ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Sporadisches Motorruckeln bzw. stottern beim Fahren

1.8 TFSI - Sporadisches Motorruckeln bzw. stottern beim Fahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 22:32

Moin liebe Community,

meine Suche nach einer Erklärung zu meinem spezifischen Problem war sowohl bei Google als auch hier im Forum bisher erfolglos. Daher richte ich mich mit meinem Anliegen einmal an euch.

Es geht um meinen Audi A4 (B8) Avant 1.8 l TFSI Multitronic, Baujahr 2012 mit ca. 145.000 KM Laufleistung.

Seit ca. Ende September/Anfang Oktober diesen Jahres tritt immer wieder ein leichtes (selten auch mal stärkeres) Ruckeln bzw. Stottern beim Fahren bzw. auch im Leerlauf auf. Das passiert nur sporadisch und ohne erkennbaren Grund bzw. Zusammenhang. Nachdem zum Ruckeln auch die Motorkontrollleuchte irgendwann anfing zu leuchten, bin ich zu einer freien Werkstatt. Diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen (unter anderem wurde "Nockenwellenpositionssensor A, (Bank 1), Komponente zu träge" als Fehler ausgewiesen) und auf der Basis die Nockenwellensensoren getauscht.

Zwei Tage lief das Auto gefühlt runder und dann war alles wieder beim alten. Daraufhin bin ich mit meinem Problem zu Audi. Die haben nach einem Check angeraten die Nockwellenversteller zu tauschen. Am Tag der Reparatur sind sie dann noch einmal in sich gegangen und sind zum Ergebnis gekommen, dass die Nockenversteller nicht die Ursache für die Symptome sein können. Aktuell wird mir angeraten die Nockenwelle zu tauschen. Kostenpunkt ca. 3000 Euro.

Die Google-Recherche (ich muss dazu schreiben, dass ich Laie bin) hat für mich ergeben, dass es die Nockenwelle eigentlich nicht sein kann, da die dort beschriebenen Symptome größtenteils nicht mit meinen übereinstimmen. Das Weiteren ergab die Recherche, dass man die Nockenwelle wohl "relativ" einfach überprüfen kann.

Ich habe den Fehlerspeicher aktuell einmal ausgelesen und es werden mir die beiden folgenden Fehler angezeigt.

1. Bank 1, Nockenwellenspätverstellung, Soll nicht erreicht, A Camshaft Position (Bank 1) Timing over-advanced or System Performance

2. Bank 1, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam, "A" Camshaft Position Slow Response (Bank 1)

Nun zu meinen Fragen

1. Welcher Defekt ist am wahrscheinlichsten, der die beschriebenen Symptome verursacht?

2. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ursache die Nockenwelle ist?

3. Kann man die Nockenwelle bei dem Fahrzeug tatsächlich "relativ" einfach prüfen?

Habt schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Alsterkapitaen[/url]:

(...)

Die Nockenwellensensoren wurden mit 77 € Netto veranschlagt und der Arbeitslohn mit 307 € Netto.

2 Sensoren oder ?

1 Sensor bei Audi liegt bei ca. 50-55,- / Stück.

Aus dem Zubehör von Bosch / Hella ca. 25,- / Stück

Tauschen geht wie bereits Erwähnt wurde eigentlich relativ Fix, bis auf der eine,....

 

Knapp 300,- hab ich in der freien für die erneuerung der Ölwannendichtung hingelegt, der Aufwand sollte einiges mehr sein als 2-3 Sensoren zu Tauschen.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 12:35

Zitat:

@basti_44 schrieb am 6. Januar 2022 um 21:35:26 Uhr:

Ok, ich vermute mal das da die Fehlersuche bestimmt auch schon mit berechnet wurde ansonsten geht das ja gar nicht.

Link

Die Fehlersuche beinhaltete lediglich das Auslesen des Fehlerspeichers. Und das war eigentlich auch nicht notwendig, da ich diesen bereits auslesen lassen hatte und den Bericht mitgegeben habe. Mir wurde erklärt, einer der Sensoren etwas versteckt ist und der Aufwand für den Wechsel dadurch höher ist. Da ich mal so gar keine Ahnung davon habe, habe ich das hingenommen.

