1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T (BFB) Klackern/Rasseln beim Kaltstart

1.8T (BFB) Klackern/Rasseln beim Kaltstart

Audi A4 B6/8E

Hallo Motor-Talk Community und Audi Freunde 🙂

ich habe in der letzten Zeit das Web nach Tipps & Antworten durchforstet. Jetzt möchte ich dennoch einen Beitrag eröffnen um evlt. doch die ein oder andere Unklarheit aus der Welt zu schaffen.

Kurz zu meinem Problem:

Ich fahre einen 8E/B6 Avant, BJ 11/02, 1.8T BFB. Derzeit hat das Fahrzeug 155tkm und ist nach meinem besten Wissen mit 5w40 befüllt. Bis 115tkm wurde laut Service-plan nur der LL Service durchgeführt.

Weitere Services sind leider nicht eingetragen. Laut Vorbesitzer wurde aber noch mal ein Ölwechsel bei ca. 148tkm durchgeführt.

Seit ca. 6 Wochen habe ich das Problem, dass er nach einem Kaltstart für ca. 1-3 sec. rasselt/klackert.

Das Rasseln konnte ich schon in der Gegend vom Zylinderkopfdeckel feststellen, da wo auch die Nockenwellenverstellung sitzt und die Steuerkette für die Nockenwelle läuft.

Es tritt nur beim ersten Anlassen auf, startet man den Motor ein paar Minuten bis Stunden (ca. 3-4) später, so bleibt das Rasseln aus.

Laut „Freundlichem“ ist dieses Klackern/Rasseln, wenn es nicht in Kombination mit der Öl-Leuchte auftritt, ja völlig normal!

Ich habe aber hier auch schon gelesen, dass es auch an einem verschlammten Ölsieb liegen könnte.

Ich möchte jetzt also mal den Weg einschlagen, die Suche das Problem zu lösen, beim Ölsieb zu starten, soweit ich mit meiner Vermutung nicht falsch liege.

Jetzt fängt es dann an mit den Fragen:

Ich würde sehr gerne die Ölwanne ausbauen und schauen ob das Sieb frei ist, damit das ausgeschlossen werden kann.

Ist es ein absolutes Muss, den Aggregatträger/Hilfsrahmen zu lösen?
Was kann ich dazu nehmen, wenn ich keinen VAG Motorabfangvorrichtung habe?

Und wie hält der Rahmen, wenn er losgeschraubt ist, den müsste man doch mit irgendwas abfangen, oder senkt er sich nur ein Stück ab?

Viele schreiben davon, dass man auch nur die vorderen Schrauben lösen kann, damit sich der/die Sturz/spur nicht verstellt? Funktioniert das? Ist da was dran? =)

Den Motor möchte ich vorher mit Liqui Moly Motorclean spülen und ihn nach der Arbeit mit 0W40 (Castrol/Mobil) befüllen.

Oder doch ein anderes Öl verwenden?

Ich habe noch ein paar Videos gemacht, von den Geräuschen, nicht dass ich nachher doch total falsch liege.

Klackern/Rasseln sofort nach dem 1. Anlassen (Kaltstart):

http://www.dna-clan.de/xsites/deezey/Kalt_Start.mp4

Lässt man den Motor nach dem 1. Anlassen nochmals an, hört er sich normal an:

http://www.dna-clan.de/xsites/deezey/Nach_Kalt_Start.mp4

Ich freu mich schon auf eure Antworten, damit ich mit der Arbeit beginnen kann oder auch nicht 🙂

Oder hat einer die Meinung, dass es nur die Hydros sein könnten und ich mir keine Sorgen machen sollte und nur nen Ölwechsel mache und mir den Rest der Arbeit sparen sollte? 🙂

Ich habe nur Respekt vor evtl. Folgeschäden?

43 Antworten

Naja an den Seitenwänden sieht man doch schon ein wenig Ölkohle. Davon ein bißchen vor dem Sieb reicht schon um den Ölstrom zu beeinträchtigen. Ansonsten schicke Bilder! Übrigens hättet ihr auch einfach den Klimakompressor aushängen können, dann muss die Anlage nicht evakuiert werden.

Gruß Nils

Zitat:

Original geschrieben von K-NILLE707

Naja an den Seitenwänden sieht man doch schon ein wenig Ölkohle. Davon ein bißchen vor dem Sieb reicht schon um den Ölstrom zu beeinträchtigen. Ansonsten schicke Bilder! Übrigens hättet ihr auch einfach den Klimakompressor aushängen können, dann muss die Anlage nicht evakuiert werden.

