ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8T AUM extreme Geräusche beim Kaltstart

1,8T AUM extreme Geräusche beim Kaltstart

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:01

Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen, bin kurz vorm verzweifeln.

Infos des Autos:

1,8l Turbo

Kennbuchstabe: AUM

Bj 2000, Modell 2001 (Facelift)

Serie 150PS

Mom. 207PS

 

Zum Problem:

Bei jedem Kaltstart hört es sich so an, als ob der Krümmer undicht ist, allerdings nur so lange, wie das Sekundärluft-System arbeitet.

Beim Gas geben, nimmt das Geräusch weiter zu.

Sobald sich das System abschaltet, ist noch ein leichtest Zischen zuhören.

Ist das System aus, hört man davon keinen Mucks mehr.

Es hört sich alles nach einer Undichtigkeit an, allerdings finde ich sie nicht :(

Das Geräusch kommt auch aus dem Bereich der Sekundärluftpumpe, kann aber nicht genau sagen, ob es die Pumpe selber ist.

Ich habe die Pumpe mal per Tester angesteuert, (leider nur bei ausgeschalteterm Motor möglich).

Bei dieser Prüfung summt die Pumpe unauffällig, ich kann das Geräusch nicht Provozieren.

Beim Fahren gibt es keinerlei Einschränkung.

Ich hoffe, es weiß jemand Rat.

Bin um jede Idee dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja anscheinend hast du dich doch nicht so schlau gemacht drüber:  http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

 

Geräusche können beispielsweise durch die Pumpe verursacht werden oder durch Abgase, die zurückdrücken, wenn das verbaute Ventil (welche Art auch immer) oder bei älteren Modellen das externe Rückschlagventil defekt ist. Diese Abgase schädigen wiederum die Pumpe durch Kondenswasser.

Ach ja, jetz hätt ich fast vergessen was zu 2. zu schreiben:

 

Wenn es kein OBD-Fahrzeug ist, kann man es im Prinzip entfernen, nur was für einen Vorteil soll es bringen? Alle Öffnungen müssen natürlich verschlossen werden!

Wenn es sich um ein OBD-Fahrzeug handelt, würde das vom Fehlerspeicher registriert werden und du bekommst keine AU! Und für alle die, die meinen ich lösch dann meinen Fehlerspeicher wenn er warm ist und fahr dann schnell zum AU machen, denn dann arbeitet ja das SLS nicht mehr, die sollten sich mal erkundigen, was ein Readiness-Code ist und was er dem Prüfer verrät -> Folge auch keine AU!

Themenstarteram 11. September 2008 um 21:27

Da muß ich dich leider etwas korrigieren, auch wenn ich dir im gesamten absoloute zustimme.

Bei den 1.OBD-Fahrzeugen worunter die 8ls zählen, ist es möglich eine Alternative (Herkömmliche) AU durchzuführen.

Also ist es durchaus möglich das System abzuschalten.

Wobei sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.

Allerdings suche ich lieber meinen Fehler anstatt ihn zu isolieren und dadurch evtl. einen neuen zu produzieren !!

Zurück zu Thema, morgen werde ich mal die Schläuche rausnehmen und auch die Pumpe, zudem werde ich mir mal das Ventil (wie von dir empfohlen)

genauer ansehen.

Jetzt fängt es nähmlich langsam an zu nerven, und das nicht nur mich,

frag mal meinen Nachbar, die brauchen keinen Wecker mehr ;)

Das ist durchaus möglich, mit AUs kenn ich mich nicht so gut aus, das is nicht meine Aufgabe, macht mein Vater, aber muss nicht auch der Fehlerspeicher auf Fehler und Readinesscode bei denen auch geprüft werden. Und wie stehts, wenn er als OBD eingetragen ist? Ich würd dir auch nicht empfehlen es zu entfernen. 

Themenstarteram 12. September 2008 um 8:58

Ich denke auch nicht drann, es zu entfernen.

Es gibt eine Übergangsregelung für Fahrzeuge vom Bj 200-2002.

Wonach nicht Zwangsläufig eine OBD-AU durchgeführt werden muß, auch wenn das Fahrzeug als OBD geführt wird.

Das liegt ganz einfach daran, das fehler in der Kommunikation auftreten können.

Und den Werkstätten Zeit für die Umrüstung des Testers zu geben.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist dann auch nicht vorgeschrieben.

Allerdings rate ich ebenso davon ab wie du auch.

Leider schüttet es hier schon den ganzen morgen wie aus Eimern, was mir nicht ermöglicht an den Audi zu gehen :((

Schönes NRW :)

Komm nach Bayern, da ist schönes Wetter!

 

Das liegt dann wohl im Ermessen der Werkstatt oder Prüfstelle, wobei ich gemerkt habe, dass die Prüfstellen auch die alten, also ersten als OBD-Fahrzeuge behandeln. 

Themenstarteram 12. September 2008 um 16:41

Also ich gebe zu, das der Spielraum des AU-Prüfers ziemlich groß ist ;)

Aber das weiß du sicher auch.

Ich habe jetzt die Schläuche ausgebaut, LEIDER kein Riss zu erkennen.

Jetzt wird es wohl die Pumpe sein, ich habe es von Anfang an befürchtet, ist leider nicht wirklich billig.

Nunja, dann werde ich mir mal ne neue zulegen hilft ja alles nichts....

Danke nochmal für deine Mithilfe.

Ja, kann die Pumpe sein, aber meist ist das eine Folge von einem defekten Ventil. Es gibt für Werkstätten von Pierburg spezielle Broschüren über die Problematik, welche ich zwar nur in Papierform habe, aber auch im Netz gefunden habe. Ich suchs später mal und schick dir den Link. 

Themenstarteram 18. September 2008 um 21:33

Hier eine Erläuterung der Schadensursache.

Ich habe auf Anraten von fuchs nochmal das Sekundärluft geprüft.

Laut Prüfung (Fingerprobe^^) schien es defekt, also raus damit und neues rein.

Leider ergab dies keine Besserung.

Dann nach intensivem Prüfen und mehrmaligen rausnehmen einiger Bauteile habe ich den Fehler endlich gefunden.

Die Sekundärluftpumpe ist mit Alunieten versehen, die sich gelöst haben.

Natürlich oberhalb der Pumpe, wo es nicht sichtbar ist.

Mir war nur aufgefallen, das sich ein Spalt in der Pumpe auftut, wenn sie anspringt.

Ich habe dann mal die Nieten rausgezogen und durch Kabelbinder eretzt.

Und siehe da, ENDLICH ist das Geräusch verschwunden, was für ein Segen :)

Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß Mwei10

Freut mich für dich! Ja, man darf die Fingerprobe nicht überbewerten. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8T AUM extreme Geräusche beim Kaltstart