1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8L GTI oder 2,0L GTI Motor verbauen??

1,8L GTI oder 2,0L GTI Motor verbauen??

VW Golf 1 (17, 155)

hallo zusammen,
habe ja von meinem öldruck problem berichtet,
nun leider hat mein alter RP das nicht überlebt, jetzt ist die zeit der suche angebrochen, ich weiss nicht welchen motor ich nehmen soll
zur wahl stehen : 2E Motor mit 45 Doppelweber
1H mit 40mm Doppelsolex
oder PF auch mit 40mm doppelSolex!
Der Motor bekommt auf jedenfall Doppelvergaser , da ich zu Faul bin meinen 1er mit nem neuen Kabelstrang und nem Kat zu versehen!
danke im vorraus!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wo steht das man nen 2L net mit 40er versagern fahren kann? ich würd mir einfach mal die mühe machen und die flächen ausrechnen und gegeneinander vergleichen :rolleyes:........

Das steht nirgends, aber das wäre der größte Schwachsinn einen 2 ltr mit 40er Klappen zuzuschnüren.

Da kannst du soviel Formeln wie du willst in deinen Taschenrechner reinkloppen, die praktischen Erfahrungen sind nun mal anders. Im Slalom oder am Berg wird kaum ein 1300er Polo mit kleineren als 45er Klappen bewegt, und das hat seinen Grund. Es sind nicht alle Tuner doof.

@Leinad78:
ja hast ja recht,
aber da ich ja jetzt sowieso suchen muss
kann ich mich gleich auf die suche nach 2,0L 16V
ausem dreier oder Passat machen, wenn schon 16V dann auch 2 Liter!
nur mus ich das dann meinem TÜV-Menschen irgendwie verkaufen da ich ja hinten noch trommeln fahre! ;-)
und ich jetzt nicht umbedingt lust habe nachdem ich gerade erst vorne auf innenbelüftet umgebaut habe das jetzt für hinten auch noch zu machen auf Scheibe Umzubauen, das sollte erst im Frühjahr kommen

Zitat:

Original geschrieben von norder

Das steht nirgends, aber das wäre der größte Schwachsinn einen 2 ltr mit 40er Klappen zuzuschnüren.
Da kannst du soviel Formeln wie du willst in deinen Taschenrechner reinkloppen, die praktischen Erfahrungen sind nun mal anders. Im Slalom oder am Berg wird kaum ein 1300er Polo mit kleineren als 45er Klappen bewegt, und das hat seinen Grund. Es sind nicht alle Tuner doof.

er nu wieder... haste hier im thread irgendwas davon gelesen das der arme jung in bergrennsport einsteigen will? ich persönlich nich

:rolleyes:

ich persönlich glaub auch kaum das der threadstarter unbedingt mit 10000touren durch ne ortschaft fliegen will. über so sachen wie ansprechverhalten red ich jetzt erst gar nicht...

aber is schon ok, macht ihr mal wie ihr wollt

:)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ich persönlich glaub auch kaum das der threadstarter unbedingt mit 10000touren durch ne ortschaft fliegen will.
aber is schon ok, macht ihr mal wie ihr wollt :)

ja ist richtig 10000 sollen es nicht sein, aber drehzahlfest und halbwegs human im Verbrauch soll er sein, sollte nicht über 13 Liter gehen in der Stadt

wo fängt bei dir drehzahlfest an? 7000? 8000? 9000?

alles klar, viel ps aber nichts für die bremse tun. also bremsen würde ich auf jeden fall mit tauschen, zumal es bei vw ja nicht der riesen stress ist. g60 bremsanlage passt. hinten mußt den zapfen eben tauschen (sorry, weiß nicht den fachausdruck) und glaub mir, das macht sich nicht nur beim tüv prüfer bemerkbar.

moment moment!
Ich habe nur gesagt das ich keine lust habe hinten auf scheiben umzubauen1
ich habe nicht gesagt das ich nichts gemacht habe an der bremse,
Bremskraftverstärker vom Scirocco 16V
HBZ vom 16V Scirocco
2er GTI Bremsscheiben und Sättel vorne
und vom Golf Automatik die Dicken Bremstrommeln Hinten
das sollte doch so für 140 PS reichen, mehr dürfte aus nem 2,0 Liter mit 45 Doppelweber und Fächer eh nicht wirklich rauskommen

ok, sorry. habs so verstanden, dass du noch die originalen bremsen hast.

Zitat:

Original geschrieben von cabriodisaster

moment moment!
Ich habe nur gesagt das ich keine lust habe hinten auf scheiben umzubauen1
ich habe nicht gesagt das ich nichts gemacht habe an der bremse,
Bremskraftverstärker vom Scirocco 16V
HBZ vom 16V Scirocco
2er GTI Bremsscheiben und Sättel vorne
und vom Golf Automatik die Dicken Bremstrommeln Hinten
das sollte doch so für 140 PS reichen, mehr dürfte aus nem 2,0 Liter mit 45 Doppelweber und Fächer eh nicht wirklich rauskommen

115ps, mehr is damit nich drin. darüber müssen scheiben hinten drauf

die gabs doch auch im alten 16v golf und scirocco die 239er innenbelüftet. oder sehe ich was falsch?

moinsen
nein, nen scirocco 16 V fährt vorne 256X20mm und hinten 226x10mm
Bremsscheiben!

Deine Antwort