1,8 TFSI Kühlmittelregler defekt - 06L121111H - Hoffnung auf Kulanz?
Hallo,
bei meinem 2013er ADU A4 Kombi ist folgendes Bauteil anscheinend kaputt:
06L121111H - Kühlmittelregler
Die Frage ist, lohnt sich eine Kulanzanfrage bei Audi? Wenn ja, an wen richte ich mich da genau?
Was für Kosten kämen auf mich ungefähr ohne Kulanz zu?
Grüße
38 Antworten
Zitat:
@FRAD schrieb am 20. November 2017 um 14:32:49 Uhr:
Noch eine Frage - soll ich den Zahnriemen gleich mit machen? Oder hat das Auto keinen mehr?
Ne, Kette.
So sieht das >"
Thermomanagement"< aus.
OT
Zitat:
@FRAD schrieb am 20. November 2017 um 22:59:25 Uhr:
(..)
Was eine miese Qualität. In den letzten 5 Jahren gab es bei 2 versch. Audis in der Familie 2 Motoschäden... und diverse kleinere Dinge.Mein nächstes Auto wird definitiv kein Drecks-Audi mehr. So - das musste mall gesagt werden
Wem Sagst du das, 3 Monate nach der Rasterlenkung kam das Thermostat, danach die Navi-Antenne, zwischendurch noch das Navidisplay mit Pixelfehler, sowie Knarrzen und Quietschen hier und da,...
Solange noch die Gebrauchtwagengarantie Bestand wollte ich auch den Turbo gemacht haben, es kam immer mal wieder vor das der Dicke beim Beschleunigen Ruckelte / Leistungabfall, das wurde dannn nach und nach mehr.
Auto 2 Tage in der Werkstatt gehabt, alles i.O. wurde mir Gesagt,...
Nun war die Garantie weg, auf Audi Hotline und dummes Gelaber vom KD Meister keine Lust mehr gehabt.
Hab mich mit 5 Turbo Instandsetzer in Verbindung Gesetzt, da konnte oder wollte keiner ran, und der JA Gesagt hat Schickte ihn so wieder zurück, gibt es keine Teile für,...(IHI Turbo)
Durch zufall einen Gebrauchten aus einem Unfaller bekommen mit 10Tkm laufleistung, in der Freien Einbauen lassen, Probleme weg.
Zum Turbo, die Teilenummer wurde 6-7x Revidiert, aber ist ja alles i.O.
Zum Alten Turbo, hab ihn nicht Zerlegt, aber Äusserlich, sowie Turbinenrad Ansaugseite alles Total Oxidiert bis zum geht nicht mehr.
Finde ich schon Fragwürdig, ein MJ2013 aus 1. Hand mit 65Tkm und 1 Jahr nach Kauf soviel "Sch..." anne Backe
Da war mein 2001ér A4 B6 den ich von 2004-2016 Fuhr ja noch eine Goldgrube!
Ansonten bin ich Zufrieden 😁
@Ghosting Welcher Motor?
@Crysopo
1.8TFSI CJEB MJ2013
Mmmhhh okay, weil manchmal hab ich auch das Gefühl das kurz der Druck wegbleibt bei meinem 1.8er aber bis ist jetzt nicht schlimm.
Ähnliche Themen
Muss dazu Sagen das er eine Multitronic hat, das "Schlupfloch" trat so bei ca. 2000U/Min. auf.
Z.b. beim Fahren mit +- 50Km/h und wenig Drehzahl, beim Sanften Beschleunigen aus 1200U/Min. heraus bis an die 2000U/Min. kam ein Stottern/Ruckeln, keine Leistung. Das war aber auch nicht immer reproduzierbar.
In Fahrstufe S kam es nie vor, da war die Drehzahl auch höher,...
Hab den Turbo von 3 Werkstätten "Äusserlich" Prüfen lassen, auch Antrieb und Co. alles i.O.
Als ich den Turbo im Sommer hab Tauschen lassen waren die Symptome bis jetzt weg.
Kann ich jetzt nicht genau Sagen, meine der volle Ladedruck liegt zwischen 3000-4000U/Min. an.
Den könnt man aber auch sonst z.b. mit VCDS Auslesen.
War beim neuen Turbo auch das SUV mit dabei?
Der neue Turbo war Komplett mit allen Teilen.
