ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1,8er 125PS - ja oder nein?

1,8er 125PS - ja oder nein?

Themenstarteram 20. März 2003 um 17:55

Servus!

Bin gerade am Überlegen mir einen A4 (B5) mit der 1,8er Maschine zu holen. Was meint ihr dazu?

Erfahrungen mit Spritverbrauch?

Fahrleistung (Vmax)?

etc.

 

Gruß,

Tom

Ähnliche Themen
33 Antworten

mit was ist denn dein audi eingetragen????

das hieße also das dien auto genauso schnell fahren kann wie ein tt mit 225ps der ist mit 243vmax eingtragen :p

achja meiner fährt bei 2000/min 120 und schafft bei 4000/min auch 240 lt tacho (auf der geraden) sind aber reale 226vmax und ich habe ein paar ps mehr wie du. warum siehst du es nicht ein das dein tacho unendlich vorgeht, real sind wohl 205-210vmax (mehr wird nie eingetragen sein da ein 1,8t a3 mit "nur" 217vmax eingetragen ist). oder du uns hier einen vom pferd erzählen willst!! ;)

aber egal ich freu mich auch immer mal wieder wenn mein tacho bergab 250 schafft :cool:

am 28. März 2003 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

das hieße also das dien auto genauso schnell fahren kann wie ein tt mit 225ps der ist mit 243vmax eingtragen :p

achja meiner fährt bei 2000/min 120 und schafft bei 4000/min auch 240 lt tacho (auf der geraden) sind aber reale 226vmax und ich habe ein paar ps mehr wie du. warum siehst du es nicht ein das dein tacho unendlich vorgeht, real sind wohl 205-210vmax (mehr wird nie eingetragen sein da ein 1,8t a3 mit "nur" 217vmax eingetragen ist). oder du uns hier einen vom pferd erzählen willst!! ;)

aber egal ich freu mich auch immer mal wieder wenn mein tacho bergab 250 schafft :cool:

Also rebizzel, da denke ich mal das Du ein bisschen übertreibst. Der Kollege sagt, daß sein A4 243km/h laut Tacho geht, abzüglich der bekannten Abweichung bei AUDI von 10% sind das immer noch 218km/h.

Da es auch bei den Motoren Streuungen gibt wie ich aus eigener Erfahrung mit selben Motor im A3 berichten kann (erster Motor ging im selben Fahrzeug ca. 235-240km/h, zweiter Motor "nur" noch 225km/h).

Das heißt also mein zweiter Motor bringt so ziemlich genau die angegebene Vmax, während der erste, auch subjektiv stärker war.

Übrigens, da ich viel Mietwagen gefahren bin hab ich auch den Vergleich zum TT mit verschiedenen Motorisierungen und kann Dir sagen, natürlich wieder rein subjektiv, so doll sind die TT Motoren nicht.

Aber alles reine geschmacksache.

Zum eigentlichen Thema, der Verbrauch:

Jau, der 1.8 ohne Turbo ist ein Säufer. mein A3 "konsumiert" so zwischen 8 (bei max 120km/h Autobahn) und 13L im Stadtverkehr mit "Angeberbeschleunigungen".

Hab nen 1.8T im A4 Avant, der mit scharfer Fahrweise kaum über 11 L geht.

Themenstarteram 30. März 2003 um 11:17

Entscheidung schon gefallen

 

Danke für eure Antworten. Es ist aber jetzt ein 320i (E36) geworden, an dem ich günstig rangekommen bin...

Ich hoffe, ihr haut mich jetzt nicht....

Tom

 

PS:

Bin erst durch die ganze Stadt München und dann auf der Autobahn nach Hause zu mir (ca. 140km/h) gefahren, BC zeigte 7,7 Liter an :-)

Re: Entscheidung schon gefallen

 

Zitat:

Original geschrieben von smoke81

BC zeigte 7,7 Liter an :-)

Ja, ist der Hammer der Verbrauch der BMW 6 Zylinder!

Hoffentlich hast Du nicht halbwegs so viel Ärger mit Deinem, wie wir haben. Wir kaufen auf alle Fälle keinen mehr.

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat sich jetzt einen gebrauchten 1,8T gekauft mit 150 PS und 60Tkm auf der Uhr. Ich selber fahre einen A3 mit dem normalen 1.8er. Also mal ganz ehrlich, ich bin froh das ich damals nicht den Aufpreis zum Turbo bezahlt habe. Klar merkt man, dass der Motor unten mehr Drehmoment entwickelt aber das war es dann auch schon. Ich war bei einer Probefahrt eher enttäuscht. Hatte mehr erwartet. Das gleiche Bild zeigte sich auch auf der Autobahn, schneller ist der, da kann man nichts schön reden aber mein Freund sagte dann selber, dass der immer mit Bleifuss fahren mußte um von mir ein Stückchen wegzukommen. Lustig wurde es dann an der Tanke, bei mir waren es ziemlich genau 10 Liter auf 100 bei Ihm 12,4.

Also kann mir einer erzählen was er will. Der Turbo ist nur gut zum tunen.

Gruß an alle

Also ich bin schon erstaunt, was ich hier so lese.

