1.8er turbo vom a6 oder vr6 im golf 2.

VW Golf 1 (17, 155)

na dann halt die direkte frage.

was haltet ihr für besser für serpentienen.
fahren im sommer meist sehr oft mit vielen autos unsere ganzen serpentienen ab.

so nun möchte ich mir nenn neuen motor besorgen und die frage die ich habe ist diese.

welcher motor ist zügiger in diesen kurvigen bergstrecken ?

habe selbst mal nenn a6 turbo gefahren mit 1.8 liter motor und der ging dank chip sehr gut trotz dem hohen gewichtes.

Beste Antwort im Thema

Wenn du selber schon sagst das es einige wieder nerven wird, warum stellst die Frage denn erst... 🙄

Dir ist ja dann auch sicher die "SUCHE" Funktion bekannt oder?!?

Wurde ja nun schon 1000 mal durchgekaut, warum also jetzt ein 1001. mal?? Nutz die Suche und du wirst genug Material zum lesen haben und deine Fragen werden sich beantworten...

Steht alles schon geschrieben hier.

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Wenn du selber schon sagst das es einige wieder nerven wird, warum stellst die Frage denn erst... 🙄

Dir ist ja dann auch sicher die "SUCHE" Funktion bekannt oder?!?

Wurde ja nun schon 1000 mal durchgekaut, warum also jetzt ein 1001. mal?? Nutz die Suche und du wirst genug Material zum lesen haben und deine Fragen werden sich beantworten...

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entscheid dich für den 1.8t.... der vr6 iss zu träge für solche spielchen.... natürlich kann man was dran machen, aber das kannst du auch am 1.8t 😉

außerdem wird der 2er meiner meinung nach zu kopflastig mim vr... jetz gibt es natürlich wieder leute die sagen man kann das mim fahrwerk ausgleichen, aber wie gesagt, ist halt meine meinung

Für sowas würde ich wenn dann nen"kleinen"Motor nehmen max.2,0L,und evtl.auf Kompressor umbauen.
oder nen kleinen Turbo,wegen besseren Ansprechverhalten......da ist zwar die Endleistung nicht so hoch aber im unteren Bereich dafür um so besser.

und um diesen punkt gehts mir. die längste grade ist vieleicht 300 m lang der rest nur kurven. eine hammer strecke die wir rauf und runter fahren.

macht echt spass im sommer.

klappt das eigentlich mit dem motor vom audi a6 ( 4b ) ?

nenn mechatroniker habe ich an der hand aber passt dieser überhaupt in den golf 2 ?

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Das weis ich nicht,ist der im Passat nicht längs eingebaut?
ansonsten der 1,8T passt schon in den 2er(zumindest vom A3,Golf 4,Leon etc)haben ja schon einige gebaut..
Aber das ist ja alles ziemlich teuer,ich würde mir das stark überlegen,andere Achsen müssen da ja auch rein...und das bleibt ja nicht das einzige.Würde da eher nen 1,8-2,0 L 8V Turbo bzw Kompressor nehmen.den auf ca.200+220Ps bringen,n kurzes Getriebe dran.das reicht für den 2er völlig aus....für sollche Sachen....
Edit:Ah sorry,meinst ja A6.....aber dort ist der glaub auch längs eingebaut....

das ist doch ein 1.8 liter turbo vom audi. soweit ich mich an meinen a6 erinnern kann war der nicht längs eingebaut.

oder welchen motor meinst du ???

mein schon den 1,8T,und bin mir ziemlich sicher das der Motor beim Audi längs verbaut ist.....

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia


entscheid dich für den 1.8t.... der vr6 iss zu träge für solche spielchen.... natürlich kann man was dran machen, aber das kannst du auch am 1.8t 😉

außerdem wird der 2er meiner meinung nach zu kopflastig mim vr...

Recht hat er!

Außerdem ist der 1.8T ein zeitgemäßer Motor mit einer viel besseren Leistungsentfaltung. Der Aufwand ist halt größer und teurer.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem...

🙂 naja

Hi,

zu dem Thema gibts hier nun wirklich jede Menge Info´s😁

Der 1,8T aus dem A3 ist nämlich genau derselbe Motor wie im Golf IV Gti. einfach mal nach 1,8T Umbau suchen,hier bei MT und auch bei google wird man da schnell fündig.

Der Umbau ist zwar echt aufwendig,vor allem was die elektronik angeht aber schon recht häufig gemacht worden.
Es gibt auch Firmen die komplette umbauten und Umbausets anbieten.

Gruß Tobias

gut also der 1.8 t vom a3 solls nun sein.

dann sagt mir doch noch bitte grade was ich für achsen brauche. hinten habe ich schon scheiben drauf. also was brauche ich vorne alles neu ??

welche aufhänung
welche antriebswellen
und welchen getriebe passt.

danke

Welche Scheiben 4-od 5-Loch?
Denke mal die 288er vom GTi/16V/VR6 sollte gehen.(vorn)
Also im Prinzip komplette GTI (Jubi)/16V/Vr6 Achse inkl.ABS Block usw.

4 loch. kann man eigentlich beim golf auf 5 loch umrüsten wenn man ehe schon den umbau vor hat ?

Die VR6 Plusachsen passen und bieten sich an. Sprich vorher mitm TÜVer...

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