ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Motorgeräusche/Rattern im Stand

1,8 TFSI - Motorgeräusche/Rattern im Stand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. August 2017 um 16:22

Hallo zusammen,

einige mögen diesen Beitrag schon kennen, ich hatte mich an einen anderen Thread gehangen, um nicht extra ein neues Thema aufmachen zu müssen, aber da hat sich keiner mehr drauf gemeldet.

Folgendes:

ich bin seit einer Woche Besitzer eines A4 B8 TFSI mit 170 PS und Automatik, Bj. 2012 und 47.000 km. Probefahrt alles super, Auto gekauft, Heimweg auch alles chic und als ich am nächsten Morgen zur Arbeit fahre und die Start-Stop-Automatik ausgeschaltet habe, fällt mir beim Stand an der Ampel einen Rattern/Ruckeln/Knattern oder was auch immer auf..

Komisch ist, dass dieses Geräusch nur kommt wenn:

a) der Motor Betriebstemperatur hat, also bei kaltem Motor nie zu hören ist (wo die Start-Stop-Automatik ja noch nicht greift)

b) nur unter 1000 Umdrehung, in der Regel zwischen 800-900 U/min - sagt aber teilweise und auch nur kurzfristig auf 600 U/min ab. (was ich bei der Probefahrt nicht hören konnte, weil ja dort dann immer die SSA eingeschaltet war. (Bitte keine Verurteilungen -.-)

Schlimmer wird es bei Start-Stop-Verkehr wie Stau oder Stadtverkehr.

Hier im Video mal das Geräusch:

Video

Glücklicherweise bin ich noch in der Gewährleistung und war auch schon beim Händler. Der hat mich in seine eigene Werkstatt geschickt und die haben das Auto Fehler gelesen.

Der hat mich dann weitergeschickt zur VW-Werkstatt. Dort hab ich Dienstag einen Termin und die schauen sich das nochmal genauer an.

Habt ihr eine Ahnung oder einen Verdacht?

Vielen Dank vorab.

T!m

Ähnliche Themen
25 Antworten

warum wartest du nicht die Werkstatt-Diagnose ab? Annahmen aus der Glaskugel bringen dir auch nichts.

Und laß erst einmal nur eine Diagnose erstellen und unterschreibe noch keinen Reparaturauftrag; dies muß der Händler machen lassen, denn er ist in der Gewährleistung. Ansonsten stehst du erst einmal in der finanziellen Verantwortung, es sei denn der Händler hat sein schriftliches Einverständnis gegeben.

Themenstarteram 14. August 2017 um 21:54

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. August 2017 um 10:56:45 Uhr:

warum wartest du nicht die Werkstatt-Diagnose ab? Annahmen aus der Glaskugel bringen dir auch nichts.

Weil Werkstatt und Händler öfter mal zusammen arbeiten. Und da ich keine Lust habe, von beiden über den Tisch gezogen zu werden, wollte ich einfach nur Meinungen hören. Das hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann, auf die ich mich berufen kann, ist mir bewusst.

Leider ist es bei Gewährleistung so, dass der Händler sich aussuchen kann, beim wem er den Sachmangel beseitigen lässt. Wenn ich aber nicht weiß, ob und welcher Mangel vorliegt, weil mir die Kenntnisse über das Thema einfach fehlen, können die mir ja viel erzählen.

Für Tipps wäre ich deshalb dankbar. Oder zumindest eine Richtung. Ich werde aber die Untersuchung abwarten und noch nichts unterschreiben. Ich halte die Interessierten hier auf dem laufenden.

 

Könnte Steuerkette oder Kettenspanner oder auch Nockenwellenversteller sein; dies liegt dort vorn. Allerdings ist dies ja ein neu konstruierter Motor. Schau dir mal diesen Artikel mit Bildern dieses Motor an:

http://www.heise.de/.../Der-neue-1-8-TFSI-von-Audi-1321362.html

Themenstarteram 15. August 2017 um 9:47

Ja, einen Fehler am Nockenwellenversteller wurde auch bei der ersten Fehlerlesung erkannt. Leider konnte der Werkstattmensch damit nicht viel anfangen.

