ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T oder 1.9TDI

1.8T oder 1.9TDI

Audi
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 0:06

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, in den nächsten Monaten einen 8L (mit etwas mehr Bumms) zu kaufen.

Dabei hatte ich mich schon auf den 1.8T fest gelegt. Nun habe ich nach älteren Threads gesucht, in denen die typischen Verschleißerscheinungen genannt werden (bzw. worauf man allgemein immer achten sollte).

Ein Diesel kam für mich nie in Frage. Seit Jahren stell ich mir darunter ein gemütliches, lahmes Auto für lange Strecken vor, noch dazu mit langweiligem Sound.

Dieser Thread hat mich nun sehr verdutzt.

Subjektiv noch mehr Leistung + weniger Verbrauch?

Kurzerhand hab ich Autoscout24 angeschmissen und ein wenig gesucht. Doch das Angebot der 131PS-Version ist ja noch seltener als beim 1.8T. Oder irre ich?

Nun meine eigentliche Frage:

Welche Vor- und Nachteile seht ihr beim direkten Vergleich dieser beiden Varianten?

- Beschleunigung

- Fahrspaß

- Sound

- Wartung

- Lebensdauer

- Anfälligkeit des Turbo

- Kaufpreis

- Angebot

-...?

Ich kann leider noch nicht sagen, ob sich ein Diesel für meine jährliche Kilometerleistung wirklich lohnt, da es mein erstes Auto sein wird. Ich beginne im September mit meinem ersten Job und brauche 25km (Hin- und Rückfahrt zusammen). Dann noch das wöchentliche Hobby + Einkäufe + ab und zu Fahrt in die Heimat (900km) + Spaßausflug.

Summa summarum werden es mindestens 7.000, höchstens 15.000 km.

Die Benzinkosten verkrafte ich finanziell locker, darum geht es nicht. Denn das kann man kalkulieren und reißt mich nicht unerwartet in eine finanzielle Notlage. Wirklich wichtig ist mir, dass das Ding möglichst zuverlässig läuft und keine teuren Reparaturen anfallen. Dies ist auf den Motor bezogen. Die normalen Reparaturen rechne ich natürlich ein. Bloß wäre ein teurer Motorschaden für mehrere Tausende natürlich ein großes Problem.

Andererseits möchte ich Fahrspaß, dafür zahle ich gern höhere Unterhaltskosten (deshalb kein 1.6).

Wozu würdet ihr mir raten?

Wie schwer ist die Suche nach einem guten T und TDI?

Ist ein Diesel in der Regel weniger verbastelt?

Oder ich suche einfach nach beidem und entscheide dann ausschließlich anhand des restlichen Fahrzeuges (Laufleistung, Zustand, etc)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 8. Februar 2012 um 20:56

na je weniger desto besser! aber zwecks der typklasse bin ich leider immernoch nicht weiter.. da ich mir nen bmw 530d angeschaut und eigentlich auch schon gekauft hatte,kam dann der schock bei der versicherung: 1500€/jahr + steuern von 483€ und da hört dann die liebe zum automobil bei mir auf :D

deswegen wollte ichs jez schon mal wissen,bevor ich mich da in irgendwas reinsteiger..

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

gemachter 1.8T 1,2 Bar , gemacht PD Diesel 2 Bar

Absolutdruckwerte und Überdruckwerte vermischt ? ?

Die verschiedenen 1,8T Versionen laufen glaub ich mit Ladedrücken

zwischen 0,55 und 1,2 Überdruck. Das sind dann also

als Absolutdruck ungefähr 1,55 bis 2,2 Bar.

2 Bar absolut kommt beim 100 PS PD hin, der ARL 1,9 l hat ungefähr

2.5 Bar absolut.

Also tendenziell kommt es schon hin, daß die Diesel mit höherem Ladedruck

laufen, aber die Zahlen von Dir verzerren - oder hast Du tatsächlich einen

PD gemacht, der mit 3 Bar absolut läuft ?

Grüße Klaus

hmm weiss grad nicht was du mit absolutdruck meinst .

ich meine dann glaub ich Überdruck ... also was meine Anzeige anzeigt :)

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

hmm weiss grad nicht was du mit absolutdruck meinst .

Steuergerät regelt immer Absolutdruck ein.

Beispielsweise regelt mein AFN bei Vollgas auf 1948 mbar ein.

Das ist der Druck, der in den Ladeluftschläuchen herrscht.

Eine herkömmliche Ladedruckanzeige zeigt aber nur die Differenz

zwischen Ladedruck und Außendruck (eben den "Überdruck") an, also

dann bei Hochdruckwetter eben knapp unter 1 bar (1000 mbar) und

bei schlechtem Wetter (oder Höhenlage) knapp über 1 bar.

Grüße Klaus

am 10. Februar 2012 um 11:24

so der S3 ist raus,ähnlich viel versicherung wie der bmw.. also ist der "leider" auch raus. was sagt ihr denn zu der haltbarkeit des 131ps 1.9ers? hätte hier ein auto was mir von der ausstattung und abgesehen von den getönten led-rückleuchten gefallen würde..allerdings hat er 180.000km gelaufen und da bekomm ich ein wenige bedenken..

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

so der S3 ist raus,ähnlich viel versicherung wie der bmw.. also ist der "leider" auch raus. was sagt ihr denn zu der haltbarkeit des 131ps 1.9ers? hätte hier ein auto was mir von der ausstattung und abgesehen von den getönten led-rückleuchten gefallen würde..allerdings hat er 180.000km gelaufen und da bekomm ich ein wenige bedenken..

Ganz ehrlich? der 130 PS TDI ist zwar ein recht robuster Motor, aber ich würde mir trotzdem keinen TDI mit 180.000 Km kaufen.

am 10. Februar 2012 um 11:42

ich weiß,hatte ähnliche bedenken. andererseits..der rest,sei es 8L oder 8E passt von den kilometern eher allerdings spricht mich die ausstattung überhaupt nicht an. das ist ja das dilemma :D

am 10. Februar 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

so der S3 ist raus,ähnlich viel versicherung wie der bmw.. also ist der "leider" auch raus. was sagt ihr denn zu der haltbarkeit des 131ps 1.9ers? hätte hier ein auto was mir von der ausstattung und abgesehen von den getönten led-rückleuchten gefallen würde..allerdings hat er 180.000km gelaufen und da bekomm ich ein wenige bedenken..

Hallo Nossinger,

sag mal wieviel Prozente hast du bei der Versicherung ?

Ist das mit Teil oder Vollkasko gerechnet ? Wieviel Kilometer fährst du im Jahr ? Bist du über 23 Jahre ?

am 10. Februar 2012 um 17:34

nabend

nein,bin noch keine 23. angegeben ca. 20.000km,TK mit 65%(?) über meinen vater

am 10. Februar 2012 um 17:56

nach was schaust du sonst so außer A3 TDI oder S3 oder 530 D sicher E39

am 10. Februar 2012 um 18:06

naja bmw oder audi generell. so ab baujahr 2001/2002,wenig gelaufen aber eben gute ausstattung nur leider ists recht schwer beides zusammen zu finden :D

wobei ich mittlerweile sagen muss.. ich glaub ich beiß in den sauren apfel und leg mir nen s3 zu. der gefällt mir vom aussehen,von der ausstattung her,vom motor sowieso .. alles andre was ich bislang gefunden hatte waren mehr oder minder kompromisse. denke nicht das das so gut ist beim ersten richtigen auto für welches man(n) ordentlich in die tasche greift

Deine Antwort
Ähnliche Themen