1.8T - Drehzahl fällt träge ab
Hallo,
der 1.8T Motor meines A4s wirkt beim Auskuppeln bzw. bei schnellem Schalten recht träge. Heißt wenn ich z.B. vom zweiten in den dritten gang schalte, läuft der Motor nach, obwohl ich das Gaspedal gar nicht mehr trete. Kann man da am E-Gas irgendwas einstellen/verändern, dass der Motor etwas direkter anspricht und nicht nachläuft?
Gruß Nils
78 Antworten
Nur im Leerlauf
Lambdasonde. Kann man per VCDS auslesen. Ist ein Lambdawert fest oder außerhalb der Werte austauschen.
Ah eine Spur! Danke! Kostenpunkt?
Bitte nur original oder Bosch verwenden. Nachbau läuft meist ebenso bescheiden kosten meist zwischen 80-130€ je Sonde.
Auch der 1,8T?
Ähnliche Themen
Ich hab eine Lambdasonde im Angebot von Bosch für 75€ geschossen.
Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern und temperatursensor
Sagt der Fehlerspeicher
Die Kerzen sahen alle furchtbar aus und kommen jetz neu und der Sensor
Bilder von den Kerzen bitte.
Verbrennungsaussetzer nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hast Du schon mal die Kompression gemessen? Kostet in einer Werkstatt in der Regel was um die 50€.
Hat er gemessen:
10 / 7 / 8 / 9 bar.
Ouh... 9 ist eigentlich die absolute untere Schmerzgrenze.
Schon Motorspülung gemacht? Damit können Krusten an den Kolbenringen abgebaut werden, was die Kompression verbessert, weil die Ringe besser dichten.
Nee ne Spülung noch nie
Naja jetzt Kerzen neu und dieser temp Sensor nun wollen wir mal schauen wie er fährt
Mit 7bar Kompressionsdruck WIRD ER NICHT SAUBER fahren...
Im Gegenteil, durch die ständigen Fehlzündungen schrottest Du den Motor noch schneller.
Willst Du überhaupt Hilfe?
Ich wollte eine Einschätzung was es sein könnte und ob ich mit der brennenden Leuchte weiterfahren kann, Aussetzer habe ich persönlich beim fahren nie gespürt. Ich schrieb es ja der fuhr ganz normal bis auf die Drehzahl die hoch ging. Mit der Kompression frage ich nochmal nach. Der Temperatursebsor stand halt im Fehlerspeicher daher hat der schrauber lambda und Kupplungspedalschalter erstmal ausgeschlossen.
Eine Spülung hatte damals bei @GaryK die Kompression etwas verbessert, wenn ich mich recht erinnere. Ich würds erwägen, aber Obacht wegen des berühmten Ölsiebs des 1.8T.