ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T mit 164.000 km kaufen?

1.8T mit 164.000 km kaufen?

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:06

Hallo zusammen und ersteinmal ein frohes Osterfest an alle!

Ich suche für meine Familie (Frau, kleiner Sohn (2) und ich) einen Passat Variant Typ 3B. Ich will maximal zwischen 5.000 und 6.500 EUR ausgeben und ein wenig Ausstattung sollte er auch haben.

Ich interessiere mich nach einigen Erfahrungen besonders für die 1.8T (150 PS) Maschine und werde mir am Dienstag mal folgendes Fahrzeug genauer angucken und evtl. eine Probefahrt vereinbaren:

1.8T

Folgende Fragen hätte ich hierzu:

- Kann man ein Modell von Ende 1997 überhaupt noch empfehlen?

- Was ist mit der Maschine, sind über 160tsd Kilometer ein no go, oder ist das kein Thema?

- Was haltet Ihr (natürlich nur anhand der Bilder) von Fahrzeug und Preis?

- Worauf ist bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders zu achten?

Vielen Dank im Voraus schon einmal.

Grüße vom Niederrhein,

Kellkov

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von Kellkov

[...]

Ich suche für meine Familie (Frau, kleiner Sohn (2) und ich) einen Passat Variant Typ 3B. Ich will maximal zwischen 5.000 und 6.500 EUR ausgeben und ein wenig Ausstattung sollte er auch haben.

 

Ich interessiere mich nach einigen Erfahrungen besonders für die 1.8T (150 PS) Maschine und werde mir am Dienstag mal folgendes Fahrzeug genauer angucken und evtl. eine Probefahrt vereinbaren:

 

1.8T

 

Folgende Fragen hätte ich hierzu:

 

- Kann man ein Modell von Ende 1997 überhaupt noch empfehlen?

- Was ist mit der Maschine, sind über 160tsd Kilometer ein no go, oder ist das kein Thema?

- Was haltet Ihr (natürlich nur anhand der Bilder) von Fahrzeug und Preis?

- Worauf ist bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders zu achten?

[...]

Ein Modell 98 kann, je nach Pflege- und Wartungszustand, besser sein als ein jüngeres Modell. Du solltest natürlich darauf achten, dass die Inspektionen regelmässig durchgeführt wurden. Scheckheft sollte also ein Muss für dich sein, wenn dieses nicht vorhanden ist, dann sollten wenigstens die Rechnungen für die durchgeführten Arbeiten vorhanden sein. Den erforderlichen Wartungsumfang kannst du dabei aus dem Handbuch für das Fahrzeug ersehen.

Die gefahrenen Kilometer sind an sich kein Problem, denn der 1,8 Liter von VW ist sehr zuverlässig, wenn man ihn - gerade in Verbindung mit dem Turbolader - nicht überbeansprucht hat. Wer also den Motor immer im kalten Zustand "getreten" hat, der hat natürlich seine Lebensdauer exrtrem verringert. In diesem Zusammenhang solltest du z. B. insbesondere auf ungewöhnliche Geräusche bei der Probefahrt und auf Undichtigkeiten (Öl etc.) achten! Der Zahnriemenwechsel ist natürlich optimalerweise auch schon durchgeführt worden.

Ebenfalls ein Augenmerk solltest du auf die Vorderachse haben (Klackern? Ausgeschlagen?), auf eventuellen Rost im Bereich der Heckklappe etc. Die Climatronic sollte natürlich auch fehlerfrei funktionieren. Dazu vielleicht einmal die Diagnosecodes aus dem INet heraus suchen und vor dem Kauf eben durchprüfen. Ansonsten ist dieses Fahrzeug aber relativ problemlos, geräumig und schön zu fahren. Nur würde ich persönlich dieses Auto nicht mehr unbedingt gegen einen (deinen) BMW tauschen wollen.

 

Ansonsten kann ich dir nur raten, hier im Forum mal nach den Schwachstellen dieses Modells zu suchen, dazu wurde schon einiges geschrieben;) Eine Autobewertung (Preis) für dieses Modell findest du dann z. B. unter Autobudget oder DAT.