Na mal abwarten, heute Abend, spätestens morgen bekomm ich ihn zurück. Und bis auf im Stand, bei unter 1000 U/min, schnurrt er wie ein Kätzchen.

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:43

So, nach 2x 1,5 Stunden mit ÖPNV quer von Nordwest nach Südost Berlin hab ich das Auto wieder und das Resultat ist: nix

Fehlerspeicher ausgelesen, siehe unten.

Und "vom Motorgeräusch haben wir nichts gehört" - was ich überhaupt nicht verstehe, da es absolut nicht zu überhören ist. Zugegeben im Innenraum ist das Geräusch besser wahrzunehmen, als von außen, aber das sollte man als VW-Vertragshändler/Werkstatt an sich ja mit prüfen. Sei es drum. Ich werde mir noch eine Zweitmeinung einholen, von einem großen Audihändler hier in der Nähe und weiter berichten.

Kann jemand das angehängte Bild übersetzen?

Grüße aus der warmen Hauptstadt.

Ach du wohnst auch in Berlin. Bei wem warst du denn mit dem Audi? Übrigens die Fehler mit dem optischen Datenbus habe ich jetzt auch gehabt. Merkwürdig oder?

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:00

Ja ich wohn auch in Berlin. :)

Ich war bei Adler in Köpenick(?). Jedenfalls jwd. Wer ist dein freundlicher?

Audizentrum Adlershof und ein Freund, der bei Audi gelernt hat und jetzt Maschinenbau im KFZ-Bereich studiert.

Themenstarteram 24. August 2017 um 16:00

Hallo zusammen,

ich benötige nochmal einen Rat. Oben ist ja soweit alles geschrieben und heute folgendes:

ich war heute unterwegs, Berlin -> Gifhorn und zurück, also 2x ca. 280 km.

Hin war alles gut, aber zurück ist mir dann an einer Ampel aufgefallen, dass der Motor einen kurzen "Stoß" bekommt und fast kurz vorm absaufen ist, er hat sich alleine wieder gefangen und das ganze ist noch zwei mal passiert, dann wurde es grün und sobald man fährt merkt man nix mehr.

Hier in Berlin dann die erste Ampel und plötzlich wieder das selbe Geräusch und die selbe Vibration, als wäre er kurz vorm absaufen. Also schnellstens nach Hause, dort die Motorhaube aufgerissen und folgende Videos gemacht:

Hier

und

Hier

Hat einer von euch eine Erklärung dafür? Das klingt doch nicht normal oder?!

Mein Problem ist auch, dass ich dem Händler das ursprüngliche Problem erklärt habe, der hat mich auch sofort weiter verwiesen (siehe oben) nur die haben "überhaupt nichts" gefunden. Und auch das Geräusch haben sie nicht gehört.

Wie geh ich jetzt weiter? Ich kann einen Antrag auf Sachmangelbehebung stellen, aber was ist der Mangel?

Grüße

Tim

Ich hatte dir ja angeboten, dass man sich mal trifft, um das Geräusch genau zu ergründen. In den Videos ist es nicht wirklich authentisch und schwer zu lokalisieren.

Themenstarteram 16. September 2017 um 7:53

Kurzes Update für alle Interessierten:

Erst hieß es die Steuerkette habe sich gelängt. Auf meine Nachfrage hin wurde mir bestätigt, dass Sie nicht über gesprungen ist oder sonstwas. Also Steuerkette getauscht und danach hat die Werkstatt festgestellt, dass die Steuerkette wohl doch über gesprungen ist. Resultat: Motorschaden mit 47.000 km. Kann jemand mehr bieten?!

am 16. September 2017 um 8:30

Und immer wieder die steuerkette :( ungewöhnlich für das facelift, aber auch nicht überraschend. Bekommst du alles bezahlt?

Themenstarteram 16. September 2017 um 8:47

Warum nicht überraschend? Ist das so häufig bei Audi und wenn ja warum?

Theoretisch ja, da der Händler noch in der Gewährleistung ist. Ob er das genauso sieht, bleibt abzuwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Motorgeräusche/Rattern im Stand