Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Fehler "Winkelgeber für Drosselklappenantrieb"

1.8T Fehler "Winkelgeber für Drosselklappenantrieb"

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:46

Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem B6 mehr oder weniger liegen geblieben. Die Warnleuchte EPC (Electronic Power Control) leuchtete und das Auto nahm kein Gas mehr an. Nach Neustart konnte ich allerdings wieder problemlos 2km fahren, dann das gleiche Fehlerbild.

VCDS sagt:

17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)

P1171 - 008 - unplausibles Signal

17950 - Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187)

P1542 - 008 - unplausibles Signal

Brauch ich eine neue Drosselklappe, oder was würdet ihr sagen?

Zu erwähnen wäre noch, dass er wenn der Fehler kam und ich stand, der Motor gefühlt nur auf 3 Zylindern lief. Nach Neustart aber ganz normal auf 4 Zylinder...

Danke + Gruß!

Ähnliche Themen
16 Antworten

17579/P1171/004465 - Angle Sensor 2 for Throttle Actuator (G188) Implausible Signal

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Lamp (MIL) active

Possible Causes

Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

Power Supply for Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

Wiring/Connector(s) from/to Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

 

Possible Solutions

Check Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188)

See Measuring Value Blocks (MVB), usually MVB 062

Power Supply for Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

Wiring/Connector(s) from/to Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

17950/P1542/005442 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Implausible Signal

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Lamp (MIL) active

Possible Causes

Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

Power Supply for Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

Wiring/Connector(s) from/to Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

Possible Solutions

Check Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188)

See Measuring Value Blocks (MVB), usually MVB 062

Power Supply for Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

Wiring/Connector(s) from/to Angle Sensors 1/2 for Throttle Actuator (G187/G188) faulty

Also ich würde mit der Verkabelungs-Prüfung anfangen und schauen, ob das Netzteil defekt ist.

https://wiki.vcds.de/index.php/17950/P1542/005442

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 10:19

Ist das Netzteil die Elektronik, die direkt an der Drosselklappe dran hängt, oder ist das ein gesondertes Bauteil?

Ist da bestimmt mit drin. Daher wenn kaputt, muss die Drosselklappe neu. Die war vielleicht schwerfällig und dann ist das Netzteil durchgebrannt. Gib noch mal MKB und so weiter, dann such ich dir eine. Die Kosten nicht zu viel und sind schnell getauscht. Aber vorher noch mal kucken ob noch Strom kommt.

Danach sollte sie mit VCDS angelernt werden.

https://www.bandel-online.de/.../...i-audi-a3-8l-skoda-octavia-rs.html

Wenn’s ein AGU ist.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 17:48

Danke für das Angebot, aber hab mir gestern schon eine bestellt. Die alte hab ich auch schon ausgebaut, sieht eigentlich noch ganz gut aus, aber muss ja nichts heißen bei einem fast 20 Jahre alten Teil... Ich hoffe, dass es mit dem Austausch der Drosselklappe getan ist, und nicht irgendwo ein Kabelbruch das Problem ist ^^.

PS: Strom kommt an, zumindest als ich gemessen habe. Fehler tritt aber ja sporadisch auf, insofern heißt das nichts. Auch mit VCDS konnte ich die DK einwandfrei ansteuern vorhin, er lief auch wieder fehlerfrei, zu weit trau ich mich aber nicht mehr zu fahren :D

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:50

Update:

- Neue Drosselklappe ist drin, leider gleicher Fehler :-(

- Spannungsversorgung am Stecker ist da.

- Kann in den erweiterten Messwertblöcken auch "stundenlang" die Istwerte auslesen, ohne Probleme. Sobald ich fahre und etwas mehr Gas gebe, erhalte ich die Fehler.

- es kommen nicht beide Winkelgeber gleichzeitig, oft kommt erst der eine (da läuft das Auto noch halbwegs) und erst zeitlich versetzt kommt der Fehler mit dem zweiten Winkelgeber, dann läuft er kaum noch. Deutet für mich aber auch darauf hin, dass es nicht an der Stromversorgung der DK liegt.

Noch jemand eine Idee, oder muss ich "schon" aufgeben?

Ergänzung:

Sollwert lt. VCDS beim Winkel 1 (G187) ist 3% - 93%

Istwert bei mir: zwischen 12,1 - 85,5% (bei Zündung an, Motor aus)

Sollwert Winkel 2 (G188) lt. VCDS: 97% - 3%

Istwert bei mir: zwischen 88,3% - 17,6% (bei Zündung an, Motor aus)

Woher kann die Abweichung kommen?

Hast du mittlerweile den Fehler bei dir beheben können?

Hat mir vielleicht jemand einen Link zu einer Drosselklappe für meine 2.0 ALT?

Vielen dank schon mal.

Grüße Mark

Themenstarteram 18. April 2022 um 17:50

Tatsächlich ist der Fehler endlich behoben, allerdings erst seit wenigen Tagen.

Es war Feuchtigkeit im Stecker des Motorsteuergerätes, da sind dann über die Zeit die Kontakte korrodiert. So kam es sporadisch zu dem Fehler.

Zitat:

@getsic schrieb am 18. April 2022 um 19:50:29 Uhr:

Tatsächlich ist der Fehler endlich behoben, allerdings erst seit wenigen Tagen.

Es war Feuchtigkeit im Stecker des Motorsteuergerätes, da sind dann über die Zeit die Kontakte korrodiert. So kam es sporadisch zu dem Fehler.

Ah ok, dann werde ich bei meinem an der Stelle auch mal nachsehen.

Wo ist denn das Motorsteuergerät bei unseren Audis verbaut?

Zitat:

@brava20vt schrieb am 19. Apr. 2022 um 07:52:55 Uhr:

Ah ok, dann werde ich bei meinem an der Stelle auch mal nachsehen.

Wo ist denn das Motorsteuergerät bei unseren Audis verbaut?

Absolut leicht zugänglich! ;)

Wischerarme ab, Abdeckung abnehmen , dann mit Finger verbiegen die Schrauben an dem schwarzen Kasten lösen und Deckel ab!

Kein Plan, ob da Dichtung oder Kleber unter ist!

Bei der Gelegenheit auch den Ablauf unter der Batterie reinigen!

Vorsicht beim Abklemmen der Batterie, hinterher spinnt gerne das Kombiinstrument!!

Es wird geraten, eine Stromquelle dran zu machen!

Themenstarteram 19. April 2022 um 15:38

Du hast die Audi-Diebstahlsicherung vergessen. Also wir mussten die aufbohren... einfach rausschrauben ist nicht.

Zitat:

@getsic schrieb am 19. Apr. 2022 um 17:38:32 Uhr:

Du hast die Audi-Diebstahlsicherung vergessen. Also wir mussten die aufbohren... einfach rausschrauben ist nicht.

Also genau wie bei der A-Schraube VA?

Ist die vllt auch Klau Schutz? ;)

Zitat:

@getsic schrieb am 18. April 2022 um 19:50:29 Uhr:

Tatsächlich ist der Fehler endlich behoben, allerdings erst seit wenigen Tagen.

Es war Feuchtigkeit im Stecker des Motorsteuergerätes, da sind dann über die Zeit die Kontakte korrodiert. So kam es sporadisch zu dem Fehler.

Hast du die Kontakte denn gereinigt bekommen oder musstest du diese ersetzten? Wenn ja, hast du mir eine Bezugsquelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Fehler "Winkelgeber für Drosselklappenantrieb"