quattro sinn macht. mein momentanes spielgefährt hat 210-chip-ps und "nur" frontantrieb. mit ein bisschen gefühl im rechten fuß ist das absolut kein problem. das mehrgewicht kann man sich meiner meinung nach sparen. (...ich erinnere mich an meine jugendzeit - da bin ich nen polo g40 mit 175ps gefahren. da häts nen quattro-antrieb gebraucht!!!)

also mein tipp: wenn du nicht auf jeden euro schauen mußt (...den eindruck kann man ja gewinnen) kauf den s4, verzichte auf den urlaub mit dem wohnwagen und verschicke die sperrigen güter mit ups. wenn du ein bissl sparen mußt (...oder willst) nimm den 1.8t (...meinetwegen auch mit anhängerkupplung!).

so long...

- speedfox -

am 3. Dezember 2003 um 8:39

Zitat:

also mein tipp: wenn du nicht auf jeden euro schauen mußt (...den eindruck kann man ja gewinnen) kauf den s4, verzichte auf den urlaub mit dem wohnwagen und verschicke die sperrigen güter mit ups.

Auch ich würde niemals wegen ein paar Mehr-PS auf einen Teil meines Lebensstandards verzichten. Wenn du dich für einen S4 entscheidest, dann schau ganz genau auf die Nebenkosten. Die monatliche Leasingrate ist nur ein Teil der Gesamtkosten. So lange du auch nur ansatzweise über Geld nachdenkst, würde ich dir immer von diesem Auto abraten - egal wie super der S4 auch geht und/oder sich anhört.

Der größte Unterschied zwischen 3.0 und 1.8T besteht in der Kraftentfaltung und in der Akkustik. Der 1.8T ist recht kernig im Klang und wird bei höheren Drehzahlen auch laut. Dafür ist die Kraftentwicklung sehr "sportlich", d.h. du bekommst bei knapp 2.000 U/min einen kräftigen Bums durch den Turbo. Der 3.0 ist sehr viel unauffälliger, ohne aber auch nur ansatzweise langsamer zu sein. Zudem ist die Akkustik wesentlich zurückhaltender als beim Turbo.

Für den Vergleich zwischen 1.8T und 3.0 würde ich als Entscheidungskriterium wiederum das liebe Geld heranziehen: Wenn du dir die höheren Unterhaltskosten problemlos leisten kannst, nimm den 3.0, wenn du auch schon mal aufs Geld sehen willst oder musst, dann nimm den 1.8T.

Alles in allem: Der 1.8T hat mit 190 PS bereits genügend Leistung für die meisten Situationen und fährt mit über 230 km/h auch so schnell, wie du in den wenigsten Fällen noch fahren kannst. 3.0 und v.a. der S4 sind überproportional teurer.

Zitat:

noch eine anmerkung zu 190ps und frontantrieb: einige hier meinen ja, dass das nur mit quattro sinn macht. mein momentanes spielgefährt hat 210-chip-ps und "nur" frontantrieb. mit ein bisschen gefühl im rechten fuß ist das absolut kein problem. das mehrgewicht kann man sich meiner meinung nach sparen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Für mich (ich wohne in der Ebene) macht Quattro keinen wirklichen Sinn. Wenn ich mal zu schnell anfahre oder zu heftig in engen Kurven beschleunige, regelt mir das ESP bzw. ASR die Leistung schon weg. Ich will hier aber keine erneute Diskussion bzgl. der unterschiedlichen Antriebskonzepte anstacheln (am liebsten habe ich in dieser PS-Klasse halt Heckantrieb).

Nur nebenbei: Wenn du bisher einen A8 fährst, solltest du dir aber auch darüber im Klaren sein, dass der A4 deutlich weniger Platz hat und auch weniger Komfort durch den kürzeren Radstand.

Nimm den 1.8T und laß ihn auf 220pS aufmachen, damit schnupfst Du jeden 3.0, brauchst weniger Sprit (9l-10l statt 14-16l beim 3.0 und auch weniger als der S4 bis zu 19l im Durchschnitt). Ich zahle bei Vers. 74€ im Monat bei Vollk 300SB und Tk ohne SF 6/13. Beim S4 hätte ich Minimum 150€ bezahlt.

cu Babsi

wie deutlich ist der unterscheid eigentlich zwischen 140 und 162 kw babsi?

absolut heftig. Mußt halt mal mit meinem mitfahren dann merkst Du es. Wo Du früher noch meintest, daß er keine Kraft hat ist der Motor jetzt einfach brachial. Beschleunigung ist genial.

Cu Babsi

welche garantieoptionen von mtm hast du genutzt und was hast du insgesamt mit allem drum und dran hingeblättert?

Habe eine 1 Jahres Garantie genommen kostet 100€ (Spezialpreis) und ich kann jederzeit zu den gleichen Konditionen verlängern wie wenn ich von Anfang an mehr Jahre genommen hätte. Das Tuning kostet offiziell 1482€ plus Garantie allerdings habe ich auch hier einen Sonderpreis erhalten, da das Ganze über die Firma meines Mann lief.

Könnte aber wenn einige von Euch bereit wären zum Chippen bei mtm nach einer guten Aktion nachfragen.

Cu Babsi

will auch s4 haben aber muss noch warten.

angebot versicherung 35/35 1200 euro im jahr. das ist heftig. der 3.0 war um die hälfte günstiger.

mach ne probefahrt (gönn dir den alpina b3s als kombi ruhig auch mal). das wurde mir hier mal angeraten und kann ich nur weiter empfehlen.

die 19 liter im s4 (babsi) wären aber nur im vollrausch mit 275 am tacho (mehr geht ned) nötig.

trotzdem bleiben bestimmt 16 liter kleben. bei schleichfahrt (100 km/h landstrasse) hatte ich aber nach 50 km auch mal 10.5 liter. schade nur, dass das doch etwas langweilt.

einfach gesagt: drecksteuer das ding.

kundendienst soll nach 30.000 km grade mal 400 euro kosten. das wundert mich aber wurde mir so gesagt. vielleicht kann das einer bestätigen?

ach: beim facelift führen sie den 3,2 liter ein. wenn du noch warten kannst. ist ein fsi mit 254 ps. wird bald schon im c6 verbaut.

der soll mit 10,4 litern auskommen...

der S4 Motor hat eine große Serienstreuung was den Verbrauch angeht. Der des Juniorchefs brauch 19l und das ohne rasen.

Cu Babsi

urgh. das wusste ich nicht, dass es sooo riesen unterschiede sind.

ist dein mann beim rechter in laff?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8t oder 3.0 oder s4 ?? bin ratlos