ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.8 TSI 180PS Highline EU Handschalter

1.8 TSI 180PS Highline EU Handschalter

Themenstarteram 11. August 2017 um 9:42

Hallo zusammen,

 

Ein paar Fragen zum 180PS TSI, den es als Handschalter ja nur als EU Import gibt.

 

1. Ist es richtig, dass der Dsg 250NM hat und der HS 320?

 

2. Kennt wer einen Importeur der den 180ps als HS und Highline anbietet? Habe bisher keinen gefunden.

 

3. Hat wer die genannte Kombi? Seid ihr zufrieden / würdet ihr in wieder so kaufen?

 

4. Kann ich mit app connect mit den Tasten am Lenkrad durch meine spotify playlists navigieren oder muss ich das am Navi Display touchen?

 

Alternativ wäre der 190ps Diesel, fahrprofilist aber eher Benzin: Arbeitsweise 6km Stadt einfach, am we 70km einfach. Ca 14000/jahr. Die 120 Euro teurerere Steuer vom Diesel schreckt mich nicht ab, da ihr ca 500 Euro höhere spritkosten entgegen stehen (gerechnet mit 9l Benzin vs 7l Diesel).

 

Danke und Vg,

Ritter

Beste Antwort im Thema

Der Handschalter hat bereits bei rund 4000 upm die volle Leistung von 180 PS und hält sie bis über 6000 upm. Die Fahrleistungen kommen im unteren und mittleren Drehzahlbereich sehr nah an den 2.0 TSI mit 220 PS heran.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Von der Forst hat laut Homepage die Kombination 180PS + Highline + HS.

Hallo,

Ich fahre auch den 180 PS als Schalter. Er hat 320 Nm. Kannst Du auf der polnischen VW Seite nachlesen. Google übersetzt das ganz gut. Es ist nicht nur das Drehmoment selber, sondern auch der Verlauf. Es liegt sehr früh an und bleibt über einen weiten Drehzahlbereich konstant. Besonders die Diesel haben da im Vergleich ein sehr schmales Band.

Allerdings ist der Benziner auch sehr lang übersetzt. Ich fände etwas kürzer besser. Soll wohl den Verbrauch senken. Ich habe jetzt für die letzten 7000 km einen Schnitt von 7.7 Litern. Da ist Stadt, Landstraße und Autobahn dabei, auch mit Vollgas. Bei 240 gehen 25 Liter durch.

Leider schaltet er vom 1. In den 2. GANG etwas hakelig.

Habe ihn auch bei Autohaus Meyer gekauft, war fertig konfiguriert und stand als Neuwagen auf dem Hof. Für mich hat es gepasst, auch wenn ich manches anders konfiguriert hätte. Bin aber ganz zufrieden, hatte noch keine Probleme.

Mal zum Vergleich

1.8 TSI

Max. Drehmoment., Nm Drehmoment. / min

320 Nm / 1450-3900 1 / min

1.4 TSI

Max. Drehmoment., Nm Drehmoment. / min

250 Nm / 1500-3500 1 / min

2.0 TDI 150 PS

Max. Drehmoment., Nm Drehmoment. / min

340 Nm / 1750-3000 1 / min

2.0 TDI 190 PS

Max. Drehmoment., Nm Drehmoment. / min

400 Nm / 1.900-3.300 1 / min

2.0 Tdi 240 PS

Max. Drehmoment., Nm Drehmoment. / min

500 Nm / 1750 bis 2500 1 / min

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 11. August 2017 um 21:01:32 Uhr:

Hast du ihn selbst konfiguriert oder ein Lagerfahrzeug gekauft?

Ich möchte unbedingt dab+ und die beheizte Frontscheibe und das hat kein einziger der Lagerfahrzeuge :(

Hast du App connect und kannst vllt keine spotify Frage beantworten?

War ein Lagerfahrzeug.

Habe für Spotify mein altes S3 im Auto ohne Karte. In meiner Garage habe ich WLAN und aktualisiere darüber meine Playlisten. Übertrage dann per Bluetooth.

Ich nutze das App Connect gar nicht.

Themenstarteram 13. August 2017 um 6:35

Ah ok. Beim übertrag via Bluetooth streamst du aber nur oder? Sprich, die Musik bleibt datentechnisch auf dem handy. Kannst du dann mit dem passat noch durch die einzelnen playlisten durch navigieren? Ich meine da geht dann nur Titel vor und zurück in der aktuellen Liste, oder?

