1.8 TFSI Top oder Flop?
Seit einem Jahr steht es fest. Ich möchte mir Anfang Mai 2008 einen 2.0 TFSI kaufen. Ich habe dieses Auto 2x probegefahren und war von dem Motor sehr begeistert.
Jetzt gibt es aber den 1.8 TFSI, der für mich erstmal zwei Nachteile darstellt. Weniger Hubraum und weniger PS, quasi eine ganz andere Maschine, die sich fahrtechnisch bestimmt nicht vorteilhafter herausstellen wird.
Aber jetzt kommen die Vorteile:
- 25 g/km Co² weniger (!!!), also zukünftig in der Steuer wesentlich billiger
- ca. 1 Liter/100km weniger im Durchnittsverbrauch und vermutlich kein Super +
- niedrigere Versicherung
- 3250 Euro billiger als der 2.0 TFSI (!!!)
Jetzt bin ich wirklich nicht mehr sicher, ob dieser Motor nicht die bessere Wahl ist.
Was denkt die TT Gemeinde?
Beste Antwort im Thema
Der 2.0TFSI fährt auch mit Super, wenn offiziell auch nur "ersatzweise". In anderen Fahrzeugen des VAG-Konzerns ist er jedoch auch im Normalgebrauch mit Super angegeben.
Ich denke der 1.8TFSI ist ein ausreichender Motor für den TT, so schwer ist der ja nun nicht wirklich. Obs sich in der Versicherung viel gibt bleibt abzuwarten, an der Tankstelle und im Anschaffungspreis wird man es sicherlich merken.
Hätte es im September bereits den 1.8TFSI gegeben - ich hätte drüber nachgedacht.
146 Antworten
Im Endeffekt geht es nur um die 3200 Preisdifferenz zum 2.0er. Versicherung und Verbrauchsunterschiede werden minimal sein.Wer jeden Cent nachrechet ist mit dem TT ohnehin falsch beraten. Skoda oder fiat wäre besser.
Wenn es wirklich auf die 3200 Euro ankommt ,würde ich mir einen Gebrauchten 2.0 mit 4-5000 auf dem Buckel kaufen,Dann liegt man preislich sogar unter dem 1.8er.
Wer einmal den 2.0er gafahren ist,, Das ist die Seele des TT ,ein 1.8 ist für Girls und kleine Mädchen gut.
Zitat:
Original geschrieben von tt79
Wer jeden Cent nachrechet ist mit dem TT ohnehin falsch beraten. Skoda oder fiat wäre besser.
Verdammt, dann hätte ich mir die Bestellung ja sparen und den Skoda behalten können.
Anderseits...wenn ich mich die nächsten Jahre weiter so steigere, habe ich dank meiner Erbsenzählerei mit Mitte 30 wahrscheinlich einen 911 Turbo.
Aber hau du derweil ruhig noch ein bisschen auf die Kacke...
Ist doch nur meine Meinung dazu, ist mir doch egal was du mit deinem Geld machst. Wer sich ein TT kauft und um jedes Liter bangt , ist selbst Schuld. Das wollte ich zu Ausdruck bringen.
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Anderseits...wenn ich mich die nächsten Jahre weiter so steigere, habe ich dank meiner Erbsenzählerei mit Mitte 30 wahrscheinlich einen 911 Turbo.
wer das potential hat sich reichzusparen, der gibt zuviel aus 😉
oder du bist 12, dann passt das auch 😁
Ähnliche Themen
@ tt79: wieso sollte bei einem TT die vernunft völlig ausklinken??? 😕
und wenn es ohnehin egal ist, dann stünde ein BUGATTI VEYRON bei mir vor der tür - die videos bei youtube zu dem fhzg sprechen bände! 😎
..."leider" wird es jedoch "nur" ein TTS sein... nun ja, seis drum. und JA, ich werde SUPER+ tanken!!! 😁
Ja schon Ok 🙂 Das Öl geht ohnehin zu neige, lasst uns die letzten Barrels richtig auskosten 😁
Das ist ja sowas von perfekt zusammengestellt !!! Ein Traum...
ab 09.2008: TTS roadster in IBISWEISS, 19" felgen in titanoptik, grauem verdeck und madras-brauner lederausstattung mit erweitertem lederpaket - und allem, was die aufpreisliste sonst so hergab!