 

Gruss,

Frank

Hi

ich melde mich mal auf deine frage. Ich habe ein 1,8 20V ADR 3B Variant mit 161Tkm Modell 1997 von einen aus Hand 1 geb.1925 ( 83Jahre) Scheckheft gepflegt wie ein neu Wagen gekauft.Aus mein Freundeskreis sind wir 12 Passat fahrer und alle sind sehr zufreiden mit ihre Autos.Einer sein Passat 3B Modell 01.02.1998 1.8 T 150 hat zurzeit 350Tkm an laufleistung ist nätürlich regelmäßig alle 15Tkm neu geölt worden.Hier und dort gehen mal schnell die Turbos, Querlenker und Manschetten kaputt,aber in großen und ganzen ist der Passat ein sehr gutes Auto.Ich hatte vorher ein A4 Modell 1995 1,6 mit 101PS den hat meine Schwester bekommen mit 255Tkm, da ich mir umbedingt ein Variant kaufen wollte.Ich würde nicht auf die Kilometer schauen,sondern ins Scheckheft,das erzählt dir wie der Besitzer mit sein Auto umgegangen ist.Aus meiner sicht sollten heute die Motoren alle bei guter pflege nicht mehr Kaputt gehen.Immer regelmäßig frisches ÖL rein, dann hält der Motor das dreifache und länger aus.Achso hatte früher mal ein Passat 35i 1.8 90PS Modell 1988 habe den 1996 an ein aus unserem Dorf verkauft mit 191Tkm. Heute hat der 480Tkm und läuft immer noch.

Gruß steff17

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:16

Hallo!

Vielen Dank schon einmal für die Antworten bisher.

Dann werde ich mir besonders Frank's Ratschläge ("worauf soll ich achten?") mal zu Herzen nehmen und morgen eine Probefahrt vereinbaren und auf angesprochens besonders achten.

Danke schön...

Zitat:

Original geschrieben von Kellkov

Hallo!

Vielen Dank schon einmal für die Antworten bisher.

Dann werde ich mir besonders Frank's Ratschläge ("worauf soll ich achten?") mal zu Herzen nehmen und morgen eine Probefahrt vereinbaren und auf angesprochens besonders achten.

Danke schön...

N'Abend!

Als Zusatz kannst du dich ja noch einmal ein bisschen auf dem Passatforum unter http://www.passat3b.de umsehen, da findest du auch noch einige interessante Informationen. Vor allem mal in der Suche "Auflistung typischer Passatdefekte" eingeben, dann bekommst du einen 19-seitigen Thread, der dir eigentlich schon alle Informationen bietet, die du suchst.

Gruss, Frank

mir persönlich kommts jetz etwas billig vor für die ausstattung.... kann aber auch sein, dass ich hier einfach in einer etwas teureren ecke wohne.... ich hatte um weihnachten 2007 rum mein 98er 1.8 (ohne Turbo) für 6000 (nach einigen Verhandlungen!!) gekauft... und der hat weder weniger ausstattungsmerkmale wie dieser...

kann an den fotos liegen aber vorne rechts sieht der kotflügel auf ein paar bildern etwas zerkratzt aus... aber das muss man eben mal in echt begutachten.

ansonsten ist ja sonst von frank schon alles gesagt worden. würde auf jeden fall auch gucken dass du den vor, bei oder nach der probefahrt mal irgendwo auch auf ne hebebühne stellst und mal drunterguckst.

ich list jetz auch einfach nochma punkte auf, die ich wichtig find (auch wenn sich das meiste wohl mit franks vorschlägen deckt...)

- Zahnriemenwechsel gemacht?? NACHWEIS!!!! (Scheckheft oder Rechnung)

- Öl-Check (wie siehts aus... Wasser im Öl? Matschepampe?)

- Lack-Zustand (kann vorkommen, dass stellenweise Klarlack abblätter!)

- Rostzustand (sowohl Karosserie und da insbesondere Heckklappe, auch mal unter Türdichtungen gucken! als auch Rost an Bremsanlage)

- Bremsenzustand (Bremsbeläge gleichmässig abgefahren?! Wie sehen die Scheiben aus?)

- Unter die Fussmatten gucken und Boden auf Feuchtigkeit prüfen

- Auspuffanlage in Ordnung? Tausch wird teuer!!!

- Stoßdämpfer in Ordnung? Oft fehlt mit der Zeit an den hinteren Stoßdämpfern die Schutzkappe...

- Vorderachse auf Geräusche beim Fahren prüfen (Klackern etc...) Querlenker sind ne Krankheit bei dem Auto

- funktioniert Funkfernbedienung und auch die ZV?

