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Audi A4 1.8T - Funktionsweise KGE Ventil/Ölabscheider

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:58

Hallo an alle , gibt es vielleicht hier jemanden der mir erklären könnte wie genau ein KGE Ventil bzw. Ölabscheider eines audi A4 b6 1.8t BFB funktioniert? Und bevor mir jemand an den Hals geht, ja ich habe gegoogelt und mir Videos angeschaut. Das Grundprinzip kenne ich, allerdings halte ich das besagte Ventil in der Hand und verstehe nicht wann und warum die Membranne auf oder zu geht. Egal von welchen Seite ich reinblasse, hat das Ventil immer durchgang, nur wenn ich mit dem Finger das eine Loch zudrücke und auf der anderen Seite Vacuum ziehe, merke ich dass sich die Membranne bewegt. Aber warum? was ist denn der wunsch? soll sie was sperren? was ist der hintergedanke?

 

Mfg.Janosch

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13 Antworten

Vom 2.0 ALT kenn ich das KGE Ventil mit 3 Öffnungen, da gehen die Gase/Dämpfe von KG und Ventilgehäuse wieder in den Ansaugtrakt, das Ventil verhindert das Ansaugtluft nicht ins Gehäuse drückt.

Interessante Frage. ^^

Ich passe mal den Titel an, in der Hoffnung, dass du mehr Klicks bekommst.

Ich habe mal gehoert, dass sich die Stellung der Membrane je nach Motordrehzahl veraendert. Also hoehere Drehzahl = mehr Druck im KG = Membran oeffnet weiter.

WO und WIE GENAU das Oel abgeschieden wird, weiss ich allerdings auch nicht. Vielleicht hat jemand einen Querschnitt parat. Hier gab es mal ne SSP zur KGE beim 2.0 TDI, aber die ist ja anders aufgebaut als beim 1.8t. Vielleicht gibts sowas auch fuer den Benziner.

Das KGE-Ventil verhindert, dass das Saugrohr den Druck im KG nicht zu stark evakuiert. Es verhindert natürlich auch, dass das KG zu stark "aufgeblasen" wird. So ganz grob gesagt.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:04

Hallo, ich habe eher den eindruck dass es genau umgekehrt funktioniert. Kann es sein, dass das KGE Ventil, ein Ventil für Unterdruck ist? wenn von beiden Seiten Unterdruck kommt, dass er Schliesst? den wie gesagt, wenn ich auf einer Seite luft mit Mund puste, kommts auf der anderen Seite ungehindert heraus. Nzr wenn ich ein Anschluss mit Finger zuhalte,und auf der anderen Seite sauge, merke ich dass die Membrane sich langsam bewegt. Vielleicht kann ich nicht stark genug saugen um das Ventil komplett zu Schliessen. Ausserdem wie soll ich es merken, wenn ich doch einen Finger noch draufhalte. Ich liege doch richtig, dass an beiden Anschlüssen des KGE Unterdruck ansteht? Linker Anschluss des KGE geht direkt an den dicken Ansaugschlauch hinter LMM ( Ventury Prinzip) das Untere Anschluss des KGE geht Leitung bis KG mit abgang zum Ansaugbrücke. Und ind der Ansaugbrücke ist auch nur Unterdruck oder? Ich werde noch ein KGE Kaufen um ihn zu zerschneiden, und stelle die Bilder zur verfügung.

Mfg. Janosch

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:05

Hallo a3Autofahrer, was meinst du genau mit evakuiert?

Zitat:

@JanoschGawlytta schrieb am 5. Februar 2019 um 19:05:25 Uhr:

Hallo a3Autofahrer, was meinst du genau mit evakuiert?

Damit hatte ich eine Art des Leersaugens gemeint, also das der Druck im KG zu klein wird. Damit wird der BlowBy-Strom begünstigt und die Dichtungen des KG unnötig belastet. Außerdem würde der Ölverbrauch steigen bzw. auch die Verdampfungsverluste des Öls selbst.

Die Konstrukteure wollen den Druck im KG weitestgehend normal halten, also weder zu groß noch zu klein werden lassen. :)

