1,8T 160PS - Chiptuning
Ich weiß nicht ob es schon oft diskutiert wurde aber mich würde es interessieren ob es sinn mach meinen Audi zu chippen?
Mein Auto ist ein Audi A4 Avant 1.8T (160 PS) Ambiente B8 8K mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltgetriebe mach es sinn den zu chipen oder denkt ihr die Leistung die der MTM Chip bringt ist für eine angetriebene Achse zu viel?
Fahre im Sommer Audi 5-Speichen Segment Design Felgen 19 zoll mit 235/35 er Berreifung.
Das ist der Chip den ich meine: (der erste ohne Abgasanlage)
http://www.mtm-online.de/.../1-8-TFSI-118-kW-160-PS-front?FZID=A4B8118
Ihr könnt mir auch gerne andere Chip vorschläge machen.
Schn mal Danke
MFG Marco
Beste Antwort im Thema
Kann euch hierzu auch den auf youtube verfügbaren Bericht von GRIP empfehlen. Da gehts genau um unser Auto und eben auch den 1.8´er TFSI ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=HPmdyG8DfeY
lg
159 Antworten
Ok. Ich würde dich von einer chiptuning abraten. Hätte sehr viel Probleme damit gehabt und habe es wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen. Nun alles läuft super.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning audi a4 b8 8k - 1.8 tfsi multitronic mit 160 ps' überführt.]
Was für probleme hattest du den? Hast du den gleichen Auto?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning audi a4 b8 8k - 1.8 tfsi multitronic mit 160 ps' überführt.]
Zitat:
@Tumu schrieb am 15. April 2018 um 00:41:04 Uhr:
Was für probleme hattest du den? Hast du den gleichen Auto?
Ich habe immer noch den gleichen nur mit 2.0 tfsi. Bei mir hat der Motor immer die Zündkerzen geschmorten und hätte Motor im notlauf. Die Leistung war Zuviel für den Motor. Übrigens die Motoren haben sowieso Probleme mit den Kolben etc. und tuning schadet wesentlich mehr.
wie viel ps hast du gechippt und nm?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tumu schrieb am 15. April 2018 um 01:53:48 Uhr:
wie viel ps hast du gechippt und nm?
Od waren 62 ps. Nm weis ich jetzt nicht.
über 250 ps also ? was hat er vorher gehabt ?
Zitat:
@Tumu schrieb am 15. April 2018 um 02:15:08 Uhr:
über 250 ps also ? was hat er vorher gehabt ?
211 ps auf 272 ps getunt
Ja das ist zu viel deswegen vllt hattest du Probleme
Zitat:
@Tumu schrieb am 15. April 2018 um 12:34:22 Uhr:
Ja das ist zu viel deswegen vllt hattest du Probleme
Viel Unterschied zu deiner ist es auch nicht. Probiere mal und Berichte was passiert ist nach paar tausend km.
Das werde ich machen sag dir dann bescheid
Wenn was sein sollte kann man ja werkeinstellung machen? Dann ist doch alles wieder normal
Zitat:
@Tumu schrieb am 15. April 2018 um 13:45:18 Uhr:
Das werde ich machen sag dir dann bescheid
Wenn was sein sollte kann man ja werkeinstellung machen? Dann ist doch alles wieder normal
Bei Werkseinstellung In der Regel schon. Es sei denn der Motor hat was in der Zwischenzeit abbekommen was auch passieren könnte. Wenn du auch nur eine kleine Änderung spüren solltest also wenn das Auto verrückt spielt dann reagiere sofort und warte nicht damit.
Viel Glück
Hi, warum " chippen "! Einfach optimieren. Da sind beim 1.6 mit 160 PS ca. 210 PS und 310 NM drin. Natürlich sollte man(n) wissen, das dadurch sämtliche Teile mehr beansprucht werden! ....und niemand ( so hoffe ich ) glaubt, wenn man einen optimierten Audi auf Werkseinstellung zurücksetzt, auch den Verschleiß wieder rückgängig macht? Man(n) sollte schon wissen was man will!! ??
...und übrigens: was heißt bei 210 PS Vmax offen? Fährt er jetzt über 250? Die Gerade, die ,stark abschüssig, 20km lang ist, will ich sehen!!! Wir sprechen doch hier nicht von einem RS 4!!
Zitat:
@Schneeberger01 schrieb am 15. April 2018 um 16:55:00 Uhr:
Hi, warum " chippen "! Einfach optimieren. Da sind beim 1.6 mit 160 PS ca. 210 PS und 310 NM drin. Natürlich sollte man(n) wissen, das dadurch sämtliche Teile mehr beansprucht werden! ....und niemand ( so hoffe ich ) glaubt, wenn man einen optimierten Audi auf Werkseinstellung zurücksetzt, auch den Verschleiß wieder rückgängig macht? Man(n) sollte schon wissen was man will!! ??[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning audi a4 b8 8k - 1.8 tfsi multitronic mit 160 ps' überführt.]
Ja optimieren halt
1.8 Motor 210ps und 330nm hoff ich das da nichts passiert
Manche sagen ist nicht gut andere wiederum passiert nichts
Ich teste es mal aus und hoffe das nichts schlimmes passiert
8 Gang multitronic getriebe müsste stabil sein dafür
Sollte! Meine Frau fährt seit 2 Jahren einen Fabia 3 1.2 Tsi 110 PS optimiert auf 150 PS. Das "Ding " rammelt wir die Sau und alles Services sind ordnungsgemäß über die Bühne gegangen.??