1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 1.8T in Typ 89 NG

1.8T in Typ 89 NG

Audi 80 B3/89

Hallo, ich will einen 1.8T aus dem dem A4 oder Passat in meinen Typ 89 einbauen. Was muss ich alles beachten. Hat jemand Stromlaufpläne? Wie bekomm ich das Drehzahlsignal und das Geschwindigkeitssignal?

37 Antworten

hätte jetzt schon gedacht das der 1.8T höher dreht als der NG, vor allem wenn er getunt und abgestimmt ist!
Hatte  bei Tachowert 243km/h 6500 U/min mit meinem NG (bergrunter). Tacho rennt aber 10 km/h dem GPS vor!
Na mel sehen was er im Frühjahr rennt, wenn ich fertig bin!

Eine Messung auf n Prüfstand würde ich aber jederzeit empfehlen (geht zum Beispiel bei einigen BOSCH Diensten)!
Ist zwar manchmal sehr niederschmetternd, andereseits sehr aufschlussreich!

so isses: damit man mit einem 1,8T mit kleinen K03 Lader (150 und 180 PS) auf deutlich über 200 PS kommt, muss man schon etwas mehr machen als nur ne andere Abgasanlage dran zu klatschen. Flaschenhals sind der kleine Krümmer, der kleine Lader und der Miniatur LLK, der bei gechipten 1 Bar ++ überfordert ist. Der LLK ist ja schon mit Serienabstimmungen im Sommer überfordert. Die meisten gechipten 180 schaffen bei sommerlichen Temperaturen kaum mehr als echte 180 PS.

Dass, was man deutlich merkt, ist das auf rund 300 Nm gesteigerte Drehmoment.

Ob der verbaute Motor, also alter NG oder einer der ersten 1,8T, eine bessere Abgasnorm erfüllt, sollte hierbei irrelevant sein, weil es sich jährlich vielleicht auf 50 EUR Differenz beläuft (wenn man den NG mit KLR mit dem 1,8T vergleicht) und in wenigen Jahren sowieso die Karten wieder neu gemischt werden. Ob man da jetzt einen 90er NG oder einen 95er 1,8T hat, wird immer unwesentlicher werden.

Also ich würde nach wie vor beim NG bleiben bzw. auf einen 20V 5-Ender umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ob der verbaute Motor, also alter NG oder einer der ersten 1,8T, eine bessere Abgasnorm erfüllt, sollte hierbei irrelevant sein, weil es sich jährlich vielleicht auf 50 EUR Differenz beläuft (wenn man den NG mit KLR mit dem 1,8T vergleicht)

44€ wenn beide Euro 2 haben!

An für sich (wenn ich mich jetzt mal zum Vergleich nehme) dürfte es dennoch interessent sein, welcher Umbau unter allen Aspekten (Gewicht, Leistung, Drehmoment) mehr Performence bringt! Lassen wir uns überraschen!

Gewicht, Leistung und Drehmoment geht eindeutig zugunsten des 1,8T, aber der klingt eben um längen flacher als ein 5-Ender und ist auch deutlich hektischer.

OK, ein gechipter 1,8T klingt schon deutlich borstiger als original, aber manche empfinden den Sound dann als megaunpassend, weil er nach überdrehtem Staubsauger plus Vierzylinder klingt. Eben einfach nicht schön.

Klar klingt mein TT mit der 270 PS 1,8T Maschine goilo, aber da ist ja auch so ziemlich alles verändert, was nicht gerade Motorblock oder- Zylinderkopf heißt😉 Und trotzdem denke ich jedesmal, wenn ich den AUDI 90 anschmeiße, dass der 4-ender Sound in dieser Umgebung unpassend wäre, genauso wie ich immer irritiert bin, wenn ich in einem VR6 TT sitze😁

Ähnliche Themen

Na ich poste nochmal, wenn ich Daten hab! Gewicht wird wohl grob 1050kg werden! Leistung sag ich, wenn er bei dbilas abgestimmt wurde! Alles andere ist spekulativ und damit irrelevant!
5,? kg /PS sind zumindest angestrebt!😎

Zitat:

Klar klingt mein TT mit der 270 PS 1,8T Maschine goilo, aber da ist ja auch so ziemlich alles verändert, was nicht gerade Motorblock oder- Zylinderkopf heißt😉

Für 270 PS und 300 Nm halten sich aber deine Traktionsprobleme in Grenzen- quietsch ja rgad mal im 1. Gang ein wenig über die weiße Linie! Hast du denn schonmal messen lassen?

na was wollen wir wetten das der seine leistnung hat. kuck doch mal auf die hompage von MTM und les dir mal durch was die machen um auf 220 ps zu kommen! auserdem hab ich in der front nen ca. 5 mal so großen llk wie der originale! :-P.
ach ja und bei 1bar ist noch lang kein k03 am ende informier dich mal richtig, meiner baut druck auf bis 1,3 bar aber dann ist ende im gelände! man muss nur wissen zu welchen tuner man geht!