Hallo,

habe seit 3 Wochen meinen Passat Variant 1.8 TSI als HS vom Autohaus Thieme Uelzen. Ist ein EU Import aus Bulgarien. Hier kann man sogar den Highline direkt als Higline R-Line bestellen wo das R-Line Exterieur schon dabei ist. In der deutschen Beschreibung ist der 1.8 TSI als Handschalter mit aufgeführt und hat 320 NM.

Gruß Alex

20170726-112135
20170726-112147

Ich hätte da auch noch eine Frage an alle Besitzer. Ich habe bei 1600 Umdrehungen einen Heulton, egal in welchem Gang. Es ist auch egal, ob ich beschleunige, konstant fahre oder ich das Auto ausrollen lasse, die Drehzahl sinkt. Immer bei 1600 habe ich ein Heulen, was darüber oder darunter wieder verschwindet. Es ist nicht wahnsinnig laut aber gut zu hören.

Hat das von Euch auch jemand?

Ist bei mir nicht so. Ich finde zwar das er "kerniger" als mein alter B6 1.8 TSI (160 PS) klingt, aber nen Heulton habe ich nicht.

Zitat:

@malange schrieb am 13. August 2017 um 18:42:04 Uhr:

Ich hätte da auch noch eine Frage an alle Besitzer. Ich habe bei 1600 Umdrehungen einen Heulton, egal in welchem Gang. Es ist auch egal, ob ich beschleunige, konstant fahre oder ich das Auto ausrollen lasse, die Drehzahl sinkt. Immer bei 1600 habe ich ein Heulen, was darüber oder darunter wieder verschwindet. Es ist nicht wahnsinnig laut aber gut zu hören.

Hat das von Euch auch jemand?

ich kenne so etwas nur vom 1.6 TDI Schalter aber woher es kommt keine Ahnung. Klingt für mich nach dem Generator und ist immer nur bei einer best. Drehzahl wahrnehmbar...

Themenstarteram 13. August 2017 um 16:54

@werichderich: Traumhaft, so meinte ich das. Welche Wartezeit hattest du?

Das ist dann genau dieser, oder?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Genau, das ist er.

Bestellt Ende März, in Uelzen abholbereit Anfang Juli.

Habe zusätzlich noch R-Line Interieur und R- Line Sportpaket. AID war schon serienmäßig! dabei.

Themenstarteram 13. August 2017 um 17:09

Klingt gut. Ist das schon das MJ2018 Navi? Mit der Abwicklung zufrieden gewesen? Hast du mal ausgerechnet wie viel Nachlass auf den vergleichbaren deutschen Listenpreis es waren?

Meiner ist noch MJ17 mit dem "alten" "Discover Media". Hatte das mit dem Modelljahreswechsel in der 22KW auch erst nach der Bestellung hier im Forum gelesen.

Abwicklung war ok. Man darf jetzt nicht so eine detallierte Beratung wie im VW Autohaus erwarten, aber im großen und ganzen hat es gepasst. Unterschied zur Bestellung waren die Felgen. Laut Angebot sollten Marseille dabei sein, es sind aber Monterey drauf. Warum konnte mir auch niemand sagen. Da ich die aber ursprünglich wollte und die Marseille nur bestellt hatte weil sie inkl. waren ist es nicht schlimm. Mehr geärgert hat mich der fehlende DLA (und somit auch die große Kamera) da es im Bulgarischen Konfigurator das ActiveLightingSystem so nicht gibt und einzeln DLA und Dynamisches Kurvenlicht gebucht werden müssen. Jetzt hat er halt nur Dynamisches Kurvenlicht mit dynamischer Leuchtweitenregulierung und ich muss manuell die High LED's auf- und abblenden. Ich werde es überleben ;-).

Preisvorteil zum deutschen Listenpreis ca. 15000€.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 13. August 2017 um 08:35:16 Uhr:

Ah ok. Beim übertrag via Bluetooth streamst du aber nur oder? Sprich, die Musik bleibt datentechnisch auf dem handy. Kannst du dann mit dem passat noch durch die einzelnen playlisten durch navigieren? Ich meine da geht dann nur Titel vor und zurück in der aktuellen Liste, oder?

Ja, downloade meine Playlisten auf mein S3. Wenn ich die Alben wechseln will mache ich das über mein S3.

Man kann im Passat nur einzelne Lieder ansteuern.

da kannste auf das Licht bla bla pfeifen...bei dem Preis. Hammer Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.8 TSI 180PS Highline EU Handschalter