Das SUV habe ich damals in der Freien Testen lassen, das Funktionierte. Hatte auf Verdacht noch ein Günstiges aus der Bucht Geschossen was ich dann trozdem Verbaut habe, aber auch nicht Geholfen hat.
Ich muss aber auch Sagen das der Alte Turbo aussah wie Sau, Äusserlich vor allem die Unterseite Stark Oxidiert.
Turbinenrad Ansaugseite war bereits Oxidiert aber nocht nicht "Zerfressen"
Ansaugseite und der Abgang zum Ladeluftkühler war etwas Verölt / Schmierig.
Zum Jungen Gebrauchten Turbo, ich habe für diesen mit Einbau 850,- Bezahlt, kann man mit Leben.
Hallo Ghosting
Hast du den Turbolader geöffnet? Ich konnte nicht auf das Verdichterrad schauen, da der Verdichtergehäuseabgang 90 Grad nach oben gegossen ist. Oder gibt es da zum Reinschauen einen Trick?
Gruß Bruno
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 3. Januar 2018 um 00:05:05 Uhr:
Hallo Ghosting
Hast du den Turbolader geöffnet?
Hab so eine >Endoskop Kamera< für Smartphone Benutzt.
Bin mir nicht mehr Sicher, meine ich hatte die Cam an einem etwas Stabileren Draht Befestigt, weil die sich immer woanders hingedreht hat, ist halt nur ein einfaches Kabel.
Liest sich ja gut, danke. Sind denn die Bilder und die Ausleuchtung annehmbar, ich meine wegen des günstigen Preises.
Grüße Bruno
Bilder der Cam reichen vollkommen aus, Bild 1 im Anhang von der Cam im Dunklen Raum.
Zur Info, da ja gerne beim 1.8ér Facelift zu Schnell das "Thermostat" Versagt, habe ich aus einem anderem Forum wohl als Übeltäter das im Anhang Gefunden.
Kühlflüssigkeit tritt ins Innere ein, da wo es nicht hingehört,...Zahnrad löst sich,...
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Audi A4 1,8 TFSI 160 PS sinkt immer der Kühlmittelstand auf unter Min.
Leider war bis heute nicht zu entdecken wo er genau das Kühlmittel verliert. Der freundliche hat daher nur das Kühlmittel bei der 117k Inspektion aufgefült und gesagt ich solle es weiter beobachten.
Aber heute habe ich mal unter die Haube geschaut und direkt unterm Kühlmittelbehälter scheint der Schlauch oder die Verbindung zum Kühlmittelbehälter jetz wohl richtig undicht zu sein. (siehe Fotos) Ist das der oben beschriebene Regler?
Bisher wurde bereits die Elektronik für die Wasserpumpe auf Kulanz erneuert. Kann der Fehler damit zusammenhängen, die Wasserpumpe wurde dabei nicht getauscht.
Vielen Dank und viele Grüße
Der 1,8ér CJEB ist etwas anders als die vorherigen 1,8ér
Im Anhang wie der "Kühlmittelregler" vom VL und vom VFL Aussieht.
Um den Kühlmittelregler ging es hier mit ein Bißchen OT, welcher versagt, aber nicht dazu führt das Kühlmittelverlust Auftritt, sondern i.d.R. keine Betriebstemperatur Erreicht wird, die Heizung Kalt bleibt, etc.
Zitat:
@DMC schrieb am 26. Februar 2018 um 20:51:25 Uhr:
(...) direkt unterm Kühlmittelbehälter scheint der Schlauch oder die Verbindung zum Kühlmittelbehälter jetz wohl richtig undicht zu sein. (siehe Fotos) Ist das der oben beschriebene Regler?
Der Regler sitz am Motor, hast dir ja eigentlich die Frage schon selber Beantwortet, Schlauch Undicht!
Alternativ könnte man noch das Kühlsystem Abgdrücken um die Undichte Stelle Festzustellen, ist kein großer Aufwand.
Danke Ghosting,
für die schnelle Antwort und sorry nochmal das ich das beim falschen Thema geschrieben hab. 😕
Hoffentlich ist es nur der Schlauch und nix größeres wie Wasserpumpe oder ZK/Dichtung.
Ich such gerade noch nach einer Werskstatt. Hier in München und Umland sind die Hersteller Werkstätten leider ne Katastrophe.
Viele Grüße