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
wer das potential hat sich reichzusparen, der gibt zuviel aus 😉
oder du bist 12, dann passt das auch 😁
Entschuldige, aber das habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden 😉
Die mittlerweile in verschiedenen Threads geäußerten, an Arroganz schwer zu überbietenden Beiträge einiger Experten, nach deren Auffassung bestimmte Motoren/Ausstattungsvarianten/Getriebe das einzig glückverheißende Nonplusultra darstellen, das alles andere in den Schatten stellt, widern mich einfach nur noch an...
P.S.: Hätte es den 1.8 im TT 8J für das Geld zum Zeitpunkt meiner Entscheidung für den A3 8P (2003) gegeben, wäre mir die Wahl leicht gefallen... gelungener Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Emotionalität.
Zitat:
Ja schon Ok 🙂 Das Öl geht ohnehin zu neige, lasst uns die letzten Barrels richtig auskosten 😁Das ist ja sowas von perfekt zusammengestellt !!! Ein Traum...
Du bist nicht rein zufällig Caltex´ Urlaubsvertretung ? 😁
Zitat:
Du bist nicht rein zufällig Caltex´ Urlaubsvertretung ? 😁Zitat:
Ja schon Ok 🙂 Das Öl geht ohnehin zu neige, lasst uns die letzten Barrels richtig auskosten 😁Das ist ja sowas von perfekt zusammengestellt !!! Ein Traum...
Gleicher Gedankengang !!😁
Zitat:
😁 DAS ist auch mein erklärtes Ziel!
Zitat:
Entschuldige, aber das habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden 😉
naja, das sparpotential ergibt sich ja aus dem betrag, den du derzeit ausgibst aber den du dir eigentlich auch schenken könntest, also quasi aus unnützen ausgaben.
wenn deine unnützen ausgaben sich im laufe weniger jahre auf den wert eines porsche addieren, dann schliesse ich daraus, dass du derzeit verdammt viele unnütze ausgaben hast oder ziemlich jung sein musst 🙂
war also keine verklausulierte arroganz enthalten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Gleicher Gedankengang !!😁Zitat:
Du bist nicht rein zufällig Caltex´ Urlaubsvertretung ? 😁
Wenn ihr Gutschriften wollt schickt mir eine PM zu, ich kann euch eine Karte ausstellen lassen ,die bei Aral gültig ist, damit bekommt ihr jeweils Rabbat auf den Endbetrag ...
Caltex Australia Inc.
Zitat:
wenn deine unnützen ausgaben sich im laufe weniger jahre auf den wert eines porsche addieren, dann schliesse ich daraus, dass du derzeit verdammt viele unnütze ausgaben hast oder ziemlich jung sein musst 🙂
Eigentlich spekuliere ich eher auf ein konstantes Ausgabenniveau bei höheren Einnahmen, so bin ich auch zum TTS gekommen (wenn er denn irgendwann mal ausgliefert wird 🙄)
Zitat:
war also keine verklausulierte arroganz enthalten 🙂
Auf dich hatte ich mein Geschreibsel auch nichtmal im Ansatz bezogen, dazu verwendest du einen viel zu persönlichen Kontext in deinen Aussagen...
Da fehlen die Verallgemeinerungen, warum bestimmte Modelle nicht nur für dich, sondern auch den Rest der Welt ungeeignet sind 😉
Zitat:
damit bekommt ihr jeweils Rabbat auf den Endbetrag ...
Ist das sowas wie Sabbat, begrenzt auf Mineralölkonzerne?
Also derartige Schnitzer wären Mr. Caltex, Sir, nicht unterlaufen...
Zitat:
Wer einmal den 2.0er gafahren ist,, Das ist die Seele des TT ,ein 1.8 ist für Girls und kleine Mädchen gut.
Bei deinem IQ wundert es mich, dass du überhaupt fähig bist, ein Auto zu fahren. Ein Dreirad wäre in deinem Fall angebrachter.
Dieses Forum wird immer beschissener. Man kann kein Thread mehr starten, ohne dass sich irgendein Proll zu Worte meldet, um zu beweisen, dass er der beste ist, die beste Karre hat, den längsten Schw...z hat, usw.
Geht doch zurück in den Sandkasten und baut euch ein schöne Burg, und lasst die anderen in Ruhe.
🙄