Zitat:

@basti_44 schrieb am 6. Januar 2022 um 21:35:26 Uhr:

Das Problem ist vorhanden egal ob der Motor kalt oder warm ist? Kannst ja mal hier schauen ob deine ruckeln / stottern mit meinen Problemen übereinstimmt, hatte auch ein paar Videos reingesetzt.

Link

Das Problem tritt unabhängig von der Motortemperatur auf. Wie in meinem originären Beitrag schon geschrieben, tritt das Problem sporadisch und für mich ohne erkennbaren Zusammenhang auf.

Ich habe mir deinen Beitrag auch mal durchgelesen und deine Videos angeschaut. Für mich als Laien hört sich mein Motor im kalten und warme genauso wie deiner im kalten Zustand an. Hab auch mal zwei Videos hochgeladen.

Motor kalt

Motor warm

Aber ob das so richtig ist, keine Ahnung.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 12:39

Zitat:

@Crysopo schrieb am 7. Januar 2022 um 07:03:29 Uhr:

Also ich habe nochmal nachgedacht und die Stelle die du markiert hast kann an sich garnicht Verschleißen, weil sich dort nichts bewegt. Das Einzige was ist dort in der nähe bewegt ist das Ventil aber das macht es intern und das Ventiel ist ja fest verschraubt mit der Nockenwelle. So meine Theorie

Mehr Öldruck bedeutet mehr Kraft zum verstellen der Nockenwellenversteller.

Die Magneten kannst du danach immernoch verwenden die Ventile sibd leider nicht kompatibel mit der neuen Nockenwelle.

Mit der Messung des Öldruck prüft man ob überhaupt die Möglichkeit besteht das die ganze Konstruktion funktioniert.

In welcher Reihenfolge würdest du konkret vorgehen, um das Problem einzugrenzen und wirklich sicher zu gehen, dass die Nockenwellen getauscht werden müssen?

Zitat:

@Alsterkapitaen schrieb am 7. Januar 2022 um 13:35:45 Uhr:

Zitat:

@basti_44 schrieb am 6. Januar 2022 um 21:35:26 Uhr:

Ok, ich vermute mal das da die Fehlersuche bestimmt auch schon mit berechnet wurde ansonsten geht das ja gar nicht.

Link

Die Fehlersuche beinhaltete lediglich das Auslesen des Fehlerspeichers. Und das war eigentlich auch nicht notwendig, da ich diesen bereits auslesen lassen hatte und den Bericht mitgegeben habe. Mir wurde erklärt, einer der Sensoren etwas versteckt ist und der Aufwand für den Wechsel dadurch höher ist. Da ich mal so gar keine Ahnung davon habe, habe ich das hingenommen.

Zitat:

@Alsterkapitaen schrieb am 7. Januar 2022 um 13:35:45 Uhr:

Zitat:

@basti_44 schrieb am 6. Januar 2022 um 21:35:26 Uhr:

Das Problem ist vorhanden egal ob der Motor kalt oder warm ist? Kannst ja mal hier schauen ob deine ruckeln / stottern mit meinen Problemen übereinstimmt, hatte auch ein paar Videos reingesetzt.

Link

Das Problem tritt unabhängig von der Motortemperatur auf. Wie in meinem originären Beitrag schon geschrieben, tritt das Problem sporadisch und für mich ohne erkennbaren Zusammenhang auf.

Ich habe mir deinen Beitrag auch mal durchgelesen und deine Videos angeschaut. Für mich als Laien hört sich mein Motor im kalten und warme genauso wie deiner im kalten Zustand an. Hab auch mal zwei Videos hochgeladen.

Motor kalt

Motor warm

Aber ob das so richtig ist, keine Ahnung.

Das stimmt, der eine Sensore ist relativ zugebaut, aber länger als eine Stunde sollte das wie oben beschrieben nicht dauern. Wie du schon sagst Lehrgeld und jetzt weißt du wo du nicht mehr hinfährst. Ich denke mal dieser irrsinnige Kostenvoranschlag war auch von denen?