Gruß Nils

Ja,

da gebe ich dir schon Recht. Ob man das als Ölkohle bezeichnen kann, ich weiss nicht recht. Das war nen ziemlich dünner Belag. Ich würde es als dünne, leicht angetrocknente Schicht bezeichnen. Konnte das einfach mit Verdünnung abwaschen, absolut mühelos. Ist das Ölkohle ??? Wie gesagt, ich bin Lackierermeister. Ich habe da keine Erfahrung mit. Du siehst ja, dass das Reinigen der Wanne nen gutes Ergebniss gebracht hat. Jetzt ist sie auf jeden Fall 1a sauber von innen. Zur Leitung, das nächste Mal werden wir deinen Ratschlag befolgen 🙂 Vielen Dank. War für uns das erste Mal, müssen noch das Ein oder Andere lernen 😁

Wieviel Kilometer hatte der runter?

Hallo 🙂

Erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit 🙂

Und ganz großer Dank für den Bericht und die Fotos!

Das mit der Klima ist natürlich ärgerlich, normal schraubt man, glaube ich zumindest, den Klimakompressor ab und hängt ihn zur Seite.
(Ups^^ Nils war schneller 🙂)

Ein paar Fragen habe ich jetzt aber dennoch:

- Bei deinem alten Sieb, war dort überhaupt nichts verdreckt? Auch nicht im Stutzen selber?

- Dein Rasseln/Klackern ist jetzt weg, aber dein altes Sieb war ja auch nicht wirklich dreckig? Meinst du das es tortzdem daran liegt, oder hast du ne andere Erklärung? (Nur der Ölwechsel???) ;-)

- Also habt ihr es auch geschaft, ohne den Hilfsrahmen komplett abzulassen? Hast du da noch Fotos, wo genau die Schrauben rausgeschruabt wurden? Musstet ihr den Rahmen trotzdem abfangen oder so? Wie sieht es mit dem Rahmen aus, wenn man diesen wieder anschraubt, brauch man dann etwas um diesen in die Position zu heben?

- Hast du ihn auch oben aufgemacht? (Zylinderdeckel)

Also ein ganzer Batzen Arbeit mit dieser Ölwanne... :-(

Das Sieb selber war eigendlich sauber, im Stutzen war nichts zu finden. Ich wollte das aufmachen, daher ist der Rand auch so vergnaddelt, habe aber gemerkt, dass das Dingen auch verlötet ist. Daher hatte ich keine Lust mehr weiter zu machen. Den Rahmen haben wir vorne komplett gelöst und hinten auf einer Seite gelöst und auf der anderen gelockert. So hatten wir schön Platz. Weitere Fotos habe ich nicht. Die Motorbrücke oben war nur zur Sicherheit. Ich denke, das würde aber auch ohne gehen. Unten musst du aber stützen. Probier doch erstmal mit dem anderen Öl. Vielleicht hilft das ja schon. Ich wollte nur echte Gewissheit, dass das Sieb auch zu hundert Prozent in Ordnung ist. Die habe ich jetzt. Das Sieb scheint mir min. doppelt zu sein. Was dazwischen los ist, konnte ich so nicht sehen. Oben habe ich ihn noch nicht offen gehabt, habe vergessen ne Dichtung zu bestellen. Mache ich aber die Woche noch. Da nachzuschauen ist aber keine Aktion. Das, was ich durch den Stutzen sehen konnte, ist aber o.k.. Keine Ablagerungen oder Gnatz etc.. Werde das noch nachreichen. Wieviel Km hat deiner jetzt runter ????? Ich finde, bei meinem war da noch nicht viel Ölschlamm drin. Aber, wie gesagt, ich bin da nicht der Experte. Da können andere Leute hier eher was zu sagen.

Gruss
Indi

Hallo 🙂

Okay, dann wird es wohl echt so sein, dass es bei dir "nicht" direkt am Sieb lag, es sei den, dass halt echt was dazwischen saß oder wie es Nils schon gemeint hat, dass es an Ablagerungen lag, die beim Ansaugen vor das Sieb gekommen sind?

Hattest du vorher schon das Mobil 1 0W 40 drinne oder ein anderes Öl?

Ich muss jetzt halt etwas abwägen :-)

Am einfachsten wäre es dann echt, es nur mit einem Ölwechsel zu probieren, neuen Filer, neues Öl und dann mal sehen was passiert?

Würde es nach dem Ölwechsel immer noch Rasslen, würde es mich schon stressen, weil dann wäre das Öl "umsonst" gewesen. Ich weiß nicht, ob dann eine weiterer Intervall mit dem Geräusch zu fahren, gut wärel?

