1.8T - Drehzahl fällt träge ab

Audi A4 B6/8E

Hallo,
der 1.8T Motor meines A4s wirkt beim Auskuppeln bzw. bei schnellem Schalten recht träge. Heißt wenn ich z.B. vom zweiten in den dritten gang schalte, läuft der Motor nach, obwohl ich das Gaspedal gar nicht mehr trete. Kann man da am E-Gas irgendwas einstellen/verändern, dass der Motor etwas direkter anspricht und nicht nachläuft?

Gruß Nils

78 Antworten

Das Zeug im Sprit bringt nicht viel, erwarte nix dolles.

Na für 6,50 Euro kann man es ja mal versuchen. Bin auch vollkommen von dem Phänomen überrascht worden der lief ja einwandfrei bis kurz vor Weihnachten und dann bämm daher kann ich das ja irgendwie kaum glauben mit dem total verkokten Innenleben. Zumal ich doch das motorfreundlichste Fahrprofil vor dem Herrn habe

Da muss was anders im Argen sein. So dramatisch fällt die Kompression nicht ab, nicht bei der Laufleistung.

Als Vergleich:
Mein 2.0 TFSI hat noch 12-13bar Kompression, nach 150Tkm und der IST verkokt im Zylinder UND aus den 2L Hubraum werden 200PS rausgeholt und auch abgerufen desöfteren.

Du musst irgend einen Schaden durch Mangelschmierung oder Fremdkörper im Ansaugweg gehabt haben. Ich würde mal den Luftfilterkasten ab nehmen und den Turbo ansehen. Kann man auf der Verdichterseite Einschläge sehen?

Dazu brauchst Du eigentlich nur einen Schraubendreher udn Anleitungen dazu gibts zu Haufe bei Youtube.

Trau ich mich nicht ran werde es aber im Hinterkopf behalten danke