1,8t chipen???
Halli hallo ich überlege ob ich meinen passat 1,8t chipen lasse! was kann man den da an leistung drehmoment und so rausholen!
gruss hirschy
32 Antworten
1,8 t mit Chip
Hallo
Also bevor ich zu den Passat fahrern gewechselt bin, hatte ich nen 4er GTI 1,8t.
Da mir ein Chiptuning von Digitech, etc zu teuer war. ( 600 Euro bis 1200 Euro ) bin ich zu " Upsolute.com " gegangen.
Einheitspreis für alle Fahrzeuge 399 Euro.
Bei meinem GTI Schaute es so aus: Leistung rauf auf 192 PS
Drehmoment ca. 280 NM. V MAX 235, ohne Chip 220.
Verbrauch ist gleich geblieben.
War damit voll zufrieden.
Fahre seit 10 Jahren gechipte Autos ( meist diverse TDIs)
Hat mich aber beim 1,8t am meisten begeistert.
An die ANTI CHIP FAHRER FRAKTION: Fahre wie gesagt seit 10 Jahren Autos mit Chip. Vom 1000 Euro Chip bis runter auf 100 Euro von Ebay. Hatte in diesen 500000 KM mit 5 Fahrzeugen noch nie einen Defekt aufgrund des Tunings. Kein Motorschaden oder Turboschaden, gar nix, auch bei Laufleistungen am Fahrzeug von über 200000 Km.
Bin ein Sportlicher Fahrer der den Motor auch mal gerne richtung Begrenzer dreht.
Ich schreib das nur weil ich weiss, wie einige von euch auf das Thema zu sprechen sind.
Hallo
0815mike,
das hört sich ja richtig gut an.Habe gerade auf die Seite geschaut und habe für meinen 1.8 3B Variant 92KW125PS auch etwas gefunden,ich dacht,das sowas für meinen Motor nicht geben würde.Und viel haben darvon auch bei meinen 1.8 ohne Turbo abgeraten ( Motorschäden ) nach einbau eines Chip.
Danke ana
Also ich hab bis jetzt eigentlich auch nur gutes gehört, was das chippen des 1.8 T angeht. Werde dies selber au8ch noch in angriff nehmen 😁
Zu dem Angebot von Upsolute.com.
hierbei sollte beachtet werden das ich nix über ein Gutachten oder sonstiges rauslesen konnte. Das heist der Einbau würde zum Verlust der Betriebserlaubnis führen.
Ansonsten Daumen hoch zum chippen 😁
Mfg DerOnkel2002
Re: 1,8t chipen???
Zitat:
Original geschrieben von Hirschy30
Halli hallo ich überlege ob ich meinen passat 1,8t chipen lasse! was kann man den da an leistung drehmoment und so rausholen!
gruss hirschy
Kann mich Mike auch nur anschließen, hatte vor kurzem noch ein gechipten Golf 4 1.8T. Nie Probleme gehabt, würde es auch immer wieder machen. Der einzigste Nachteil war bzw. ist nur das du auschließlich SUPER PLUS tanken mußt.
Aber in der Regel sollen ca. 35-40 PS an Mehrleistung drinne sein, nur ich würde auf alle Fälle einen vorher/nachher Test auf dem Prüfstand machen, um auch zu sehen das die Mehrleistung wirklich erreicht wurde. Oder weißt du wie sich 40 PS Mehrleistung "anfühlen" 😉
Ähnliche Themen
Der Drehmomentzuwachs dürfte deutlich spürbar sein...
@ana - beim Reinen 4 Zylinder Saugmotor bringt sowas in der Regel 10-15PS maximal. Das lohnt nicht wirklich... Das macht erst Sinn bei aufgeladenen Motoren (TDI's und Benziner mit Turbomotor sowie Autos mit Kompressor).
Re: chippen
Zitat:
Original geschrieben von Hirschy30
ja und mit der leistung kann man da noch mehr rausholen oder waren die 190 ps das beste??