- Spaltmaße überall kontrollieren

Ich persönlich würde auch nie ein Auto kaufen, dass kein gut geführtes Scheckheft besitzt - oder eben ohne Beweise auf durchgeführte Reparaturen/Servicearbeiten etc....

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!! Berichte uns wie die Probefahrt so war.... :D

Themenstarteram 26. März 2008 um 13:09

Hallo zusammen,

also ich hatte gestern die Probefahrt gemacht und nun weiß ich garnicht mehr weiter.

Das FZ ist jetzt hier zu finden:

1.8T Passat

Das Auto machte insgesamt einen guten Eindruck, zwei "kleine" Mängel hatte ich festgestellt:

- Funk der Zentralverriegelung funktioniert nicht

- Fensterheber hinten rechts funktioniert nicht

Der Händler würde mir das Auto für 5.000 EUR verkaufen, allerdings ohne jegliche Garantie und genau das macht mich nun sehr stutzig. Dazu kommt, dass es sich um einen anatolischen Inhaber (welcher auch die Gespräche führte) handelt, wo ich aus schlechter Erfahrung eigentlich nichts kaufe. Ansonsten habe ich grundsätzlich nichts gegen diese Leute, nicht das mich jmd. falsch versteht...

Ich denke, dass er mir den Wagen sogar für 4.800 EUR geben würde, nur eben ohne Gewährleistung, etc....

Was meint Ihr nun?

Vielen Dank im Voraus.

am 26. März 2008 um 13:27

~5000 € - ohne Gewähr......

.... Warum nur :rolleyes:

Lass die Finger davon! ;)

Finger weg, wenn das Auto ohne Gewähr verkauft wird!

Bei dem Kilometerstand können kostenintensive Reparaturen anfallen

(Turbolader, Kettenspanner Nockenwelle (inkl. Kette)) usw.

am 26. März 2008 um 16:12

Zitat:

Dazu kommt, dass es sich um einen anatolischen Inhaber (welcher auch die Gespräche führte) handelt

--> LASS ES!!!!!!

der soll sich mal schön selbst bescheissen!

Hallo!

Um die 12 monatige Gewährleistung kommt er ja als gewerblicher Händler auf keinen Fall herum, aber wenn er schon diese ausschliessen will, dann würde ich auch dir Finger davon lassen. Hast du später Probleme mit dem PKW, dann ärgerst du dich mehr, wie du durch den Kauf gespart hast.

Gruss, Frank

Ich find, es kommt auf Preis/Leistung an. Bei so einer Laufleistung will keiner mehr gerne Garantie geben, denn es ist eben so: Turbo und andere empfindliche Teile könnten kurz vor dem verrecken sein. Falls das Budget aber größer ist als der Kaufpreis, warum nicht zuschlagen?

Ich hab ja praktisch genau den gleichen Deal gemacht - alter Passi mit 157 TKM, 1,8T, Leder etc. (quasi Vollausstattung). Von vorne herein eingeplant: Turbo (hab trotzdem noch den alten drin bei 165 TKM mittlerweile - aber Achtung: bei jedem 1.8T ist das eine Fahrkarte ab spätestens 100TKM!!!), Werkstatt fand außerdem noch Mängel an den Bremsleitungen und Achsmanschetten - dafür musste ich 230 EUR investieren. Dämpfer stehen nach der Laufleistung natürlich auch (irgendwann) an. Bin bisher sehr zufrieden damit - und ich komme immer noch ins schärmen, wenn ich damit fahre.

Ist vielleicht auch Glückssache. Hatte beim Kauf keine Mängel (Leder ok?) festgestellt und bin auch lange probegefahren.

Mein Tip: Bei der Probefahrt einen Halt beim Schrauber des Vertrauens einplanen. Wär doch zu schade, eine eventuell gute Gelegenheit (Schwarz, 1,8T+Variant, Leder und Vollausstattung sind eine recht seltene Kombination) zu verpassen.

PS: Ich hab mit dem Händler nix am Hut. Ich sag das jetzt nur, weil ich zuvor die schmerzhafte Erfahrung mit einem Neuwagen gemacht hatte... Außerdem war da auch das eine und andere kaputt gegangen (Lenkgetriebe z.B., wurde natürlich auf Garantie gewechselt. Für den Wertverlust hätte ich aber mehrere davon kaufen können!) Warum nicht mal einen alten, dafür genialen Gebrauchten riskieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen