1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Fehler "Winkelgeber für Drosselklappenantrieb"

1.8T Fehler "Winkelgeber für Drosselklappenantrieb"

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem B6 mehr oder weniger liegen geblieben. Die Warnleuchte EPC (Electronic Power Control) leuchtete und das Auto nahm kein Gas mehr an. Nach Neustart konnte ich allerdings wieder problemlos 2km fahren, dann das gleiche Fehlerbild.

VCDS sagt:

17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)
P1171 - 008 - unplausibles Signal
17950 - Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187)
P1542 - 008 - unplausibles Signal

Brauch ich eine neue Drosselklappe, oder was würdet ihr sagen?

Zu erwähnen wäre noch, dass er wenn der Fehler kam und ich stand, der Motor gefühlt nur auf 3 Zylindern lief. Nach Neustart aber ganz normal auf 4 Zylinder...

Danke + Gruß!

16 Antworten

Zitat:

@getsic schrieb am 22. Februar 2022 um 19:46:29 Uhr:

Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem B6 mehr oder weniger liegen geblieben. Die Warnleuchte EPC (Electronic Power Control) leuchtete und das Auto nahm kein Gas mehr an. Nach Neustart konnte ich allerdings wieder problemlos 2km fahren, dann das gleiche Fehlerbild.

VCDS sagt:

17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)
P1171 - 008 - unplausibles Signal
17950 - Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187)
P1542 - 008 - unplausibles Signal

Brauch ich eine neue Drosselklappe, oder was würdet ihr sagen?

Zu erwähnen wäre noch, dass er wenn der Fehler kam und ich stand, der Motor gefühlt nur auf 3 Zylindern lief. Nach Neustart aber ganz normal auf 4 Zylinder...

Danke + Gruß!

Moin hab seit kurzem genau das selbe Problem sodass meine automatik denkt sie müsste Bergab einen Gang zu viel runter schalten

Kabel an der DK tauschen. Müssen aber welche mit Goldkontakten sein. Erhältlich bei Audi.

Technische Information G187 G188 EPC
Deine Antwort