Dein Motor hört sich für mich auch normal an, jedenfalls nicht nach einem defekt der Nockenwellen oder des Verstellers. Man kann die Werte des Verstellers über das VCDS teilweise auslesen, nur wenn das bei dir nur sporadisch auftritt wird das wahrscheinlich nicht viel bringen.

Wenn deine Möglichkeiten selber beschränkt sind, da kein VCDS vorhanden ist oder auch kaum Werkzeug, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen und dort nochmal jemanden schauen lassen. Und am besten keine freie Werkstatt die diese Probleme das erste mal sieht und dann auch nur Vermutungen anstellt.

Also wenn ich den Tausch der 2 Sensoren in knapp einer Stunde hinbekommen habe, dann sollte eine Profi-Werkstatt dies in einer halben Stunde schaffen. Das absolute Abzocker oder völlig Ahnungslose oder auch beides.

Du siehst doch, dass sie auch 14 Stunden für zwei Nockenwellen brauchen und für die Steuerkette nochmal 3,5 Stunden extra.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:25

Ich habe heute noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es werden wieder genau die beiden Fehler angezeigt, wie vor dem Wechsel der Nockenwellensensoren.

1. Bank 1, Nockenwellenspätverstellung, Soll nicht erreicht, A Camshaft Position (Bank 1) Timing over-advanced or System Performance

2. Bank 1, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam, "A" Camshaft Position Slow Response (Bank 1)

Die Motorelektroniklampe ist auch nicht dauerhaft an. Sie geht immer mal wieder an und aus. Auch hier ist kein Grund dafür zu erkennen.

Ich habe mal ein kleines Video vom Kaltstart gemacht, auf dem man sehen kann, wie die Drehzahl immer mal kurzzeitig schwankt. Das tritt auch nicht immer auf. In den meisten Fällen läuft der Motor rund, auch nach einem Kaltstart. Vielleicht kann man daraus noch etwas für die Fehlersuche ableiten bzw. weiter eingrenzen?

Motorstottern

So ein kleines Update von meinem der hat ja auch immer wieder mal kurze Leistung aussetzer bei 2000 Undrehungen bei kurz vor 3000 Undrehungen und im Leerlauf. Ich habe mir die Tage mal die Fuel Trims angeschaut und gesehen das er im Leerlauf zu Mager läuft und anfettet. So da dachte ich gleich als erstes an dir KGE weil die schon über 100tkm weg hat. Heute habe ich die KGE getauscht aber vorher mal den Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht und dabei die kurzfristige Gemischanpassung angeschaut und siehe da wenn ich auf die Einspritzdüsen von der Saugrohreinspritzung sprühe läuft er Fetter und will abmagern. Wenn ich natürlich aufhöre zu sprühen läuft er Mager und fettet wieder an. Die Dichtungen werden organisiert und neu eingebaut.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 11:18

Update

Wie ist es weiter- und letztlich ausgegangen?

Nachdem ich mir von drei verschiedenen Werkstätten sowie hier aus der Community Meinungen eingeholt habe, war ich ziemlich verunsichert. Als Ursache wurden verdreckte Ventile bis hin zum defekten Nockenwellenversteller ausgemacht. Die Ratschläge gingen auch ziemlich weit auseinander. Von einfachem Tausch der Ventile bis hin dazu, dass Auto abzustoßen.

Ich habe mich dann entschieden einen neutralen Schiedsrichter entscheiden zu lassen und mich an einen KFZ-Sachverständigen (Erstberatung ist über ADAC kostenlos) gewandt. Dieser war letztlich (natürlich ohne Untersuchung des Fahrzeugs) der Meinung von Audi, dass die Nockenwellenversteller defekt sind.

Ich habe daraufhin das Fahrzeug bei Audi reparieren lassen. Neben der Nockenwelle inkl. Versteller wurden auch die Ventile sowie die Steuerkette ersetzt. Das war jetzt vor knapp 4 Tagen. Das sporadische Motorruckeln ist seit dem nicht aufgetreten aber die Motorelektroniklampe ist zwischendurch an- aber nach kurzer Zeit auch wieder ausgegangen.