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:21

Hallo, ich wollte ein Video reinstellen wie das KGE Ventil funktioniert, leider kann man nur Bilder hochladen. Ich bin mit Endoskopkamera rein und hatte Recht in dem ich sagte das wäre ein Ventil für Unterdruck. Ich versuche es mit den Worten zu beschreiben ;) Also, der untere Anschluss muss man sich als ein Röhrchen vorstellen, dass bis an der Deckel hoch geht. Oben ist es offen, und das Röhrchen hat eine ca.6mm Querbohrung, was bedeutet dass das KGE immer etwas durchlass hat. Kann also nie zu 100% Schliessen. Die Membrane Schliesst nur das obere loch des Röhrchen. Das bedeutet, wenn der Unterdruck zu gross ist in dem KGE, z.b höhere Drehzahl, Schliesst die Membrane ca. 70-80% des durchlasses. Ich habe im Anhang ein Bild des ganzen Schlauchgemüse beigefügt, und habe mit Pfeilen eingezeichnet, wie ich mir die Strömung vorstelle. Ich wäre für belehrungen und eure Meinungen sehr Glücklich ;) Was für mich ein Rätsel ist, warum der Sperrventil 6 da ist? Der Schlauch 10 geht in die Ansaugbrücke. Was bedeutet, dass sowohl die Ansaugbrücke, wie das Metallrohr 17 vor dem LMM Unterdruck ziehen oder anders ausgedrückt KG entlüften.

Mfg.Janosch

20190207-130646

Die Ventile müssten zwei unabhängige Funktionen haben - das eine ist eine Rückschlagklappe, die verhindert dass Luft zurückfließt. Das andere ist ein Überströmventil, was erst ab einem gewissen Differenzdruck aufmacht.

Problem ist, dass bei vollem Unterdruck auf dem Kurbelgehäuse die Ölnebelabscheidung nicht mehr funktioniert, weil die bei hohem Unterdruck ansteigenden Gasgeschwindigkeiten zu viel von dem Nebel mitreißen.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 8:12

Hallo Gary, das Rückschlagventil Nr.6 verhindert nur dass (Luft,Druck oder wie auch immer) in richtung KGE durchfliessen kann. Die Ansaugbrücke aber ansaugen (könnte, kann) wenn es will.

Ich habe eine Skitze beigefügt von dem KGE Ventil, was ich nicht verstehe ist, im Leerlauf (Ruhestellung) hat das Ventil die Querbohrung sowieso, aber noch oben die Öffnung Offen das bedeutet mehr durchfluss. Erst wenn der Unterdruck hochgenug ist, z.b bei Vollast,kann die Membrane Schliessen, was bedeuten würde weniger durchlass, weil eben oben die Bohrung geschlossen wird, macht das Sinn? müsste das nicht eher umgekehrt sein.

Mfg.Janosch

20190208-090047

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie dieses Kurbelgehäusentüftungsteil funktioniert? Ist da eine Membran dazwischen oder ist da lediglich ein Labyrinth drin? Weil wenn man an irgendeinem Stutzen saugt, ist das Teil durchgängig ...

Wäre schön, wenn jemand dazu etwas weiß ...

Es wird völlig unklar beschrieben, einmal liest man Ölabscheider, das andere Mal Ventil .. Das sind komplett unterschiedliche Funktionen hinter diesen Wörtern.

Labyrinth-Ölabscheider würde mir am meisten einleuchten, weil beide Entlüftungen der linken und rechten Bank hier rein gehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '077103245 B Kurbelgehäusentlüftung - Ölabscheider - Ventil.. Wie funktioniert dieses Bauteil?' überführt.]

Entlüftung Kurbelgehäuse Aufdi A4 B6 C:

ist das Druckbegrenzungsventil, sorgt also dafür das im Kurbelgehäuse nicht zuviel Unterdruck anliegt und damit Ölnebel mitgerissen wird ;) is nur ne Membran+Feder drin mehr nich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '077103245 B Kurbelgehäusentlüftung - Ölabscheider - Ventil.. Wie funktioniert dieses Bauteil?' überführt.]

Te
Te

Hier...

https://www.motor-talk.de/.../...entil-oelabscheider-t6546904.html?...

...gibts genau das selbe Thema. Ist auch noch ziemlich up to date. Besprochen wird das KGE Ventil eines 1.8T.

@RainMan2 Hast du was dagegen, wenn ich dein Thema mit dem verlinkten zusammenlegen lasse? Dann haben wir nur noch eins, in dem weiterdiskutiert werden kann. Schlecht waere das ja nicht und auch der Uebersicht halber ganz sinnvoll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '077103245 B Kurbelgehäusentlüftung - Ölabscheider - Ventil.. Wie funktioniert dieses Bauteil?' überführt.]

Zitat:

@RainMan2 Hast du was dagegen, wenn ich dein Thema mit dem verlinkten zusammenlegen lasse? Dann haben wir nur noch eins, in dem weiterdiskutiert werden kann. Schlecht waere das ja nicht und auch der Uebersicht halber ganz sinnvoll.

Klar, bin nur erfreut drüber weil es übersichtlich bleibt. Bitte zusammenlegen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '077103245 B Kurbelgehäusentlüftung - Ölabscheider - Ventil.. Wie funktioniert dieses Bauteil?' überführt.]

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