1.8T oder 2.0

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ne Kollegin von mir sucht einen Audi A4 Avant Bj. 2004 - 2008 in schwarz.
Km ca. 50.000. Preis bis zu 20.000 EUR

Sie ist am überlegen, ob sie einen 1.8T oder einen 2.0 nehmen soll... der 2.0 hat ihrer Meinung nach zu wenig PS.

Sie hat einen A3 mit 102 PS Probe gefahren und meinte das sind zu wenig... daraus schließt sie jetzt das die 130 im A4 ungefähr gleich sind...

Was meint ihr dazu?

wie sieht es mim Unterhalt der beiden aus... eigentlich relativ gleich oder?

welcher ist anfälliger?

worauf sollte man sonst so achten?

Danke + Grüße

Beste Antwort im Thema

Der 2,0 ist nicht zum Empfehlen.
Kaum Leistung, sehr hoher Ölverbrauch.
Ich bin ihn letztens mal gefahren und war ziemlich enttäuscht.

Der 1,8T ist mit so das Beste, was VW/Audi auf den Markt gebracht hat.
Viel Leistung, mit wenig Hubraum.
Nennt man heute downsizing.

Er ist seit 1994 im Einsatz und wurde bei unzähligen Modellen im VW-Konzern verbaut.
Auch im neuen Seat Exeo hält er noch immer Einzug.
Also kann er ja nicht so schlecht sein. 🙂

38 weitere Antworten
38 Antworten

Axo, hattest den Zusatz "nur B6" vergessen. 😛😁

der 2,0er ist schon ein kleiner Schluckspecht. Das muß ich bestätigen. In der Stadt bewege ich meinen trotz moderater Fahrweise bei ca. 11 Liter, auf Überland kann er bei 90-110 km/h recht sparsam werden-er liegt dann so bei 7 Liter. Auf der AB bei 160-180 km/h nimmt er sich 9,5 Liter.

Kann auch nur positives von meinem 1.8T berichten. Bis auf die Kleinigkeit mit den Zündspulen läuft das Auto bisher wie ein schweizer Uhrwerk. Natürlich wurde er auch vom Vorbesitzer gut behandelt und bei Übernahme war das Auto 5 Jahre alt und hatte lediglich 40500km drauf.
Mitm vollen Tank komme ich ca. 600-650km, allerdings fahre ich ca. 70% City, 20% Überland und der Rest ist ab und zu AB. Würde ich nur Landstrasse und Autobahn fahren, käme ich auf realistische 7-7,5L Verbrauch. Denke schon, dass es für die Leistung und 235er Reifen ganz ok ist 🙂

btw. seit letztem Jahr (ölwechsel) hab ich keinen einzigen Tropfen Öl nachgefüllt...

Zitat:

Original geschrieben von root_of_evil

Mitm vollen Tank komme ich ca. 600-650km, allerdings fahre ich ca. 70% City, 20% Überland und der Rest ist ab und zu AB. Würde ich nur Landstrasse und Autobahn fahren, käme ich auf realistische 7-7,5L Verbrauch. Denke schon, dass es für die Leistung und 235er Reifen ganz ok ist 🙂

Hast Du 'nen Quattro? Ich schaffe immer um die 770 km. Auch überwiegend Stadt und 235/45 R17 ...

Gruß - Mario

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mariohimself

Hast Du 'nen Quattro? Ich schaffe immer um die 770 km. Auch überwiegend Stadt und 235/45 R17 ...

Gruß - Mario

Hallo Mario

Ne hab Frontkratzer. 770km ist ja scho fast Dieselwerte?!😁 Nun ja vllt passt mein Fahrerprofil doch nich so ganz. Vllt doch eher 85%City und der Rest ist ab und zu Überland und AB. Auf jedenfall dürfen die 18" nich so arg mit ins Gewicht fallen.

Gruss Son

770 km sind echte Dieselwerte. Ich frage mich nur wie man dann fährt um das zu schaffen.

