ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8 "Vorsprung durch Technik"?

1.8 "Vorsprung durch Technik"?

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 11:03

Hi Leute!

Ich fahr jetzt seit einem halben Jahr einen B5 mit der 1.8er Maschine.

Das Verhalten ist kurios: Wenn ich ihn trete braucht er genausoviel/weniger als wenn ich im 5. Gang 80-100 km/h (nie über 3000 U/min) fahre.

Das gilt für Kurzstrecken wie für Langstrecken gleichermaßen.

Nur bei der Verwendung von SuperPlus ging der Verbrauch etwas runter (seit neuestem nicht mal mehr das, weniger als 9 l sind nicht mehr drin auch bei langen Strecken)

 

Bei welcher Drehzahl läuft der 1.8er eigentlich am "günstigsten"?

-Bringt "Gleiten" im 4./5. im Stadtverkehr was?

-Oder sind 2000-3000 U/min generell besser?

 

Was ist euer "Verbrauchsrekord" max/min?

Bei mir 8,0 l/100km (reine Autobahn, fast permanent >160 km/h) und 10,5 l (eher Kurzstrecken, "Fahrschul-Fahrweise")

 

Ich schätze Audi hat aus gutem Grund den Motor aus dem Angebot genommen :(

Schönes Wochenende

Franz

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der 1.8-er Sauger ist eine absolute Luftpumpe, der totale ASTMATHIKER! Unten rum hat er keinen Bums und obenrum will er nicht drehen, was das denn?

Habe mal beide Motoren in der Hand gehabt, den 1.8T fährt man kurz an und dann knallt schon der Turbo bei 2000min, bei 2500min schaltet man in den nächst Höheren oder überspringt gar einen Gang. Die Abbrechnung kommt ja meist nach 100km an der Tanke, Verbrauch ausgerechnet: 8.6l/100km bei mittelschneller Fahrweise. Aber da hörts nun aber nicht auf wenn man mag kann man ja auch die Gänge ausdrehen und widererwarten weiß auch hier der 1.8T zu begeistern voller fundamentaler Schub. Genial, die neuen Turbomotoren. Also kurzum mit dem 1.8T hat man zwei Motoren in einem, den kleinen sparsamen und bei Bedarf die Bestie. (:

Zum 1.8.er Sauger(125PS) mag ich nicht viel sagen, entweder die kleinere 100PS-Variante oder gleich den 1.8T. Oben steht ja meine Meinung zum 1.8-er.

ZUR THEORIE, der 1.8T hat ja in der kleinsten Variante 110kW der 1.8er 92kW, also 18kW weniger. Ich meine 18kW, wer sich auskennt, Gas, Elektro, Heizwerte oder oder oder ... 18-mehr-kW wollen befeuert werden und kosten eigentlich Geld. Aber der 1.8T hat weniger Verbrauch. Wie geht das? Es ist das niedrige Drehzalniveau, Turbo knallt bei 2000min und Schaltpkt ist bei nichtmal 2500min - im Maximum mal 3000min. Währenddessen der Operationsbereich bzw. das Drehzahlband des 1.8ers oberhalb von 3000min angesiedelt ist. Ich konnte es beim 1.8er Sauger leider nicht erkennen ob es nun ein auf drehmoment- oder ein auf drehzahloptimierter getrimmter Motor handelt. Da er beides nicht hat.

@King-Carl:

Fahr mal einen 2.4 (170 PS) und dann einen 1.8T (163 PS) - darauf kannst du deinen Beitrag dann übertragen.

Nur deshalb zu sagen, dass der 1.8er eine Luftpumpe ist Unrecht (finde ich). Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Turbo und Sauger. Und wenn der Sauger dann noch weniger PS/Drehmoment hat als der Turbo... Das Ergebnis kennst du ja. ;)

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Der 1.8-er Sauger ist eine absolute Luftpumpe, der totale ASTMATHIKER! Unten rum hat er keinen Bums und obenrum will er nicht drehen, was das denn?

Habe mal beide Motoren in der Hand gehabt, den 1.8T fährt man kurz an und dann knallt schon der Turbo bei 2000min, bei 2500min schaltet man in den nächst Höheren oder überspringt gar einen Gang. Die Abbrechnung kommt ja meist nach 100km an der Tanke, Verbrauch ausgerechnet: 8.6l/100km bei mittelschneller Fahrweise. Aber da hörts nun aber nicht auf wenn man mag kann man ja auch die Gänge ausdrehen und widererwarten weiß auch hier der 1.8T zu begeistern voller fundamentaler Schub. Genial, die neuen Turbomotoren. Also kurzum mit dem 1.8T hat man zwei Motoren in einem, den kleinen sparsamen und bei Bedarf die Bestie. (:

Zum 1.8.er Sauger(125PS) mag ich nicht viel sagen, entweder die kleinere 100PS-Variante oder gleich den 1.8T. Oben steht ja meine Meinung zum 1.8-er.

ZUR THEORIE, der 1.8T hat ja in der kleinsten Variante 110kW der 1.8er 92kW, also 18kW weniger. Ich meine 18kW, wer sich auskennt, Gas, Elektro, Heizwerte oder oder oder ... 18-mehr-kW wollen befeuert werden und kosten eigentlich Geld. Aber der 1.8T hat weniger Verbrauch. Wie geht das? Es ist das niedrige Drehzalniveau, Turbo knallt bei 2000min und Schaltpkt ist bei nichtmal 2500min - im Maximum mal 3000min. Währenddessen der Operationsbereich bzw. das Drehzahlband des 1.8ers oberhalb von 3000min angesiedelt ist. Ich konnte es beim 1.8er Sauger leider nicht erkennen ob es nun ein auf drehmoment- oder ein auf drehzahloptimierter getrimmter Motor handelt. Da er beides nicht hat.

Stimmt voll und ganz was du sagst,

Ich schalte meinen 1.8T immer schon bei 2000U/min und komme damit recht flott und sparsam voran da kommt fast schon der BMW 325i von einem kumpel nicht ran wenn er ihn genau so hoch zieht (der hat 2.5L) im verbrauch kann er schon garnicht mithalten!

Der 1.8T wird schon seit 1994 im A4 gebaut und soll ende 2005 im Polo Gti mit 150 und 180 Ps erscheinen das sind dann 11Jahre fast unverändert gebaut, welcher andere Motor schafft das?

Norman

Habe jetzt den 4ten 1.8t:

1xTT 180PS

2xA4(8E) 150PS

1xA4Cabrio 163 PS

Verbrauch bei TT und A4 Limo zwischen 6,7 und 10,7 Liter. 6,7 beim lockeren Fahren auf der Autobahn in Holland ;-) 10,7 L bei Autobahn in Deutschland mit "ordentlich Linksfahren". Aber über 11 habe ich noch nicht geschafft.

Beim Cariolet liegt der Verbrauch zur Zeit bei 8,7 Liter (Stadt und über Land) 10000 KM gefahren. Ich denke das ist garnicht sooo schlecht für 1.7 Tonnen Betriebsgewicht.

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8 "Vorsprung durch Technik"?