243 mit nem normalen 1,8l?????????

Mein damaliger A4 hatte in Serie 150Ps und lief mit viel schieben 235 laut Tacho. Mit dem Chip irgendwo an die 245 oder so. Aber das bekommst Du mit 125PS sicherlich nicht hin. Denke, dass entweder der Tacho völlig falsch geht oder Dein Motor doch einen Turbo hat... ;-)

Gruss

am 16. April 2003 um 9:43

Ist doch sowieso egal wie schnell er läuft, wann fahrt ihr den schon über 200km/h?

Ich fahre auch einen 1,8 Limo, und verstehe nicht wie manche auf den extremen Verbrauch kommen, meiner braucht bei meiner normalen fahrweise zwischen 7,3 und 7,8l und das ist voll o.k für mich, selbst wenn ich sportlicher fahre, braucht er kaum mehr wie wie 8,3l!

Gruß Alex

243km/h kann ich auch nicht glauben.

Der A3 von meinem Kumpel dreht bei 200km/h schon 6000rpm. Macht rund 7300rpm bei 243km/h... und so hoch dreht kein 1,8er.

Die Vmax des A3 liegt bei rund 215 (lt. Tacho) bei eingetragenen 20x km/h

am 24. April 2003 um 11:41

Verbrauch 1.8T

 

Nen Kumpel von mir hat nen A3 1.8T Bj 98 (oder 99).... der schafft auch seine 35l/100km (ehrlich wahr!), wenn er ihn richtig ordentlich tritt (bezogen auf Langstrecke, nicht Kurzzeitbeschleunigung oder sowas)

Das schaff ich mit meinem 1.8er nicht mal mehr mit Dauerbleifuss.

am 1. Juni 2003 um 4:54

Hallo leute,

habe auch den 1.8er ohne T.

Heute kann ich mich nur ärgern.

Mußte aber damals schnell einen neuen haben. Na ja.

Spritverbrauch zu hoch und Leistung läßt zu wünschen übrig.

Also ein Turbo muß her. Bie denne

35l auf 100 km? kann ich nicht glauben! denn ein SL 55 AMG verbraucht bei vollgas rund 42l auf 100 km. der hat aber 500 ps und wiegt einiges mehr! wo bitte sind da die relationen geblieben?!?

am 30. Juni 2003 um 15:28

Hallo ,ich fuhr vor ein paar Monaten den Seat Leon 1.8 125PS den ich zum Glück verkauft habe,der frass sprit ohne ende und Vmax war bergab knapp 220 kmH bei 6500 upm also knapp überm roten bereich ,da frage ich mich wie manche 240 schaffen oder bis 7000upm drehen (haben die ihren Begrenzer ausgebaut) mit dem 1.8er is sowas nie möglich .

Ps mein Tacho war wohl recht genau . bei knapp 220 tacho habe ich laut Climatronicanzeige 205 kmh gehabt das deckt sich mit den eingetragenen 200 laut kfz-schein.

am 8. April 2004 um 18:07

A4 1,6l

 

Mein A4 verbraucht zwischen 6,3 und 10,5l Sprit. Im Schnitt sind das dann bei mir 9,3l auf 100km. Damit bin ich zufrieden, zumal ich viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre. Die Endgeschwindigkeit beträgt laut Tacho auf Ebene 200km/h mit 4 Personen, also liegt sie wohl nicht über den eingetragenen 193km/h. Insgesamt bin ich mit den 101PS zufrieden, obwohl man sich bei Ampelrennen oft geschlagen geben muss. Aber manche geben ja schon auf, wenn sie einen A4 sehen.

am 9. April 2004 um 21:22

Audi A4 1,8

 

Also ich fahre selbst den Audi A4 1,8 ohne Turbo und bin eigentlich recht zufrieden damit. Der unterschied zum T ist lediglich daß der T mehr Drehmoment hat und das auch früher entwickelt.

Von wegen schlechter Motor und er 1,8 T ist viel besser... Der Basismotor ist nämlich haargenau der gleiche. Meiner ist mit 205 km/h eingetragen und läuft laut Tacho 207 hm/h auf gerader Strecke. Und bei dem Gewicht ist das für 1,8 Liter gar nicht schlecht. Zudem ist der Motor sehr kultiviert und braucht kaum Öl. Laut wird er erst ab 180 km/h aufwärts was meiner Meinung auch gerechtfertigt ist bei der Drehzahl.

Verbrauch ist bei normaler Fahrweise 8 Liter.

Und hier mal die Fakten zum Drehmoment:

1,6 Liter Motor: 140Nm/3800 U

1,8 Liter Motor: 168Nm/3500 U

1,8 T : 210 Nm/1750 U

Re: Audi A4 1,8

 

Zitat:

Original geschrieben von 20VAudi

Und hier mal die Fakten zum Drehmoment:

1,8 Liter Motor: 168Nm/3500 U

1,8 T : 210 Nm/1750 U

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit,beim 1,8T sind es 210 Nm AB 1750 U/Min,die hält er bis glaube ich 4600,das ist auch noch ein riesen Vorteil,die rutchen nicht gleich wieder in den Keller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1,8er 125PS - ja oder nein?