1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.8 TSI

1.8 TSI

VW Touran 2 (5T)

Fährt hier denn schon jemand einen 1.8 TSI oder hat ihn schon mal jemand probegefahren? Mich würden die Unterschiede zum 1.4er interessieren.
Bitte nur antworten wenn ihr in wirklich 1:1 im neuen Touran gefahren habt, ansonsten sind es bisher ja nur immer Mutmaßungen bzw. viele wollen den Motor einfach schlecht reden.

Schade, meine Bitte wird einfach ignoriert, Praxiserfahrung ist gewünscht!

Beste Antwort im Thema

Um auf die Ursprungsfrage zu antworten:

Ja ich fahre einen 1,8.TSI !

Ja, ich bin beide Varianten schon gefahren.
Ja, der 1,4 TSI verbraucht im Schnitt 0,8 Liter weniger als der 1,8 TSI. Mit beiden Autos ca. 2000 KM bei selber Fahrweise auf identischer Strecke.

Meine persönliche Meinung: der 1.8TSI hat mehr Durchzugskraft. Spürbar bei beladenen Auto, besonders im Bergland. Der 1,4 TSI ist mir da etwas zu schaltfreudig im Vergleich zum 1,8.
Für meine Nutzung dieses Autos war der 1,8 die bessere Wahl.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Um auf die Ursprungsfrage zu antworten:

Ja ich fahre einen 1,8.TSI !

Ja, ich bin beide Varianten schon gefahren.
Ja, der 1,4 TSI verbraucht im Schnitt 0,8 Liter weniger als der 1,8 TSI. Mit beiden Autos ca. 2000 KM bei selber Fahrweise auf identischer Strecke.

Meine persönliche Meinung: der 1.8TSI hat mehr Durchzugskraft. Spürbar bei beladenen Auto, besonders im Bergland. Der 1,4 TSI ist mir da etwas zu schaltfreudig im Vergleich zum 1,8.
Für meine Nutzung dieses Autos war der 1,8 die bessere Wahl.

Hole das Thema mal hoch..
Gibt es neue Erfahrungsberichte zum Einsachter???

Was möchtest du wissen?

Nach circa 4000 km mit 180 PS denke ich, der 150 PS Motor hätte auch gereicht. Über 1000 Euro günstiger. Weniger Verbrauch. Und vor allem fast 80 kg leichter.

Die meisten Autos sind heute - insbesondere wegen der vorherrschenden Verkehrsdichte - gut motorisiert. Fahre im Moment mit 95 PS - das funktioniert auch sogar zu Viert über längere Strecken ganz zufriedenstellend. Trotzdem habe ich den 180 PS TSI bestellt, weil die 30 PS hoffentlich manches Mal den Spaßfaktor erhöhen.

Eine Umgewöhnung wird aber eher der Besuch an der Tankstelle sein, ist es doch der erste Benziner den ich fahren werde...

Einen Testbericht fände ich auch ganz cool, offenbart er doch vielleicht ein paar Hinweise aus "Autotesterhand- und Gesäß" :-)

VG

Markus

Laut Konfigurator sind es 63kg, naja..
Weiß man was über Teile wie Bremsen und Achsen? Sind die absolut identisch?
Ich meine gelesen zu haben, dass Leon und O3 mit 1.8er andere Hinterachsen als ihre 1.4er Brüder haben..

Ich habe jetzt 3200km nach 5 wochen weg und bin zufrieden. Der 1.8 ist kein Stadtauto (Verbrauchstechnisch) mit 9-10 Liter auf 100 darfst und musst du rechnen.
Im realen Leben pendelt sich meiner bei 8,5 l/100km ein. Im Flachland dürften auch 7,5 drin sein...

Zitat:

@nofeareyes schrieb am 14. August 2016 um 22:56:53 Uhr:

Laut Konfigurator sind es 63kg, naja..
Weiß man was über Teile wie Bremsen und Achsen? Sind die absolut identisch?
Ich meine gelesen zu haben, dass Leon und O3 mit 1.8er andere Hinterachsen als ihre 1.4er Brüder haben..

Ob das mit den Achsen so ist? Beim Golf hat jeder 1,4er schon die andere Achse, die nur weniger als 10KG mehr wiegt.

Ich liege bei 8 Liter im Schnitt. Fahre aber auch extrem sparsam. Das Röhren/Fauchen des Motors gefällt mir sehr gut, wenn man die Leistung mal voll abruft.

Das hört sich doch erstmal gut an.. :-)
Der Verbrauch geht für mich in Ordnung. Habe beim GTI einen Langzeitschnitt von 10 Litern mit relativ viel Stadt, werde mich also etwas verbessern. Zwischen 7 und 14 Litern waren möglich, die Turbos sind da ja flexibel..
Bin gespannt wie der 1.8er ab 140km/h fährt. Auf der Probefahrt ging dem 1.4er da sehr schnell die Luft aus. Das hätte ich auf der Strecke vorher so nicht erwartet, wirkte der Motor doch sehr agil..
P.S.: Ich weiß das ich Abstriche machen muß und bald eine andere Art Fahrzeug fahre.

Ab 140 ist er noch gut dabei...

Hallo zusammen, kann mir jemand die Nummer der EG Typengenehmigung des 1.8TSI nennen? Müsste mit e1* anfangen. Brauche sie wegen einer Anfrage bei H&R...

Hat ein Fahrer des 1.8TSI bitte Feld K der Zulassungsbescheinigung Teil 1 für mich?

Ich bin restlos begeistert vom neuen Touran. Der 1,8 TSI macht gemeinsam mit dem Sportfahrwerk richtig Spaß. Die Änderungen in Bedienung und Design zu meinem 2010er Vorgänger sind gut durchdacht. R-line und Marseille in Verbindung mit caribean Blue machen das Auto wirklich zu einem Hingucker. Der Innenraum wirkt in Verbindung mit dem Panoramadach großzügig und hochwertig.

Ich habe hier lange mitgelesen. Vielen Dank für die Infos! Vernünftig ist er jetzt nicht wirklich, aber Spaß satt macht der neue Papabomber...

Deine Antwort