1.8t Ansaugbrücke selber bauen (Spaltsaugrohr)
HI,
vielleicht kaann mir jemand weiterhelfen bei dem thema.....
würde mir gern eine ansaugbrücke selber bauen aus aluminium.....
sie soll in etwa dem hier gleichen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../432285359-223-4505
kann mir irgendjemand vielleicht ein paar maße geben dazu oder irgendwelche formeln in welchem winkel es zum ende hinzu verlaufen muss?
wäre super wenn das jemand schonmal selbst gemacht hat und mir da weiterhelfen kann....
danke schonmal im vorraus🙂😁
61 Antworten
Sah optisch wohl schöner aus , strömungstechnisch sicherlich keine gute Idee .
Tuning wird leider auch mit dem Auge gekauft , da bleiben halt einige Sachen auf der Strecke , ist leider so .
Solange es besser ist wie Original , akzeptiert man das wohl .
Wenn das Teil nicht so teuer wäre , würde ich sagen , kaufen und ändern , aber das kann es ja nicht sein für die Kohle .
Mir ist heute Nacht noch etwas zu diesem Bürzel eingefallen:
Wäre es möglich, dass dadurch eine rückwärtige Luftströmung erzeugt werden soll damit der 1. Zylinder nicht alles bekommt?
die haben interessante ansätze mit strömungsmodellen
und google mal nach bionik strömung usw.😉
Zitat:
@Künne schrieb am 10. April 2016 um 09:05:20 Uhr:
Mir ist heute Nacht noch etwas zu diesem Bürzel eingefallen:Wäre es möglich, dass dadurch eine rückwärtige Luftströmung erzeugt werden soll damit der 1. Zylinder nicht alles bekommt?
Schwer zu sagen , das Optimum stellt dieses Teil sicherlich nicht dar , laut Tabelle bekommen ja die mittleren Zylinder die meiste Luft ab und der Bürzel hilft dem 4. Zylinder wohl eher nicht , dafür ist der Unterschied zu groß .
Ich bleib dabei , ab Drosselklappe muss eine gut umgesetzte Luftführung für den 4. Zylinder geschaffen werden , mit Kanten/Absätzen und viel zu großen Schrägen sicherlich nicht zu erreichen .
Letztendich muss das Jeder selber für sich entscheiden , mein Favorit ist und bleibt der angepasste Rohrbogen , Zylinder 1 Aussenseite Bogen , Zylinder 4 Innenseite Bogen .
Für mich würde das bedeuten , deinen Kram wieder rausflexen , Rohrbögen am 1. und 4. Zylinder sauber einarbeiten und verschweissen und dann das lange Rohr sauber dazu einarbeiten und alles komplett verschweissen .
DK am Ende vom Ansaugrohr wie hier war noch nie eine gute Lösung .
Ähnliche Themen
Ist eine Überlegung wert. Wo bekomme ich einen 70er Rohrbogen her?
Edit: Schon gefunden. Kostet bei ebay 40 Euro. Da ich dann die Brücke wieder zerschneiden müsste und 40 Euro mehr sind als erwartet werde ich es wohl so lassen.
Ich hoffe du erwartest für diese Aussage keine Bemerkung von mir in Bezug was dein Projekt an Kohle verschlingen wird ? 😁
Machs wie auf dem Bild , besser gehts nicht ! 😁
Mein Abgaskrümmer sieht fast genauso aus, nur aufgerollt 😁
Das mit den 40 Euro War auch eher eine Ausrede 🙁
Will das Dingen nicht wieder zeeschneiden...
Naja , war einfach was voreilig umgesetzt , lass es einfach mal auf dich wirken , vielleicht siegt der Drang das doch besser zu machen ja doch noch . 😁
Und die Idee mit dem inneren Rohrbogen beim 4. Zylinder verwerfe ich gerade auch etwas zu gunsten einer sauberen geraden Schräge aus dem 70er Rohr ab DK .
Das mit der Schräge hab ich ja genau so gemacht
Wie groß wird die DK ?
Ich benutze die originale vom ABF, habe aber diese Teillastkante weggedreht
hello again.....
soo ich habe mich nun für dieses profil entschieden! (siehe erstes bild)
leider habe ich keine ahnung wie schräg ich das ganze gestalten soll, also mach ich das aus dem bauch herraus....
mir stellen sich noch 2 fragen:
1. wieviel unterdruckanschlüsse benötige ich?
die originale hat einen großen für den bremskraftversterker
dann einen etwas kleineren
und dann zwei nebeneinanderliegende sehr kleine, ca. 3mm
ich habe von der originalen alle anschlüsse rausgeschnitte und würde gern wiss wieviel ich einschweissen muss???
2. bei der ansaugbrücke ak racing (siehe 2. bild) sind die trichter etwas nach innen versetzt und schliessen mit dem blech nicht eben ab?!
was ist nun besser? die bauweise auf dem 2. bild oder mit der platte einebnen?
denke wenn die soweit nach innen stehen kommen doch dort verwirbelungen auf oder führt es zu einer gleichmässigeren füllung aller zylinder?
hoffe ihr könnt mir helfen, steh in den startlöchern und wil das ding zusamm hämmern :-)
Hier mal meine verbaute Ansaugbrücke. Ich bin soweit ganz zufrieden damit. Es ist auch fraglich was eine Ansaugbrücke noch an mehrleistung bei einem Turboumbau bringt. Hauptsache die Zylinder werden gleichmäßig mit Luft versorgt.
Zitat:
@guckguck1 schrieb am 13. September 2016 um 21:05:19 Uhr:
was ist nun besser?
Das wirst du nur herausfinden, in dem du beide Versionen baust und auf einen Flow Bench testest.
hat jemand noch eine idee ob ich die trichter nach innen setzte oder grade abschließen lasse?
bin grad am am bauen und würde sie gern bis zum nächsten wochenende fertig haben
wäre prima wenn mir einer helfen kann der sowas gemacht hat oder sich auskennt