ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8T Ladedrücke.... bitte helfen!!

1.8T Ladedrücke.... bitte helfen!!

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 14:47

Hallo an alle Schrauber,

benötige ganz dringend informationen über die Ladedrücke gechippter VW-Audi Turbomotoren...

Es geht um folgendes:

Ich möchte meinen "kleinen K03" gegen den "k03Sport" vom 180 Ps 1,8T austauschen!

Nun bräuchte ich einmal ganz dringend Ladedruckwerte eines gechippten 1,8T mit 180 Ps so auf ca 210 - 220 Ps, wenn möglich noch höher...

Bräuchte den max. Ladedruck ( also kennlinie des Ladedruckes wenn möglich über die Drehzahl des Motors)

Wie ich schonmal beschrieben habe ists es bei meinem 1,8T so, dass er ca bei einem bar einregelt und dann ab ca 5200-5300 Umdreghungen der Ladedruck dann bis etwa 0,6 bar bei 6000 Umdrehungen abfällt..

Wo liegt da in etwa ein getunter 180 er auf ca 220Ps?

denke mal so bei ca 1,2 bar im boost und dann vermutlich ein absenkung des Ladedruckes etwas später als bei mir ( also etwa ab 5500 Umdrehungen)und nicht so dolle ( vielleicht noch 0,7-0,8 bar bei 6000 Umdrehungen)

Wer kann mir darüber was mitteilen???

Am besten wäre eine Leistungskurve eines getunten Motors, einfach mal abscannen und als jpg an :Herb.schneider@freenet.de schicken

Bin für jeden Tip zum Umbau dankbar und möchte mich gerne mit anderen Bastlern austauschen!!

Bitte meldet euch

 

Gruß vom Wolf

Ähnliche Themen
192 Antworten

Hallo gott82,

Ich denke 230 Ps würdst du Niemals knacken! Mein Sportlader fährt bis zu drehzahlsperre mit fast 1,1! Mei Kumpel hat schon nachgefragt (er hat Leon 180 Ps) und bringt Ihn mit grosser Mühe über 200 Ps (Er hat !00 Cpsi, Bastuck 63,5mm, Samco Ansaugschlauch) , hatte D-chip drin, wir haben gedacht das der Chip Scheiße ist, aber er war gestern bei S-Tec zu überprüfen und es war alles in Ordnung (nur zündung hatte bischen auf früh gestellt was auch bischen Leistung gebracht hat), einzige Problem Lsein Ladedruck schwankt zwischen 1,1 bis 1,3 bar, könnte am LMM liegen, wir werden unsere Fahrzeuge noch gegeneinander testen 100-2000 km/h), dauert aber noch paar Wochen weil ich weiter weg Wohne! Habe im Forum zwar viel gelesen aber noch keinen 240 Ps 1.8 T mit Sportlader gesehen? Ich bin hier der Einzige mit Leistungdiagramm,kannst mal durchlesen Thread: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Einfach durchlesen und wenn dein Projekt fertig bitte Leistungdiagramm reinstellen (am besten ADAC, dann können wir unsere Maschienen vergleichen!

gruss

turbo1.8

Also wenn Du Deine Auspuffanlage noch machst und alles abstimmen läßt sind bestimmt noch ein paar PS drin und jede Menge Nm !!!

Wenn meiner fertig ist dann melde ich mich !

Ach schau mal hier www.a3-tom.de

Er hat auch einen ähnlichen Umbau und hat richtig leistung und das schon lange !

Laut Borg Warner hält der K03 mit 8Schaufeln also der neue "S" 1,5Bar Dauerbelastung aus !

Was a3tom (auch in diesem Beitrag dabeigewesen) angeht, kannst mal eine Seite zurückgehen (er wollte mir einreden das mein KKK03 Sport (ohne Absorber) schlechter ist als seiner mit Absorber, dann habe meinen Fotografiert mit Schieblehre und wollte natürlich seine Fotos sehen, aber da kam nichts! Ich habe auch kein Leistungdiagramm von Ihm gesehen und auf seine Seite die du Mir jetzt gegeben hast habe auch keine Leistungdaten gefunden (habe was übersehen?) Es wäre bestimmt interessant noch Auspuff und Ladeluftkühler, dann nochmal auf Prüfstand! Vielleicht im Frühling wieder! Gib auf jedenfall Bescheid wenn fertig bist! Wäre interessant unsere Leistung und Drehmoment Kurven vergleichen!

gruss turbo1.8

Also der mit Absorber ist die neuste Bauform und auch die beste !

Er hat zwar kein Leistungsdiagramm , aber eins von MTM mit dem Drehzahl und Ladedruck , vom K03 und K03S .

Das sagt ja auch schon mal etwas aus .

