1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI mit 120 PS chippen ?

1.8 TFSI mit 120 PS chippen ?

Audi A4 B8/8K

Hi all,
wohne zur Zeit im Ösiland und bin dabei mir nen neuen Avant zu besorgen. Fahre im Moment einen 2002er 1.8 T mit 163 PS. Habe mich schon sehr daran gewöhnt. Fakt ist aber, daß der neue mit 170 PS ~ 3000 € Aufpreis kostet zum 120er. Das habe ich dem Händler auch gesagt, daß das den Mehrpreis nicht wert ist. Da machte er mir ein Angebot, daß Audi seit einiger Zeit offiziell Chiptuning anbietet für ~ 800 € könnte ich die 120 PS Version auf ca. 160 PS bringen..., sogar mit Garantie.
Das hört sich meiner Meinung nach gut an. Ich gehe mal davon aus, daß im aktuellen A4 die 1.8er Maschine mit 120 und 170 PS die gleiche ist, und nur ab Werk "runtergechipt wurde, kann das sein ? Dann sollte das ja kein Problem sein. Hat hier vielleicht jemand damit Erfahrung gemacht, sowohl positiv, als auch negativ ?
Wäre super, wenns hier jemanden gäbe, der darüber berichten kann.
THX, der Niggoh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Man müsste die Turbos. Luftmassenmesser etc. von beiden Motoren ausbauen und vergleichen. Erst dann weiß man es. Das Faktum, dass die 160 PS Version um einiges teurer ist, lässt mich das nicht so recht glauben.
Gruß

Fahre seit 2 Jahren, 50Tkm einen 120er mit 2xx PS. Bin auch nicht der einzige.
Glaub es ;)
LG
P.S.
Frag mal ruhig bei Audi nach Teilenummern, identische Anbauteile ;)

genau so weiss ich es auch, Teilenummern sind identisch!!!

wurde auch schon unzähligemale hier im Forum diskutiert!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 1.8 TFSI mit 120 PS, ist noch der "alte" Motor.
Der 170 PS TFSI, hat die Saugrohr- und die Direkteinspritzung.
Trotzdem kann man den 1.8 TFSI relativ bedenkenlos auf 160 PS chippen.

Wie wär's denn wenn du auf 210 PS Chippen würdest?

fahre auch einen 120 PS 1,8er und bin auch schon seit geraumer Zeit am überlegen den Wagen zu chipen.
Allerdings hab ich noch bis Anfang 2014 Garantie und die möchte ich nicht verlieren, deswegen hört sich
das mit der Werksgarantie richtig gut an und 160 PS würden mir auch reichen.
Weiss jemand mehr zu diesem "orginalen" Chiptuning, gibts das wirklich?
Gruss
Mat

Zitat:

Original geschrieben von matkohl

fahre auch einen 120 PS 1,8er und bin auch schon seit geraumer Zeit am überlegen den Wagen zu chipen.
Allerdings hab ich noch bis Anfang 2014 Garantie und die möchte ich nicht verlieren, deswegen hört sich
das mit der Werksgarantie richtig gut an und 160 PS würden mir auch reichen.
Weiss jemand mehr zu diesem "orginalen" Chiptuning, gibts das wirklich?
Gruss
Mat

NEIN, gibt es nicht!

Der wird ganz bestimmt ABT meinen oder irgendeinen anderen Partner haben, die eine ähnliche Garantie anbieten!

Soweit ich weiß, wird z.B: bei ABT die Original Garantie dann getauscht gegen eine von ABT... also eine VVD xxx genaue Bezeichnung kenn ich nicht.

Aus einem 120er, einen 160PS machen ist 0,0 BEDENKLICH.

LG

Also sind das quasi die gleichen Motoren, mit einer anderen Software?

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Also sind das quasi die gleichen Motoren, mit einer anderen Software?

Jap, zigfach besprochen ;-)

Die Motoren vielleicht, aber die Anbauteile nicht.
Oder glaubt ihr ersthaft das sich die Fahrzeuge nur im Softwarebereich unterscheiden???

Eben genau das wäre mal toll zu wissen. ;)

Die Motoren 120 PS und 160 PS haben denselben Motorkennbuchstaben. Das gilt höchst wahrscheinlich nur für den Rumpfmotor. Die Anbauteile wie Turbo etc. werden sich sicher geringfügig unterscheiden!

Zitat:

Die Motoren 120 PS und 160 PS haben denselben Motorkennbuchstaben. Das gilt höchst wahrscheinlich nur für den Rumpfmotor. Die Anbauteile wie Turbo etc. werden sich sicher geringfügig unterscheiden!

Nein.

Komplett identische Hardware.

Wie beschrieben siehe MKB, sie unterscheiden sich in der letzten Instanz=> Software.

Bitte nicht wieder UNNÖTIG diese Diskussion beginnen, hatten wir schon zigfach!

Es wurde bisher nicht einmal nachgewiesen, dass sich irgendetwas unterscheidet!

LG

Hallo,
wie sieht es mit Tüv abnahme aus, ist das inkl.?
Wenn nicht, kommen Tüv Gebühren + Fahrzeugbrief dazu.

MFG
ofenohr
Original geschrieben von Niggoh
Hi all,
wohne zur Zeit im Ösiland und bin dabei mir nen neuen Avant zu besorgen. Fahre im Moment einen 2002er 1.8 T mit 163 PS. Habe mich schon sehr daran gewöhnt. Fakt ist aber, daß der neue mit 170 PS ~ 3000 € Aufpreis kostet zum 120er. Das habe ich dem Händler auch gesagt, daß das den Mehrpreis nicht wert ist. Da machte er mir ein Angebot, daß Audi seit einiger Zeit offiziell Chiptuning anbietet für ~ 800 € könnte ich die 120 PS Version auf ca. 160 PS bringen..., sogar mit Garantie.
Das hört sich meiner Meinung nach gut an. Ich gehe mal davon aus, daß im aktuellen A4 die 1.8er Maschine mit 120 und 170 PS die gleiche ist, und nur ab Werk "runtergechipt wurde, kann das sein ? Dann sollte das ja kein Problem sein. Hat hier vielleicht jemand damit Erfahrung gemacht, sowohl positiv, als auch negativ ?
Wäre super, wenns hier jemanden gäbe, der darüber berichten kann.
THX, der Niggoh

Man müsste die Turbos. Luftmassenmesser etc. von beiden Motoren ausbauen und vergleichen. Erst dann weiß man es. Das Faktum, dass die 160 PS Version um einiges teurer ist, lässt mich das nicht so recht glauben.
Gruß

Zitat:

Gruß

Glaub es

;)

LG

P.S.

Frag mal ruhig bei Audi nach Teilenummern, identische Anbauteile

;)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Gruß

Glaub es ;)
LG
P.S.
Frag mal ruhig bei Audi nach Teilenummern, identische Anbauteile ;)

genau so weiss ich es auch, Teilenummern sind identisch!!!

wurde auch schon unzähligemale hier im Forum diskutiert!!!

Deine Antwort