ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,8er bei 45 Tkm Leistungsverlust, was kann das sein???

1,8er bei 45 Tkm Leistungsverlust, was kann das sein???

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 22:09

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen, zieht mein 1,8l corsa nicht mehr so richtig. Es dauert einen kleinen Augenblick, bis er das Gas annimmt, das war sonst nicht so. Er hat gerade Mal 45 Tkm gelaufen und ist 4 Jahre alt. Das kann ja wohl nicht schon die Zylinderkopfdichtung sein? Weil Kühlkwasser, braucht er auch öfters. Mein Corsa B hatte diese Probleme erst bei 200 Tkm.

Ich bitte um eure Ehrfahrungen und Meinungen, danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zündkerzen?

der luftfilter oder der luftmassenmesser verdreckt.

den luftmassenmesser ausbauen und vorsichtig mit bremsenreiniger reinigen.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:03

Okay, vielen dank. Werd morgen in die Werkstatt fahren und mal gucken.

Kühlwasserverlust kommt beim 1.8er oftmals vom Thermostat, ehe du die ZKD auseinanderbaust schau Dir mal das Ding an, meist ist schon Korrosion zu sehen...

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:26

Okay, vielen Dank, es war der Luftmengenmesser. Das war ja ne einfache Aktion, 2min. Bin ich froh. Und wegen dem Thermostat muß ich nochmal die Tage schauen. Danke!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von corsamadl

Okay, vielen Dank, es war der Luftmengenmesser. Das war ja ne einfache Aktion, 2min. Bin ich froh. Und wegen dem Thermostat muß ich nochmal die Tage schauen. Danke!!!!!!!!

Luftmassenmesser nicht Luftmengenmesser. Ja das mit dem Kühlwasserverlust würd ich mal unbedingt überprüfen lassen. Thermostat oder Wasserpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Hellge

Luftmassenmesser nicht Luftmengenmesser. Ja das mit dem Kühlwasserverlust würd ich mal unbedingt überprüfen lassen. Thermostat oder Wasserpumpe.

Ohja, bei mir wurde erst letzte Woche die Wasserpumpe wegen Undichtigkeit ausgetauscht. Motor war ebenfalls ein 1.8er (40 Tkm). Dürfte so um die 180 € gekostet haben (genau weiß ichs nicht, da es auf Garantie lief).

180€ bei WaPu Tausch? Fic*t mich wenn ich mich irre, aber war das nicht so, dass normalerweise auch der Zahnriemen getauscht werden müsste, da man den nur einmal aufziehen und spannen darf? Und das wäre dann eher so 300-400€ gewesen inkl. WaPu Tausch...

Zitat:

Original geschrieben von Thy

180€ bei WaPu Tausch? Fic*t mich wenn ich mich irre, aber war das nicht so, dass normalerweise auch der Zahnriemen getauscht werden müsste, da man den nur einmal aufziehen und spannen darf? Und das wäre dann eher so 300-400€ gewesen inkl. WaPu Tausch...

Bei einer Laufleistung von 40tkm wäre es sicher angebracht den Zahnriemen gleich mit zu wechseln, aber das man ihn nur einmal verwenden darf stimmt nicht. Man sollte jedoch die Laufrichtung makieren so das er wieder genau so läuft wie vorher . Die spannrolle hat ja dazu auch extra 2 makierungen 1x New Belt 1x used Belt.

Ich denk mal wenn es auf garantie läuft wird da gern mal gespart.

Wenn die Wapu über den ZR angetrieben wird, würd ich den auch wechseln lassen....ausgebaut werden muss er, und ob da nun ein neuer reinkommt oder nicht, macht die gleiche Arbeit. Und teuer sind die Dinger ja nicht....

also nicht die Zündkerzen. :)

Aber fällig wären sie trotzdem nach 4 Jahren. ;)

Sorry wenn ich den Thread hier jetzt bissle "missbrauche", aber ihr habt mich jetzt echt nachdenklich b ezüglich des Zahnriemens gemacht. Woher weiß ich denn, ob die Pumpe über den Zahnriemen angetrieben wird? Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile (denk halt immer gleich pessimistisch -.-)?

Der Zahnriemen muss bei mir "erst" nächstes Jahr (dann sind die 6 Jahre rum) im März gewechselt werden, deshalb wär mir da gar nicht in den Sinn gekommen, den jetzt gleich mitwechseln zu lassen.

[Ganz doofe Frage: Wenn wir hier von Wasserpumpe reden ist das schon die Pumpe, die fürs Kühlwasser pumpen verantwortlich ist (logisch oder)?]

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Sorry wenn ich den Thread hier jetzt bissle "missbrauche", aber ihr habt mich jetzt echt nachdenklich b ezüglich des Zahnriemens gemacht. Woher weiß ich denn, ob die Pumpe über den Zahnriemen angetrieben wird? Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile (denk halt immer gleich pessimistisch -.-)?

Der Zahnriemen muss bei mir "erst" nächstes Jahr (dann sind die 6 Jahre rum) im März gewechselt werden, deshalb wär mir da gar nicht in den Sinn gekommen, den jetzt gleich mitwechseln zu lassen.

[Ganz doofe Frage: Wenn wir hier von Wasserpumpe reden ist das schon die Pumpe, die fürs Kühlwasser pumpen verantwortlich ist (logisch oder)?]

Was für einen Motor hast du? Bei meinem Z18XE wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben.Und ja sie ist für das Kühlwasser. Bei meinem muß der Zahnriemen aber alle 60.000km und alle 4jahre gewechselt werden.

Ja, habe den 1.8er. Aber da meiner ja Facelift ist (Baujahr 2004) muss ich den Zahnriemen ja erst nach 90.000 km/6 Jahren wechseln (oder?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,8er bei 45 Tkm Leistungsverlust, was kann das sein???