Mache ich mir jetzt die komplette Arbeit, bin ich def. auf der sicheren Seite 🙂 Rasselt es dann aber immer noch, würde ich den totalen Fön bekommen 🙂

Das nächste Problem ist, dass ich wohl zu den wenigen verrückten gehöre, die das ganze ohne Hebebühne machen (müssen), dass ist auch ein kleiner Grund, der mich jetzt noch ein wenig davor abhält.

Der Motor hat jetzt ~156tkm runter, also schon ein Batzen mehr als deiner 🙁

Dann habt ihr die Achse aber vermessen müssen, oder?

Ohne Bühne o.ä. ist das wohln bißchen schwierig... Woher kommst du denn?
Bei 150Tkm mit Longlife sieht deine Ölwanne auf jeden Fall ganz anders aus als die von Indi. Ich habe meine bei 110 Tkm mit Longlife ausgebaut und musste sie schon eine Nacht lang einweichen, eh sich die Ölkohle überhaupt bewegt hat.

P2280125-640

Upppps,
da war die Schwarte echt schon nen bisschen krosser als bei mir. Wie hast du denn das Zeug eingeweicht ??? Ich habe mal gehört, Backofenspray soll gut gehen dafür.

@ deezey
Ich habe voher LiquiMoly 5W30 gefahren. Aber auch immer mit 1jähriger Wartung. Wie auch immer. Ich würde auf jeden Fall die Wanne abbauen. Schau dir mal die Kohle bei Nils an. Und der hat noch nicht soviel runter wie deiner. Aber ohne Bühne ???? Ich glaube das wird nichts, ehrlich !!!

Hallo,

Ich komme aus der Metropole Pforzheim :-), falls dir das was sagt oO

ja, dass kann ich mir gut vorstellen, dass es ohne Bühne "sehr" schwierig wird 🙁

Müsste das Auto halt gut aufbocken und dann mit nem großen Wagenheber den Hilfsrahmen stützen.

Hier wäre es halt echt gut, wenn man den Rahmen wirklich nur vorne lösen muss, also, dass er nicht komplett lose ist.

Wie lange muss den der Steckschlüssel für die Schrauben (Ölwanne) sein, die am Getriebe sitzen?

Wäre nicht die erste größere Sache, die ich ohne Bühne mache.

Aber so direkten Zugriff auf eine Bühne habe ich leider nicht, ausser eine Grube, aber dir bringt ja auch nicht wirklich viel... und ferner eine Bühne, aber dort fehlt dann das ganze andere Zeug (Motorbrücke/Kran und was um von unten zu Stützen.

Das kann ich mir gut vorstellen, das meine Wanne genau so, wenn nicht noch schlimmer aussieht, wie die von Nils 🙁

Also sollte ich mich wohl echt damit ausseinander setzten, die Wann abzubauen.

So, ich habe mich heute auch mal ein mein Sieb ran gemacht und war erstaunt wie es aussah!
Sauber machen ging da nicht, das war so fest gebrannt. Ich habe natürlich ein neues gekauft und eingebaut.

Wow, da würde ich mal sagen, dass sich die Aktion auf jeden Fall mal gelohnt hat! Wieviel KM hat dein Motor den runter?

Hast du auch die Probleme mit dem Rasseln/Klackern gehabt? Wenn ja, sind diese jetzt weg?

Werde die Aktion jetzt hoffentlich auch bald starten, ich habe gerade aber leider so viel um die Ohren und finde gerade nicht die nötige Zeit, möchte es aber auf alle Fälle noch im Juli erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von skippi1984

So, ich habe mich heute auch mal ein mein Sieb ran gemacht und war erstaunt wie es aussah!
Sauber machen ging da nicht, das war so fest gebrannt. Ich habe natürlich ein neues gekauft und eingebaut.

Höchste Eisenbahn, würde ich sagen !!!!!!!!!! Da war meins ja echt absolut neuwertig im Vergleich !!!!!!!!!!!!!!

Also ich habe jetzt Aktuell 98000 mit meinem runter und hatte ihn mit 57000 gekauft. Der Vorbesitzer ist auf Longlife gefahren mit einem 5 w 30 und ich bin ab dem kauf sofort mit einem 0w40 gefahren.

Ich hatte auch das rassel/dröhnen beim anmachen für ca. 1 sekunde morgens, ob es weg ist kann ich nocht nicht sagen, ich werde jetzt die nächsten tage abwarten und dann bescheid geben. Meiner meinung nach lläuft er jetzt etwas ruhiger, kann aber auch sein das ich mir das einbilde.

Hi,

nach 41000km mit dem 0W-40 hätte ich schon ein deutlich sauberes Ölsieb erwartet.

Welches 0W-40 war das und nach welchem Intervall wurde es gewechselt?

Deine Antwort