@Christian86Audi.

Was hat dich denn der ganze Spaß gekostet??? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

@Christian86Audi.

Was hat dich denn der ganze Spaß gekostet??? 😁

Lächerliche 6200 € für stolze 115 Nm  und 52 PS  mehr (im übrigen die Serienwerte von einem ABY), wenn wir mal von 180 PS Version als Basis ausgehen! Brauch aber nur n halben Liter mehr Sprit (8,7l/100km😁)

www.mtm-online.de/de/index.php

Im Übrigen mit anderem Turbo, Christian86 (informier dich doch mal richtig😉)

Na ja, kannst ja n Video online stellen wenn du fertig bist und auf n Leistungsprüfstand fahren!

Erzählen können wir ja alle viel!

6200 ecken? 😰 Da leg ich noch was drauf und kauf mir gleich nen S bzw. RS2!!! 🙄

so viel war es leider nicht meinen herren. den motor gabs fast um sonst ich rechne mal mit knappe 1000€ insg. auserdem sollte ihr euch mal genau informieren, denn wer lesen kann ist klar im vorteil. erst ab 240 ps wird bei mtm ein anderer lader verbaut. bei der 220 ps version ist es ein auspuff ab turbolader mit rennkat! und software zu nem stolzen preis

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Zitat:

Klar klingt mein TT mit der 270 PS 1,8T Maschine goilo, aber da ist ja auch so ziemlich alles verändert, was nicht gerade Motorblock oder- Zylinderkopf heißt😉

Für 270 PS und 300 Nm halten sich aber deine Traktionsprobleme in Grenzen- quietsch ja rgad mal im 1. Gang ein wenig über die weiße Linie! Hast du denn schonmal messen lassen?

öhm: 200 PS und 300 Nm bei gechipten 150/180ern.

Meiner hat Ca. 270-280 PS und rund 400 Nm!!!! Man hört das elendige Quietschen nur im ersten Gang, aber im 2. dreht er auch haltlos durch. Hroch doch mal auf das Beschleunigungsgeräusch. Das ist am Anfangf so ungleichsmäßig, weil die Räder im 2. Gang bis 100 km/h immer noch Schlupf haben😰

Gemessen wurde er nie, aber bekannte haben fast identische Umbauten gemacht (AUDI TT, Golf 4 GTI, Lupo, Golf 3 und Scirocco 1), lagen alle so bei 280-300 PS und zw. 370 und 450 Nm, also liege da irgendwo zw.

Ein anderer Bekannter hat einen 1,8T auf 2 Liter aufgebohrt und nen gepimpten GT35/40R Lader drauf gesetzt. Der hat knapp 600 PS und über 600 Nm😰 Hat den Motor jetzt ausgebaut und gegen einen R32 BiTurbo getauscht, um auf knapp 700 PS zu kommen🙄

anscheinend glaubt mir dass hier keiner was? ich glaube kaum dass es sich MTM leisten kann einen schmarn zu schreiben bzw zu verbauen. aber ich kann es jedem nur empfehlen denn ich bin sehr zufrieden bis jetz. im 80er ist das ganz was anderes, ich habe mit 150 ps schon mit sämtlich golf 3 vr6 und audi a4 2,0 tdi+chip mitgehalten! und das mit 150 ps! der untersched ist wie tag und nacht mit der jetzigen leistung. ein normaler tt mi 225 ps geht da doch ein stück schlechter ich spreche aus erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von Christian86Audi

na was wollen wir wetten das der seine leistnung hat. kuck doch mal auf die hompage von MTM und les dir mal durch was die machen um auf 220 ps zu kommen! auserdem hab ich in der front nen ca. 5 mal so großen llk wie der originale! :-P.
ach ja und bei 1bar ist noch lang kein k03 am ende informier dich mal richtig, meiner baut druck auf bis 1,3 bar aber dann ist ende im gelände! man muss nur wissen zu welchen tuner man geht!

Ich hab nirgends geschrieben, dass die K03 Lader bei 1 Bar am Ende sind. 1,3 Bar sind die Grenze, so habe ich das auch bisher immer gehört. Manche Tuner gehen auch bis 1,5 Bar, aber dann reißt gerne mal der Lader inkl. Krümmer. Oberhalb von 5.000 U/min wird es eh schwierig mit dem K03 überhaupt an 1 Bar ran zu kommen.

@ coupe berlin: Im Übrigen mit anderem Turbo, Christian86 (informier dich doch mal richtig😉)
augen auf wir reden hier nicht über eine TT sondern eine A4 motor!
Guckst du hier http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3
erst lesen, dann denken, dann schreiben ;-)

@ i need nos:ne hast schon recht 1,3 bar is die obergrenze beim kleinen k03, zumindest für einen der ahnung hat wie weit er ihn hochschrauben kann ohne dass viel kaputt geht!

Deine Antwort