1.8T oder 1.9 DTI ??? Welcher macht mehr spaß?
Hallo, ich bin mir noch unsicher welchen Motor ich nehmen soll. Passat mit nem 1.9er TDI oder 1.8er Turbo?
Welcher ist der bessere Motor im Passat?
Wie siehts mit dem Drehmoment aus?! Welcher fährt sich besser?!
105 Antworten
Also... habe jetzt versicherung ausrechnen lassen für den TDI und den 1.8 T und ich staune, dass der TDI wirklich nicht viel teurer ist.
Bei 15.000 km im Jahr fahre ich sogar trotz höherer Steuern und Versicherung noch günstiger mit dem TDI.
Na dann werde ich mich wohl auch für den TDI entscheiden!
:-) Nun heißt es abwarten, Autohäuser abklappern und im Internet stöbern, bis ich das richtige finde! :-)
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Und ich bin nun auch um einiges schlauer in Sachen TDI und 1.8 T :-)
Dangeschööön
mfg der Matze
Welche Verbräuche hast du denn für die Berechnung genutzt? Versicherungsbetrag auch korrekt berücksichtigt? Und letzten Endes würd ich auch erstmal Probefahrt machen, denn wir können die hier viel erzählen.
Der TDI wird schon keine schlechte Wahl sein, wurde ja auch oft genug verkauft und ich fahr ja selbst einen. Aber der 1.8T ist eindeutig der komfortablere und kultiviertere Motor. Muss man halt sehen wieviel Wert du auf welche Eigenschaften legst.
für den Benziner hab ich 9 Liter veranschlagt und für den Diesel 6,5
Versicherung ist ca. 150 max 180 € teurer. (je nach versicherung)
Steuern sind auch nur 200 € teurer (hochgegriffen)
Die Kraftstoffersparnis liegt bei ca 600 € bei meiner Fahrleistung.
ALSO: Für mich wäre es finanziell egal ob 1.8 T oder Diesel!
Aber ich will ein Auto, das gut beschleunigt und einen ordentlich in den Sitz drückt. :-) Und rein subjektiv scheint der Diesel da die bessere Wahl zu sein. Aber eine Probefahrt werde ich natürlich mal machen. Keine Frage.
...also dann, nicht REDEN sondern MACHEN!!! *ggg*
Ähnliche Themen
Bedenke noch dass du beim TDI den Zahnriemen früher wechseln musst. Das mit den Verbräuchen haut grob gerechnet hin, man darf dann zwar schon zügiger fahren wenn du beim 1.8T 9l kalkulierst (je nach Streckenprofil), aber die 6,5l sind dann beim Diesel auch dementsprechend realistisch.
Na bin mal gespannt was du nach der Probefahrt sagst.
bin auch schon gespannt,was du uns nach der probefahrt mit beiden motoren zu erzählen hast...
ich halte euch auf dem laufenden. Allerdings bringt ne probefahrt zur zeit nicht viel. (witterungsbedingt) Da hier gerade eis und schnee liegt. :-)
naja was du dir ann am ende echt kaufst steht bestimmt auf nem anderen blatt apaier
bei mir was zu anfang einen A6 2,5TDI ..... und jetzt was hab ich mir gekauft .... einen passat 1,9 tdi
musst halt gucken was auf dem markt ist, aber ich denke eine passat tdi zu finden ist net wirklich schwer!
kleiner tipp von mir .... guck nach größeren firmen im umkreis und rufe an ob oder wann die einen leasingpassat verkaufen .... falls du kein 3stelligen km-stand scheust!!! bei uns um die ekce verschleudern die immer wieder passat tdis mit 60 - 140tk raus und das für gute 12 t€ - find ich in ordnung
mal ne ganz andere Frage, gibt es für den 1.9 tdi sportluftfilter? Klingen die gut!? Oder geht das gar nicht?
...man bekommt alles!....ob´s gut klingt,ist die andere Frage...brigen tut´s doch eh nix....die 3 PS mehr,machen den kohl auch nicht fett!
Hallo,
habe die Maschinen im Audi A4 gefahren, der 130PS Diesel ist demnach mein Favorit!! Ich wollte mir eigentlich einen A4 kaufen, den Diesel kannte ich aus einem unserer Firmenwagen und den 1,8t den 2.0 130ps und FSI mit 150 PS bin ich gefahren. Für mich war der Diesel klar der Favorit, um an dem Diesel auf der Autoibahn dran zu bleiben bin ich dauernd am schalten, da ist das hohe Drehmoment klasse, bei der Vmax kommt der 1,8 Turbo dan irgendwann vorbei, aber da muss amn auf der Bahn viel Platz nach vorne haben. mit 9 Litern beim benziner darf man aber keinen unruhigen Fuß haben, den Diesel merkt man besonders im 6. Gang auf der Autobahn die Sparsamkeit an. Wenn natürlich die hohe Vmax erste Maxime ist kommt am Benziner nicht vorbei, ein entspannteres Fahren hat man im Diesel.
Mein Vorredner hat mir aus der Seele gesprochen!!!...genau meine Meinung!
LG
Hallo liebe Leute... :-)
Gestern war es soweit. Ich bin den Passat 3BG TDI mit 130 ps gefahren.
Nach all den Erfahrungsberichten konnte ich mir nun endlich ein eigenes Bild machen und Eindrücke sammeln!
ALSO: Der TDI ist nun gaaaaanz klar mein Favourit!!! ICH WILL JETZT EINEN DIESEL!!! :-) Diese Kraft untenrum ist einfach eine Wucht! Der 1.8 T hat sicherlich auch reichlich Spaß gemacht, keine Frage. Aber der Diesel... Die Power ist einfach immer da. Ich war erstaunt wie spritzig der TDI doch ist. Das hätte ich so nicht erwartet. Er dreht freier hoch als ich dachte. Aber auf der Drehmomentwelle dahinzugleiten macht einfach laune! Und dann der Blick auf den Momentanverbrauch... So wenig bei der Beschleunigung... :-) Das trieb mir ein breites grinsen ins Gesicht.
Da ich bis jetzt nur Benziner gefahren bin, viel natürlich der etwas raue Motorlauf auf und die daraus resultierenden Vibrationen. Aber bei der Performance kann ich darüber hinwegsehen. Es ist nunmal ein Diesel! =) Also ich finde, dass der Motor irgendwie sein eigenes "Temperament" hat. Er ist nicht so "langweilig" linear wie ein Benziner. Also meinen Geschmack hat er voll getroffen! Begeisterung pur! (übrigens auch bei meiner Freundin) :-)
ICH WILL DEN 130 PS TDI!!!
also genau meine Rede!!!...It´
s not a Trick....it´s a DIESEL!!!
LG