 

Ich denke auf jedenfall das bei Dir etwas nicht stimmt , außerdem ist es absolut schlecht einfach nen anderen Lader drauf zu bauen und dann nicht zu Abstimmen fahren .

Ich meine Du siehst ja was Du davon hast :

266Nm ist echt schlecht , sorry ist aber so !

Das müssen weit über 300 sein !!!

Bau Dir ne Kompl. fette Auspuffanlage drunter und nen schönen Ladeluftkühler .

Dann haste auch über 230Ps mit einer Top Abstimmung !

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Was a3tom (auch in diesem Beitrag dabeigewesen) angeht, kannst mal eine Seite zurückgehen (er wollte mir einreden das mein KKK03 Sport (ohne Absorber) schlechter ist als seiner mit Absorber, dann habe meinen Fotografiert mit Schieblehre und wollte natürlich seine Fotos sehen, aber da kam nichts! Ich habe auch kein Leistungdiagramm von Ihm gesehen und auf seine Seite die du Mir jetzt gegeben hast habe auch keine Leistungdaten gefunden (habe was übersehen?)gruss turbo1.8

Hallo mal wieder,

dann geb ich halt doch nochmal meinen Senft dazu...

Dass "meiner länger... ähm besser ist als deiner" habe ich so wie du es hier darstellst nie behauptet.

Bleiben wir mal bei den Fakten:

Der Lader, den ich verbaut habe hat einen 40mm Einlass und gleichzeitig einen Absorber. Alleine durch den Absorber kann ein Blinder erkennen, dass es ein komplett anderes Verdichtergehäuse ist, dass hier im Gegensatz zu seinem verbaut wurde. Jetzt rechne ich mal 1 und 1 zusammen und frage mich, wieso es deshalb so unwahrscheinlich sein sollte, dass der Innendruchmesser bei diesem (komplett) anderem Verdichtergehäuse nicht größer sein sollte, als bei deinem Lader???

Zum Thema Diagramm:

nein, du hast hier mal nichts überlesen. Habe nirgendwo ein Diagramm online gestellt. Das liegt daran, dass ich nur eine Leistungsmessung mit defektem Getriebe (und dadurch Öl auf der Kupplung) habe und mir bei der Messung die Kupplung durchgerutscht ist.

Und zum Schluss zum Thema Schieblehre:

tut mir echt leid, aber ich bau nicht extra für dich den Lader wieder aus und messe zum 5. Mal nach und mach ein Bild und das alles, weil du mir meine Aussagen nicht glaubst ;-)

Also nichts für ungut und glaube (oder auch nicht) was du meinst ;-)

EDIT: der Außerdurchmesser ist auch ganz minimal größer als beim K03, da mein originales Ansaugrohr nicht mehr drauf passte!

Zitat:

Original geschrieben von gott82

Also wenn Du Deine Auspuffanlage noch machst und alles abstimmen läßt sind bestimmt noch ein paar PS drin und jede Menge Nm !!!

Wenn meiner fertig ist dann melde ich mich !

Laut Borg Warner hält der K03 mit 8Schaufeln also der neue "S" 1,5Bar Dauerbelastung aus !

Hallo Gott82, du auch hier?! :D

Naja, mit den K03 bekommt man 311PS, weißt du doch. :rolleyes:

Also den Lader mit 1,5Bar zu fahren kannst du wohl vergessen. Der K03 ist ja schon bei 1,3Bar an seiner Kotzgrenze. Wenn du ihn eine Dauerbelastung mit 1,5Bar geben könntest, warum sollten dann noch K04 Lader verbaut werden. Wenn du dann 220-230PS erreichen möchtest, dann mußt du außer der Software wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Da wäre dann eine größere Abgasanlage,100 oder 200Zeller,einen größeren Llk.am besten in der Front,Samcoschlauch vom Turbo zum Lmm, und einen guten Tuner.Hinzu würde ich mir noch eine BMC-Airbox kaufen. Sie ist nicht so schädlich für den Lmm. und sie saugt keine warme Motorluft an.

Das mit der Abgasanlage würde ich mir auch noch mal überlegen! Die Downpipe und die Anlage ist doch viel zu groß für den Lader, oder möchtest du später einen größeren als nen K04 verbauen lassen? Da ist ja dann null Gegendruck mehr. Da würde ich mich noch mal von deinem Tuner beraten lassen.

Naja, als ich den Wagen von dir gekauft habe, habe ich ja leider keine Ahnung von der ganzen scheiße gehabt, aber ich hatte mit der Karre einige Probleme, da hatte ich ja quasi keine andere Wahl mich zu informieren. Aber ist ok, so sieht man alles etwas lockerer, wenn mal was im arsch geht und man kann etwas einschätzen was es ist.

Das war damals schon echt ne Bastlerkiste. War einiges an Pfusch zu beseitigen. Und 311PS hatte die Karosse wohl auch noch nie erleben dürfen, zumindest nicht mit dem Lader, der am Motor hing. Das war ja noch nicht einmal der K03 "s" mit dem großen Verdichter.