Das geht höchsens wenn man zwischendurch nicht den Motor neu startet. Aber mit an-aus, an-aus kann ich es mir kaum vorstellen im Stadtverkehr.

Also mehr wie 770 sind beim 1,8T drin.
Das höchste was ich bisher stehen hatte waren 980.
Muss aber dazu sagen, das der Wagen gechippt ist und mit SuperPlus fährt. Sollte also kein Ding der Unmögichkeit sein. 😉

Gibt aber welche, die haben es noch mehr ausgereizt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Also mehr wie 770 sind beim 1,8T drin.
Das höchste was ich bisher stehen hatte waren 950.
Muss aber dazu sagen, das der Wagen gechippt ist und mit SuperPlus fährt. Sollte also kein Ding der Unmögichkeit sein. 😉

Gibt aber welche, die haben es noch mehr ausgereizt. 😁

im Stadtverkehr mit zwischendurch 20 mal starten ? ich weiß nicht.....

Überland mit 80 km/h ja das ist klar. Da hat bei meinem auch schon mal 900km Restreichweite im FIS gestanden

Nene, Stadt natürlich nicht.
Sorry, habe ich überlesen.

Da verbraucht meiner eigenartigerweise fast soviel wie ein S4. 😠

Ich fahr eigentlich ganz normal ... Allerdings war das vor ein paar Montaten, wo es noch etwas kühler war und ich fast komplett ohne Klima gefahren bin.

Ansonsten finde ich den Wert jetzt nicht so überragend. Die Kiste hat schliesslich auch 'nen 70 Liter-Tank.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der 1.8T weniger verbraucht als der 2.0 (BJ 2001), den ich vorher gefahren bin. Zudem hatte ich damals auch den typischen Ölverbrauch sowie defekte Zündspülen.

Gruß - Mario

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Da hat bei meinem auch schon mal 900km Restreichweite im FIS gestanden

Hätte da ein bißchen mehr anzubieten, siehe Anhang ... Allerdings sind die Werte auch echt grober Unfug.

Zitat:

Original geschrieben von mariohimself

Ich fahr eigentlich ganz normal ... Allerdings war das vor ein paar Montaten, wo es noch etwas kühler war und ich fast komplett ohne Klima gefahren bin.

Ansonsten finde ich den Wert jetzt nicht so überragend. Die Kiste hat schliesslich auch 'nen 70 Liter-Tank.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der 1.8T weniger verbraucht als der 2.0 (BJ 2001), den ich vorher gefahren bin. Zudem hatte ich damals auch den typischen Ölverbrauch sowie defekte Zündspülen.

Gruß - Mario

Hm wie definierst du normal? Ich bewege mich meistens zwischen 1700-2500 max 3000 U/min, denn meistens stehen hier nach 100m Ampeln und bei 10 Stück ist es natürlich sehr schlecht für den Verbrauch.

Heute bin ich einigermassen gemächlich von der Arbeit heim gefahren und hatte laut FIS nen Durchschnittsverbrauch von 5,9L 😁 Gut als ich dann in der Stadt war ging es natürlich wieder auf 6,7L 😠 Wie man sieht geht da scho was in Sachen Verbrauch im gegensatz zum 2.0er.

btw. also bei mir passen höchstens 65L rein aber keine 70?! Hat der Avant nen grösseren Tank?

Tjoar, normal halt. Früh schalten, vorausschauend. Allerdings wohne ich im Sauerland, da geht es etwas ländlicher zu und wir haben sehr viele Kreisverkehre wo man locker durchgleiten kann. 🙂

Avant und Limo müssten beide einen 70 Liter Tank haben. In den Quattro gehen glaube ich nur 63 Liter oder so.

Gruß - Mario

Hallo Also ich schaffe 600km mit einem tank mit 190 ps 1.8 t

Ja gut das mit Kreisverkehr leuchtet mir ein.

Naja demnächst geht er zum chippen und dann sollte er weniger schlucken bei gleicher Ausnutzung der Pferde 😁

Deine Antwort