1.8T in Typ 89 NG
Hallo, ich will einen 1.8T aus dem dem A4 oder Passat in meinen Typ 89 einbauen. Was muss ich alles beachten. Hat jemand Stromlaufpläne? Wie bekomm ich das Drehzahlsignal und das Geschwindigkeitssignal?
37 Antworten
also es gab 3 verschiedene mkbs. aeb, avj und awt. würde den aeb nehmen, der hat auf jedenfall mal noch mechanische gabetätigung. beim avj und awt weiß ich nicht ob die noch mechanisches gas hattem.
getriebe nimmst das originale originale. geschwindikeitsgeber bleibt erhalten. hier noch der avj. vom awt hab ich keinen schaltplan.
& im suche-forum sucht grad einer ne ng-maschine,vielleicht kann er dir paar euros in die projektkasse spülen 😉
der g28 ist der drehzahlgeber. aber der sitzt glaub ich an der nockenwelle. wird eventuell die hälfte anzeigen. ausprobieren. oder genauer suchen. hab auf die schnelle am pc keinen anschluss gefunden. könnte auch scon über den can bus ablaufen. dann muss man erfinderisch sein.
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Wenn du den AEB nimmst kannst du alles lassen wie es ist das passt alles so zusammen von den signalen! das hauptproblem wird nur die mechanische einspritzung auf die elektronische umzurüsten das wird ein bisschen kabelarbeit, genauso wie der ganze kabelbaum! Aber viel spaß dabei ich habe dies auch schon im Sommer gemacht und es kommen noch einige sachen so auf dich zu an die du vorher nie gedacht hättest (Motorhalter, Hauptbremszylinder, Kühlwasserflansch, luftfilterkasten usw...)
naja, den Luftfilterkasten tauscht man gegen einen offenen Pilz oder eine BMC Airbox. Dann hast´e auch kein Problem mit nicht passenden Lufikästen😉
Zitat:
Original geschrieben von Christian86Audi
und es kommen noch einige sachen so auf dich zu an die du vorher nie gedacht hättest (Motorhalter, Hauptbremszylinder, Kühlwasserflansch, luftfilterkasten usw...)
beim motorhalter sehe ich auch das größte problem. rückrüstung von 5 auf 4😕
wieso musst denn den hauptbremszylinder tauschen? du meisnt weil der aeb keine unterdruckpumpe hat?
wieso musst denn den hauptbremszylinder tauschen?
Nee weil der zu lang ist der stöst gegens Saugrohr. musste den abstandshalter hinterm BKV Kürzen und pedal neu einstellen und und und.
An den haltern sehe ich überhaupt kein problem, kann dir sogar noch genau sagen welche ich genommen hab und das passt alles perfekt!
naja, den Luftfilterkasten tauscht man gegen einen offenen Pilz oder eine BMC Airbox. Dann hast´e auch kein Problem mit nicht passenden Lufikästen
Richtig! doch gehts da leider nicht mehr mit abgasanlage und ich habe ab Turbo eine 70mm downpipe marke eigenbau drauf 100 zeller und danach gehts 63,5 weiter. Als geht der luffi nur auf einzelabnahme mit geräuschmessung und die kostet 200€. und is nicht sicher dass es eingetragen wird
nur so zum Verständnis!
Wäre es nicht einfacher und günstiger einen 3B, ABY oder ADU- Motor einzubauen (sind 2,2L Turbo 5 Zylinder)
das mit dem Luftfilter vs. Auspuffanlage höre ich immer wieder hier im Forum, aber mein TÜVler wusste da gar nix von. Hat im Oktober noch einem Ford Escort 2,0er 16V einen Fächerkrümmer, 63,5er Abgasanlage und Sportluftfilter eingetragen. Nur einmal kurz in den Motorraum und unten drunter geschaut, Gutachten zusammengekramt und schupps: eingetragen. Und das Ding hatte einen Mördersound😉
Zitat:
Original geschrieben von Coupe Berlin
nur so zum Verständnis!
Wäre es nicht einfacher und günstiger einen 3B, ABY oder ADU- Motor einzubauen (sind 2,2L Turbo 5 Zylinder)
der verbraucht dann wieder zu viel😁🙄
Zitat:
Wäre es nicht einfacher und günstiger einen 3B, ABY oder ADU- Motor einzubauen (sind 2,2L Turbo 5 Zylinder)
und hat Euro1! auserdem bin ich mit meinem sehr zufrieden bis jetz, mit chip auf 193 ps abgasanlage usw sind laut mtm 220ps. und der verbrauch überschreitet selten die 9-9,5 liter.
Zitat:
Original geschrieben von Christian86Audi
Ach so! das kommt natürlich auch auf die Fahrweise mit an! Warst du denn schon mal auf n Prüfstand?Zitat:
Wäre es nicht einfacher und günstiger einen 3B, ABY oder ADU- Motor einzubauen (sind 2,2L Turbo 5 Zylinder)
und hat Euro1! auserdem bin ich mit meinem sehr zufrieden bis jetz, mit chip auf 193 ps abgasanlage usw sind laut mtm 220ps. und der verbrauch überschreitet selten die 9-9,5 liter.
Wieviel Drehmomsnt hat er denn?
nee leider nicht, aber mit dem " kurzem Getriebe" vom NG geht er um einiges besser! er fährt halt nur seine 230 aber das reicht finde ich dafür gehts auf 100 recht flott