Aber ich nehme nicht an, dass du mich damals bewußt beschissen hast. Damals hast du wohl selber nicht so genau gewusst, was du da fährst. (Spezialturbolader) ;) Das sehe ich ja auch an deinen Fragen hier.

Habe dich ja auch von damals als sehr nett in Erinnerung!

Habe leider vorm Kauf, in noch keinem vergleichlichen Wagen gesessen, daher habe ich da keinen Verdacht geschöpft. Wenn dem so wäre, hätte ich dir nicht so viel Geld draufgegeben! War halt noch etwas grün hinter den Ohren. ;)

Fakt ist aber auch, dass er beim Kauf nicht richtig ging!! Als der Lmm. Getauscht worden ist, hatte ich das Gefühl 30PS mehr zu haben. Abgesehen von den 1000Kabelstrabsen und der Elektronik unter dem Lenkrad, Am Getriebe dem fehlenden Kabel am Geber für das Rückwärtslicht usw.

Nun ist zu spät und der Wagen ist jetzt in dem Topzustand wie damals beschrieben und die Leistung hat er auch fasst ;)

 

Naja, jetzt fährst du also nen Polo GTI.

Kannst mir ja mal nen paar Pics schicken, wenn du magst. Emailadresse hast du ja eventuell noch. Ist echt nen schöner Wagen, aber hättest ja eigentlich auch den Golf behalten können.

Da hättest du mehr druck gehabt, als du jetzt mit dem Polo. In Ausstattung und Bj. Ist natürlich ohne frage der Polo im Vorteil.

Falls du noch nach tunern suchst, kann ich dir TIJ-Power und Digital-Racing empfehlen.

Die haben nen recht guten Ruf!

Rufe doch zum Beispiel mal DR an und lasse dich beraten!

Hier mal ne Liste von den K03-Lader mit den Nummern. Dann weißt du, welchen Lader du hast. Aber weil alle ab Bj. 2000 den modifizierten Lader haben, wird dass bei dir wohl auch der Fall sein.

Viele Grüße

 

Hier mal die Liste:

 

Dear Sir,

thank you for your interest in our products.

First of all, we don't produce any turbo that we call K03S. But I hope I can

answer your questions with the following explanations.

All the following turbos have the same installation dimensions and

thermodynamical performance. The differences are only in the actuator that

opens the turbine bypass valve:

K03-011 (5303 988 0011) 150 hp, 65 N actuator

K03-026 180 hp, 85 N actuator

K03-035 180 hp, 85 N actuator

K03-044 150 hp, 65 N actuator

K03-045 156 hp (Ibiza Cupra), 85 N actuator with 2 ports

K03-049 150 hp (Sharan/Alhambra), 65 N actuator

The 180 hp versions have an actuator with a higher opening force due to the

higher exhaust gas pressure (which is a consequence of the higher boost

pressure). Otherwise the valve would be pushed open by the exhaust gas

pressure.

The following turbos are a further development (since 2000) and have an

improved and slightly larger compressor while using the same turbine (still

with the same installation dimensions):

K03-052 180 hp, 85 N actuator

K03-053 150 hp, 85 N actuator

K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuator

Consequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring

about any change in performance, but putting on a K03-052/053/058 instead of

the older versions will bring a slight improvement in engine efficiency.

Additionally, with re-mapping the ECU you can achieve about 215 hp without

danger of overspeeding the turbo. With the older turbos, 195 hp is the

limit.

With the K04 that's also commonly used (5304 950 0001) the power output

should not be more than 220 hp. That means, changing a K03-052/053/058

against a K04 does not make a lot of sense.

I hope that these details answer your questions. If you need more info, one

of our service distributors will be glad to help you. Their addresses are on

our website www.turbodriven.com.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

BorgWarner Turbo Systems GmbH

Sales IDS - Technical Support

Christian Seibert

Hallo Gott82;

Was den Turbo angeht (meiner und auch den Tom seiner mit 8 Schaufel musst das Gleiche Verdichterrad haben, sonst wäre das nicht rentabel bei grossserienherstellung) Was Luft einlass (k03sport) angeht, wir können das nicht mehr messen (ist auch nicht mehr so wichtig, Kumpel von Mir hat Seat Leon mit K03 "S" mit Absorber und will evtl. Garett GT 28 RS einbauen und ich kann diese Turbine mal vermessen, falls er die Gleichen Maße am Einlaß hat wie Ich, dann Hat der Tom "K03 "S" Sonderanfertigung mit größeren Lufteinlaß, falls soweit wäre, poste ich auf jedenfall was rein) Ich bin den Tom auch nicht böse aber im Forum kommt doch auf kleinigketen an! Danke für die Liste: das ist mein Turbo K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuator. Falls ich mein Golf länger fahren will kommt noch richtige Auspuffanlage hin, den Ladeluftkühler brauche wahrscheinlich nicht bei diesen kleinen Turbo (beim GT28 Rs wäre auf jedenfall nötig) Vielleicht bei S-Tec abstimmen (ist in der Nähe) und dann wieder auf gleichen Prüfstand (ADAC), hätte schon gerne gewusst was noch gegangen ist zur momentanen Leistung!

