1.8 TFSI 160 PS Chiptuning
Hallo,
habe hier schon viel über chiptuning gelesen, meine Frage, was haltet ihr davon ? chiptuning
Beste Antwort im Thema
Ich mein ok, ich bin kein Profi was Prüfstände angeht und nach welcher Norm und bei welchem Umgebungsdruck blablablubb...
Wenns dazu Leute gibt die sich damit auskennen nur her damit.
Aber ich hab mir zumindest mal die Mühe gemacht meine Schüssel auf nen Prüfstand zu stellen und euch das Ergebnis mitzuteilen.
Also nicht gleich so böse sein....
Vor allem bin ich extra zu nem unabhängigen Prüfer gegangen und hab ihn nicht bei irgend einem Chipper auf die Walze gestellt, wo dir der Prüfstand auch garantiert das anzeigt was dir der Schrauber verkaufen will.
Wegen den 266kmh .......
Das war aufm Prüfstand ! Und nein, der Wert ist nicht errechnet, sondern der Prüfer hat den A4 so hoch ausgedreht.
Aber du wirst doch wohl nicht glauben das du mir und meinem Baby mit 266kmh in der freien Wildbahn begegnen wirst.
Alleine schon die Fliegen und Käfer die ich ab 230 einsammle entwickeln so viel Bremskraft, das ich es garantiert nur bis realen 245kmh schaffe. Außerdem hat das Insektenzeug bei derartigen Geschwindigkeiten so eine Aufprallwucht, dass es zu 3mm großen Lackabplatzern kommt. Viele von euch denken, das wären Steinschläge... Nene, das kommt von den eingeschleppten Chinesischen Marienkäfern und Tigermücken....... Das will ich meinem Baby nicht zumuten.
Ich geb mich schon mit deutlich weniger wie der tatsächlichen Endgeschwindigkeit zufrieden.
Wenn man aufs Gas tritt, muss einfach was kommen, wenn man Bock hat auf der Bundesstraße 4 LKWs am Stück überholen, dann muss das auch gehen und letzendlich muss das Popometer sagen "genau soo ghört sich des "
Vor allem muss sich das Auto besser anfühlen als der Vorgänger und das war vorher nicht gegeben.
Vorgänger war ein A3 1,9TDI Pumpe Düse mit 131Ps.
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackViper885
Also viele fahren bei Vmax sowieso bergab. Bin auf der Geraden mit 225 Reifchen bei 253 Km/h (Tacho) und 241 km/h (GPS)...Das bei folgenden Eckdaten:- 1,8 tfsi 215 ps gechippt von MTM reale Leistung unbekannt, auf jedenfall schiebt deutlich besser als original
- 1480 kg Leergewicht
- 2,4 bar/ 2,2 bar Reifendruck
- 14°C Aussentemperatur
- 23°C Ansauglufttemperatur
- bei 5160 U/min
- bei 0,8 bar Ladedruck
- Wetter trocken und sonnig, aber relativ kühl
- Handschalter
- eingetragen Vmax 237 km/hbis 240 km/h eigtl sehr zügig, danach lässt er sich aber schon bummeln...Aber so 5 km/h sollten noch drin sein.
mfg
Danke, das ist schon ziemlich realistisch 😉
Mit den 255ern dauerts lt. Tacho doch schon etwas länger, aber Optik darf nun mal nicht leiden 🙂
LG
Ich habe auch die 255 drauf; und wie gesagt die 242 km/h waren der Tachowert, das es bestimmt laut GPS weniger ist, ist mir auch klar... aber ein schönes Gefühl so einen Wert abzulesen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von vasiballu
Ich habe auch die 255 drauf; und wie gesagt die 242 km/h waren der Tachowert, das es bestimmt laut GPS weniger ist, ist mir auch klar... aber ein schönes Gefühl so einen Wert abzulesen ;-)
Was glaubst du wie sich die Leute freuen, mit 225er Reifen, 160PS, Multitronic, ungesundem Tachovorlauf und lesen dann Bergab über 250 ab?
Die denken natürlich: Wozu brauch ich 6-Zylinder oder den 2.0 TFSI...
Aber das ist nunmal nur Tachowert 😁
Zitat:
Fährst Du Limo mit Handschaltung? Wie gesagt bei meinem Avant mit 255er und MT unmöglich auf solche Werte zu kommen, obwohl die PS da sind...🙄
Ähnliche Themen
geht mir genau so meiner ist ein 143PS TDI auf 175PS und 400Nm gechippt... Handschalter 245/40 R18 und ich haben laut Tacho und leichtem Gefälle 235 km/h Tacho geschafft also so ca 220Km/h real! mehr ist nicht drin! deswegen halte ich 250 einfach mal für extrem übertrieben! mach doch ein Beweisfoto vom Digitaltacho bei 250....
Zitat:
Original geschrieben von SK10
Fährst Du Limo mit Handschaltung? Wie gesagt bei meinem Avant mit 255er und MT unmöglich auf solche Werte zu kommen, obwohl die PS da sind...🙄Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von AJ_83
geht mir genau so meiner ist ein 143PS TDI auf 175PS und 400Nm gechippt... Handschalter 245/40 R18 und ich haben laut Tacho und leichtem Gefälle 235 km/h Tacho geschafft also so ca 220Km/h real! mehr ist nicht drin! deswegen halte ich 250 einfach mal für extrem übertrieben! mach doch ein Beweisfoto vom Digitaltacho bei 250....
