1.8 TFSI mit 120 PS chippen ?

Audi A4 B8/8K

Hi all,

wohne zur Zeit im Ösiland und bin dabei mir nen neuen Avant zu besorgen. Fahre im Moment einen 2002er 1.8 T mit 163 PS. Habe mich schon sehr daran gewöhnt. Fakt ist aber, daß der neue mit 170 PS ~ 3000 € Aufpreis kostet zum 120er. Das habe ich dem Händler auch gesagt, daß das den Mehrpreis nicht wert ist. Da machte er mir ein Angebot, daß Audi seit einiger Zeit offiziell Chiptuning anbietet für ~ 800 € könnte ich die 120 PS Version auf ca. 160 PS bringen..., sogar mit Garantie.

Das hört sich meiner Meinung nach gut an. Ich gehe mal davon aus, daß im aktuellen A4 die 1.8er Maschine mit 120 und 170 PS die gleiche ist, und nur ab Werk "runtergechipt wurde, kann das sein ? Dann sollte das ja kein Problem sein. Hat hier vielleicht jemand damit Erfahrung gemacht, sowohl positiv, als auch negativ ?

Wäre super, wenns hier jemanden gäbe, der darüber berichten kann.

THX, der Niggoh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Man müsste die Turbos. Luftmassenmesser etc. von beiden Motoren ausbauen und vergleichen. Erst dann weiß man es. Das Faktum, dass die 160 PS Version um einiges teurer ist, lässt mich das nicht so recht glauben.

Gruß

Fahre seit 2 Jahren, 50Tkm einen 120er mit 2xx PS. Bin auch nicht der einzige.

Glaub es 😉

LG

P.S.
Frag mal ruhig bei Audi nach Teilenummern, identische Anbauteile 😉

genau so weiss ich es auch, Teilenummern sind identisch!!!

wurde auch schon unzähligemale hier im Forum diskutiert!!!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von matkohl

fahre auch einen 120 PS 1,8er und bin auch schon seit geraumer Zeit am überlegen den Wagen zu chipen.
Allerdings hab ich noch bis Anfang 2014 Garantie und die möchte ich nicht verlieren, deswegen hört sich
das mit der Werksgarantie richtig gut an und 160 PS würden mir auch reichen.

Weiss jemand mehr zu diesem "orginalen" Chiptuning, gibts das wirklich?

Gruss
Mat

NEIN, gibt es nicht!

Der wird ganz bestimmt ABT meinen oder irgendeinen anderen Partner haben, die eine ähnliche Garantie anbieten!

Soweit ich weiß, wird z.B: bei ABT die Original Garantie dann getauscht gegen eine von ABT... also eine VVD xxx genaue Bezeichnung kenn ich nicht.

Aus einem 120er, einen 160PS machen ist 0,0 BEDENKLICH.

LG

bei ABT und auch bei den anderen namenhaften Herstellern ist mir kein Tuning mit 160 PS bekannt, da bekommt man nur +/- 210 PS, aber nicht die 160 PS. Deswegen find ich die Aussage des Audihändlers ja so interessant.

Niggoh könntest Du das mit Deinem Händler mal genauer abklären?

ich fahre ebenfalls den 120´er auf 205 - von OC.T - und das mit Gutachten und Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Das war mir wichtig. Die Motorgarantie (inkl. Anbauteile) hab ich für 5 Jahre abgeschlossen.

Ich bin seit etwa 25.000 km damit höchst zufrieden und kann es eigentlich nur jedem empfehlen. Übrigens gab es auch zu diesem Softwareupdate eine eigene GRIP Folge auf RTL2 wo genau diese Leistungssteigerung getestet und für soweit super befunden wurde.

Die 120/160 PS Motoren sind 1:1 die gleichen. Der 120´er Motor ist wie ein Gummiband, wo man einfach die Softwarebegrenzung merkt. Nach dem Softwareupdate ist der Vergleich wie Tag und Nacht.

lg Chris

Warum kaufen manche Leute dann noch den 160 bzw. 211 PSer???

160 PS wäre wohl Quattro das Argument und beim 211´er der 2.0 Liter Motor + Valvelift und Quattro .. denke der 211er wird allgemein noch ein Stück besser gehen.. konnte es bis dato jedoch noch nicht vergleichen.

Sollte jemanden das Thema Verbrauch interessieren: Italien - Österreich und wieder Retour = 7,4 Liter im Durchschnitt.