1.8T APX Schlauch unter Ansaugbrücke gerissen
Servus Leute,
beim Wechseln meines Kühlers ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der von hinten an die Ansaugbrücke gesteckt ist, gerissen ist.
Der Schlauch steckt quasi von hinten an der Ausaugbrücke und verläuft an dieser entlang Richtung Fahrerseite in eine Art "Verteiler?".
Erste Frage: Weiß jemand wofür der Schlauch ist, also welchen Nutzen er hat? Ist das zur Entlüftung?
Zweite Frage: Wie eilig sollte diese instandgesetzt werden? Er wird vermutlich sehr bescheiden auszutauschen sein.
Auffälligkeiten im Motorlauf / Leistung / Fehlerspeicher sind mir keine aufgefallen.
Dankesehr vorab!
30 Antworten
Ja, das meinen wir wohl. Für mich ist Saugbetrieb wenn die DK zu ist, weil dann durch den Motor Unterdruck im Saugrohr anliegt. Schubbetrieb halt wenn Überdruck anliegt.
Ich habe mir nun einen kompletten Satz Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung bestellt. ´
Bin mal gespannt, wie gut es funktioniert, ohne die Ansaugbrücke abzubauen.
Viel Erfolg 🙂
Hier noch ein Link für die Ersatzteile https://audi.7zap.com/de/rdw/
Die Ansaugbrücke muss nicht raus. Es ist zwar sehr fummelig, aber es geht. Hilfreich sind flexible Schraubendreher für die Schlauchschellen und eine richtig lange Spitzzange.
Der Motor sollte kalt sein, sonst gibt's heiße Finger.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lehmi79 schrieb am 1. Juli 2018 um 10:02:22 Uhr:
Richtig Bernd. In dem T-Stück sitzt auch ein Membranventil, welches gerne mal den Geist aufgibt.
Weißt du zufällig wie dieses Ventil heißt? Bei meinem
AJQ ist der kleine Schlauch auch kaputt. Verbrauche bei normaler Fahrweise 14!! Liter.
Mit freundlichen Grüßen
Folge dem Link den Bernd und ich eingestellt haben. Dort findest Du einen Ersatzteilkatalog der dem des Volkswagen/Audi Konzerns äußerst ähnlich ist.
Oder warte bis ich mal wieder am Rechner sitze....
Ist das denn gleich ?
Habe die Schläuche getauscht. Verbrauch ging von 14.0 auf 12.2 runter. Da hängt er jetzt. Bin seitdem 100km gefahren
Moin Leude,
Ich hab folgendes Problem.
Mir ist vor ein paar Tagen die Kurbelgehäuseentlüftung Hops gegangen und konnte den Großteil aller Schläuche wechseln. Dann hab ich bemerkt dass ein Winkelschlauch der unter der Ansaugbrücke angeschlossen ist auch Hops gegangen ist. Ich weiß echt nicht mehr wo ich das Ding auftreiben soll. Der freundliche beim Audi teileservice meinte dass es seit letztes Jahr nicht mehr produziert wird und sie auch keine Bestände haben.
Teilenummer ist 06A 133 7836
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Gruß Andre
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlauch Unter der Ansaugbrücke gerissen' überführt.]
Neue Frage.
Was soll man hier mit der Überschrift anfangen?
Teile uns die Teilenummer mit, dann braucht man die nicht krampfhaft selber abzuschreiben und wähle deine Überschrift besser aus, dann klappt es auch mit der Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlauch Unter der Ansaugbrücke gerissen' überführt.]
Hallo Andre03
In so einem Fall wirst du wie marc4177 geschrieben hat weiterkommen,
oder du schaust beim A.-Verwerter vorbei !
Gib die Nummer mal beim " G " ein, das wird dir auch helfen !
Ich habe das für dich gefunden
https://www.skoda-parts.com/.../...gled-hose-1-8t-automatic-29619.html
Gruß
Habe die jetzt geändert am Handy konnte ich nichts bearbeiten.
Ich danke dir schaue ich mir mal an 🙂
Hallo Hallo Andre03
dann drücke auch das Knöpfchen :-))
Gruß
Moin.
Dein kaputtes Teil ( 06A 133 7836 ) ist die Nummer ab Werk, also das Erste bei Auslieferung.
Die Ersatzteil-Nummer wurde geändert auf 06A 133 783 AS (siehe link und Bild).
https://shops.audi.com/.../schlauch-06a133783as-11?...
Gruß BremenAUDI72
Vielen Dank🙂