Ich werde das jetzt weiter beobachten. Eventuell steht noch ein Folgebesuch bei Audi an.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:50

Update

Nachdem die Motorkontrollleuchte angegangen ist, hat es auch nicht mehr lange gedauert, bis das Motorruckeln zurück war. Ich bin also wieder am Anfang und die bisherigen Reparaturen waren nicht zielführend. Bisher investiert: ca. 3.500 €. :(

Hab heute mit Audi gesprochen, nachdem sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Sie sind ratlos, haben derzeit keine Idee woran es liegen könnte und müssen den Fehler suchen. Zum Aufwand kann man nichts sagen, kann 1 Stunde, kann aber auch mehrere Stunden (a ca. 170 € Stundenlohn) dauern. Kosten für die Fehlersuche also unbekannt.

Hab mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen und bin auf zwei mögliche Ursache gestoßen, die bei mir noch nicht in Erwägung gezogen wurden. 1) Öldruck zu niedrig und 2) Zentralmagneten wechseln.

Könnte es eins der beiden Dinge sein? Habt ihr noch einen anderen Tipp?

Ich sträube mich derzeit noch mal Geld in die Fehlersuche (mit unbekanntem Ausgang) zu investieren.

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Sind jetzt wieder die eingangs erwähnten Fehler abgelegt?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 11:27

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:00:05 Uhr:

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Sind jetzt wieder die eingangs erwähnten Fehler abgelegt?

Nicht ganz.

Hier noch mal die ausgelesenen Fehler vor und nach der Reparatur.

Vor der Reparatur

Nach der Reparatur

Beim ersten Fehler gibt es Unterschiede. Fehler Nummer zwei ist vor und nach der Reparatur identisch.

Fehler vor der Reparatur
Fehler nach der Reparatur

Zitat:

@Alsterkapitaen schrieb am 22. Februar 2022 um 12:27:44 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:00:05 Uhr:

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Sind jetzt wieder die eingangs erwähnten Fehler abgelegt?

Nicht ganz.

Hier noch mal die ausgelesenen Fehler vor und nach der Reparatur.

Vor der Reparatur

Nach der Reparatur

Beim ersten Fehler gibt es Unterschiede. Fehler Nummer zwei ist vor und nach der Reparatur identisch.

es ist fast schon ein Jahr her aber konntest du die Ursache endlich herausfinden? Ich habe vor einem Monat einen A4 FL mit Motor CJEB gekauft und der hat nun (nach Einbau von neuen Ansaugbrücke) genau dieses Problem und diesen Fehler: P000a im Fehlerspeicher !

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 16:30

Zitat:

es ist fast schon ein Jahr her aber konntest du die Ursache endlich herausfinden? Ich habe vor einem Monat einen A4 FL mit Motor CJEB gekauft und der hat nun (nach Einbau von neuen Ansaugbrücke) genau dieses Problem und diesen Fehler: P000a im Fehlerspeicher !

Hi,

nein die Ursache ist weiterhin nicht bekannt. Ich muss dazu aber sagen, dass ich es aufgegeben habe, nachdem ich mehrere tausend Euro investiert habe und mir keiner sagen kann, was die Ursache ist. Ein weiterer Invest, ohne zu wissen, was es mich letztlich kosten wird, lohnt sich einfach nicht. Daher fahre ich mit dem Fehler jetzt einfach weiter. Bisher ist es gut gegangen ;)

Warst du schon in einer Werkstatt? Wenn ja, was haben die gesagt?

Nein noch nicht, Ich wollte aber erstmal den Fehler löschen und dann gucken ob er nochmals auftaucht.

Bei mir ist es aber so, dass dieses Problem nur da ist nachdem vor 2 Monaten die Ansaugbrücke beim Vorbesitzer getauscht wurde. Vorher lief alles einwandfrei. Deswegen wollte ich im nächsten Schritt checken lassen ob es irgendwie einen Zusammenhang gibt.

 

Aber d.h dass du jetzt einfach mit aufgeleuchteter MKL fährt?

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Sporadisches Motorruckeln bzw. stottern beim Fahren