Zitat:
Original geschrieben von AJ_83
Zitat:
Original geschrieben von SK10
Fährst Du Limo mit Handschaltung? Wie gesagt bei meinem Avant mit 255er und MT unmöglich auf solche Werte zu kommen, obwohl die PS da sind...🙄
Das bringt nichts!
Digital Tacho hat einfach 0,0 Aussagekraft ^^
Bergab, mehr Vorlauf als die anderen, schmale Reifen
und schon hast dus... einfach nicht davon ärgern lassen 😉
So hier nen Handyvideo von meinen
Fis war damals noch net programmiert, von daher kein Digitaltacho.
Ich mach mal demnächst bei Gelegnheit ne GPS Messung, wird nur etwas dauern, da ich selten auf der AB unterwegs bin.
Zu der Thematik mit der Automatik kann ich leider nichts sagen.
Ich fahre nur Handrührer. Bin gern selbst Herr über meine Gänge.
Aber das Handschalt Getriebe vom 1,8TFSI ist auf jeden Fall ellen Lang übersetzt.
Alleine im 4ten bin ich bei ca. 6000rpm schon bei 200kmh.
Beweisvideos werd ich mir sparen, hab ehrlich gesagt kein Bock zwischen 240 und 250 noch den Tacho zu filmen.
so hir ein video von meiner a4 2.0 TDI 143ps mit chip
bis auf die Musik ist es ok:😁
Zwar nur der kleine Diesel, aber oho
FIS über 240 is nice für die Eckdaten.
Ps.: Schöne Felgen @ Ozlemiker
Was man natürlich immer mit einbeziehen muss, sind die feinen Unterschiede in der Kennfeldoptimierung. Das eine Kennfeld harmoniert mal etwas besser mal etwas schlechter mit nem Motor und unterscheidet sich auch von Tuner zu Tuner.
Viele große Tuner verwenden hier einfach Stangensoftware die gar nicht mehr richtig angepasst wird.
Ob die Kiste dann damit gut läuft ist immer so ne Sache.
Hab nu schon von vielen gehört die sich Ihr Auto umgechippt haben weil das alte Chiptuning nicht richtig mit dem Motor harmonierte.
Oettinger kann ich auch empfehlen. Habe mal vor vielen Jahren einen 2.0 tdi tunen lassen. Hat was gebracht und auch keine Probleme gemacht. Schutzbrief gabs auch dazu.
Die haben sich damals vor allem um die komplette Anpassung inkl. Gaspedalsteuerung, Turbo, Temperatursensoren, etc. gekümmert.
Bei so Geschichten ala "einfach nur Box rein" wäre ich skeptisch.
Ich würde lieber ein paar km fahren für einen renommierten Tuner als irgendnen Kraddler von nebenan an mein Auto zu lassen.
Aktuell habe ich persönlich allerdings keinen Bedarf, weil mir die Leistung meines aktuellen schon in der Serienversion reicht.
Sodele,
hab meinen A4 nu letzte Woche auch aufm Prüfstand gehabt.
Die Prüfung habe ich in Heilbronn beim Boschdienst machen lassen.
Bin mit den Werten ganz zufrieden.
Is schon witzig zu sehn wie das Schätzchen im Stand derartige Geschwindigkeiten auf die Rollen presst. Von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen.
Prüfer meinte auch das soweit alles in Ordnung ist.
Die etwas dickere Kurve zeigt die Leistung in KW und die etwas dünnere das Drehmoment.
Und für Diejenigen die mit dem Diagramm überfordert sind stehn die Eckdaten auch noch mal unten aufgelistet.
Zu den Verbrauchsdaten:
Derzeit fahre ich im Schnitt mit 9l, allerdings hauptsächlich meine Pendlerstrecke von ca. 14km die zu 40%Stadt und 60% Landstraße besteht. Leider nicht sehr Aussagekräftig wegen dem hohen Stadtanteil.
Bei längeren Strecken Bundesstraße komme ich jedoch locker auf 7l Verbrauch.
Zu einer GPS Messung bin ich leider noch nicht gekommen, aber ihr seht ja die Geschwindigkeitsangabe vom Prüfstand.
266kmh vom Prüfstand ...
Mein FIS hat während der Prüfung 298kmh Angezeigt...
Das entspricht einer Abweichung von 8%
Auf die Diskussion weiter oben bezogen, würde das bedeuten, das eine FIS Anzeige von 250kmh einer realen Geschwindigkeit von 230 entsprechen würde.
Wobei ich mir an sich sicher bin das er auf der Bahn über 250kmh FIS läuft.
Natürlich kann man das nicht auf jeden A4 ummünzen, da jedes Auto etwas anders ist und auch sehr unterschiedliche Rad Reifen Kombinationen gefahren werden.
Aber es gibt zumindest mal eine Wert vor.
Da unten steht was von EWG...
Haben die nicht nach DIN Norm gemessen?
Der Umgebungsdruck ist m.M.n. auch zu gering...
...
Tut mir Leid, aber ein 1.8er gechippt Avant schafft im Leben keine echten 266...
Das ist dann eher die Leistung eines gechippten 3.0 TDI..
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Tut mir Leid, aber ein 1.8er gechippt Avant schafft im Leben keine echten 266...
Das ist dann eher die Leistung eines gechippten 3.0 TDI..LG
Das hat er auch nicht geschieben.
Die 266 km/h geben lediglich das Theoretische Übersetzungsverhältnis im lang übersetzten, letzten Gang (bei der Drehzahl 5824 rpm) an.
Nichts für ungut ;-)