Nochmals Danke für die Coolen Beiträge (macht Spaß wenn Leute sich auskennen)

gruss

turbo1.8

am 6. September 2006 um 6:53

Also ich hab mir das jetzt alles auf einmal durchgelesen jetzt check ich die tatsachen gar nicht mehr! Hab schon mal geschrieben das ich einen 150PS AGU habe (besser gesagt mein Bruder)! Der hat am Prüfstand 191,3 PS aber stolze 338NM! Das Auto fährt sich wie ein Diesel! Jetzt hab ich eine Lader vom AJQ(180PS) zu hause! Mein tuner hat gemeint ich soll froh sein wenn er 205PS schaft aber mehr geht nicht! Was meint ihr dazu? Normalerweise müsste der lader schon mehr potential haben! Der vorgänger will behaupten mit dem Lader seine 235PS erreicht zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von 16V G60 Turbo

Also ich hab mir das jetzt alles auf einmal durchgelesen jetzt check ich die tatsachen gar nicht mehr! Hab schon mal geschrieben das ich einen 150PS AGU habe (besser gesagt mein Bruder)! Der hat am Prüfstand 191,3 PS aber stolze 338NM! Das Auto fährt sich wie ein Diesel! Jetzt hab ich eine Lader vom AJQ(180PS) zu hause! Mein tuner hat gemeint ich soll froh sein wenn er 205PS schaft aber mehr geht nicht! Was meint ihr dazu? Normalerweise müsste der lader schon mehr potential haben! Der vorgänger will behaupten mit dem Lader seine 235PS erreicht zu haben!

Consequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring

about any change in performance, but putting on a K03-052/053/058 instead of

the older versions will bring a slight improvement in engine efficiency.

Additionally, with re-mapping the ECU you can achieve about 215 hp without

danger of overspeeding the turbo. With the older turbos, 195 hp is the

limit.

Ich denke da kommt es aber auch noch auf die Abstimmung und auf die weitere Hardware an. Also mit den neuen K03 gehen wohl schon ca. 230PS, aber mehr wohl auf keinen Fall. Ob das dann noch auf dauer so gut für den Lader ist?!

am 6. September 2006 um 7:28

Was meinst du mit einem neuen? Eine Neue Baureihe? Der vom AJQ hat gerde mal 35tkm runter! Hat der K03 s ein anderes Laufzeug, oder hat er nur mehr schaufeln? Wenn ich ihm einen zusatzölkühler und etwas mehr öldruck geben würde, könnte der Lader auch mehr Drehzahl verkraften, dann hätte er auch mehr volumen und somit mehr druck im oberen drehzahlbereich, oder?

Mit einem neuen meinte ich den K03"s".

Wie ist denn das Bj.? Oder vergleiche doch mal die Nummer vom Turbolader mit der Liste oben, dann weißt du welchen du hast. Der neuere also ab Bj. 2000 hat acht anstelle der 12 Schaufeln, wie beim "alten".

Alles weitere kannst du auch oben aus dem Text rauslesen. Da steht eigentlich alles, was man wissen muß. Das hat nichts mit der Km-Leistung zu tun, was es für ein Lader ist. ;)

mein APP mit K03 ist auch gechipsed!!

Laut LDA hab ich einen Max Ladedruck von seltenen max. 1,1bar!

Ist das für einen Leistungsgesteigerten 180er Motor nicht etwas wenig? Mich hat letztens ein 150er roadster, ebenfalls gechippter, stehen lassen...

 

Lg Ben

Nabend @ all.

Sehr interessanter Thread und da hier Fachleutz sind, stell ich meine Frage zum Turbo/Motor mal hierrein.

Ich fahre *siehe unten mit gechippten 1.8t (193PS, MKB ANB). Hatte vor kurzem das Problem dass der Turbo nicht so "ging" wie üblich. Habe also beim Tuner angerufen und der meinte, bei dem klemmt öfter bei Hitze die Klappe inner Udruckdose. Meine Frage: hat jmd nen Pic des benannten Teils und wo finde ich diese genau. Auch wäre es sehr nett wenn mir jmd den Zusammenhang Udruckdose und Turbo erklärt.

Dank im Voraus

MfG cordezz

PS Frage Motor fehlt: Hat jmd Infos zum ANB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8T Ladedrücke.... bitte helfen!!