Mit dem K03 Turbolader den du hast ist nicht viel mehr drinne, vielleicht an die 200 PS (kommt auch auf die Serienstreuung an), aber mit deinem Frontantriebler ist das (bei Näße) auch nicht mehr lustig. Aber du wirst deinen Wagen danach nicht mehr wieder erkennen und bekommst das grinsen die nächsten Tage nicht mehr aus dem Gesicht 😉
Das Drehmoment ist (wie marine schon geschrieben hat) auch recht gut spürbar, war selbst verwundert.
Ich denke auch das 200 Ps und nicht mehr als 300Nm sehr realistisch sind.Es giebt auch Tuner (sogar Namenhafte) die geben eine Leistungsteigerung, nur durch chippen, auf 225Ps an aber zieht mann die 10% Tolleranz der Leistungsteigerung und des Leistungsprüfstandes ab hat mann hinterher auch keine Chance mehr auf seine 225Ps zu bestehen und hat dann auch "nur" 190-200Ps.
Das einzige was mann noch neben dem Chipen machen kann ist, das Druckregelventiel N75 gegen ein N75 J zu Tauschen.Bringt wirklich etwas mann merkt es wirklich beim beschleunigen.Aber ist ja ein anderes Tema.
Habe mein Chip jetzt seit ca 10000km und das N75J seit 7000km.
Muß sagen es ist schon sehr angenehm aber ch hab mich auch schon drann gewöhnt.
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Ich denke auch das 200 Ps und nicht mehr als 300Nm sehr realistisch sind.Es giebt auch Tuner (sogar Namenhafte) die geben eine Leistungsteigerung, nur durch chippen, auf 225Ps an aber zieht mann die 10% Tolleranz der Leistungsteigerung und des Leistungsprüfstandes ab hat mann hinterher auch keine Chance mehr auf seine 225Ps zu bestehen und hat dann auch "nur" 190-200Ps.
Das einzige was mann noch neben dem Chipen machen kann ist, das Druckregelventiel N75 gegen ein N75 J zu Tauschen.Bringt wirklich etwas mann merkt es wirklich beim beschleunigen.Aber ist ja ein anderes Tema.
Habe mein Chip jetzt seit ca 10000km und das N75J seit 7000km.
Muß sagen es ist schon sehr angenehm aber ch hab mich auch schon drann gewöhnt.
Gibt ja verschiedene 1.8T Motoren - meines erachtens auch einen mit 180PS Serie (aber nicht beim Passat)... Ansonsten bringt eine Komplettabgasanlage ab KAT, Rennsportkats mit 100 oder 200cpi, größeren Lader, andere Einspritzdrüsen, größeren Ladeluftkühler etc. etc.
Lässt sich viel rausholen...
Zitat:
Original geschrieben von Marine2005
... Ansonsten bringt eine Komplettabgasanlage ab KAT, Rennsportkats mit 100 oder 200cpi, größeren Lader, andere Einspritzdrüsen, größeren Ladeluftkühler etc. etc.
Lässt sich viel rausholen...
Läßt sich viel rausholen, aber auch sicher ne Frage des Geldes. Wenn man das komplette Programm macht, so wie von dir geschildert, gehen einige Tausend Euro übern Tisch.
Das versteht sich dann von selbst ^^
Chiptuning + Komplettabgasanlage (Bastuck etc.) inklusive Rennsportkats reicht eigentlich aus. Das fährt ganz anders und klingt ganz anders 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Marine2005
Das versteht sich dann von selbst ^^
Schon klar, nur du hast das so geschrieben als wäre das des einfachste von der Welt mal mal so ein Turboladerumbau zu machen^^
hallihallo,
ist es egal beim chipen ob automatik und handschaltung?
gibt es für das ergebniss unterschiede beim chipen?
danke im voraus
gruß ich
Zitat:
gibt es für das ergebniss unterschiede beim chipen?
😕