ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI 144 PS vs. 2.0 TDI ultra 136 PS

1.8 TFSI 144 PS vs. 2.0 TDI ultra 136 PS

Audi
Themenstarteram 29. September 2015 um 9:23

Hi,

ich überlege mir ein Audi A5 Sportback zu kaufen. Kann mich im Moment bei der Motorisierung nicht entscheiden. Fahre im Jahr so 15 tkm davon ca. 7 tkm Stadt und der Rest Autobahn. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Vielen Dank an alle.

Die restliche Ausstattung sieht wie folgt aus:

Gletscherweiß Metallic

Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5J x 19 mit Reifen 255/35 R 19

Sportsitze vorn

Alcantara-Leder-Kombination

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

S line Exterieurpaket

S line selection

Infotainmentpaket

Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18, mit Reifen 245/40 R 18

Wagenheber

Licht-/Regensensor

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

Sitzheizung vorn

Rücksitzanlage, dreisitzig

Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar

MMI® Navigation

Audi sound system

Bluetooth-Schnittstelle

ohne Adapter für Audi music interface

Assistenzpaket

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2015 um 5:59

Hab den 1,8 mit 144 PS und den 1,8 mit 177 PS hier. Der 177er geht etwas besser, hat aber die gleiche Anfahrtsschwäche. Beide mit S-Line und den 19" Felgen.

Fahre im Jahr um die 10.000 KM und da zu 80 % im Stadtverkehr. Die 144 PS sind vollkommend ausreichend. Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor. Er lässt sich auch angenehmer fahren als der mit 177 PS, da setzt der Turbo sehr brachial ein und für normales Anfahren braucht es etwas Übung.

Auf der Autobahn bist du auch mit dem 144 PS ohne Probleme ruck zuck auf 200. Auf Landstraßen gibt es auch beim Überholen keine Probleme.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beide Motoren sind mit den mindestens 1,6t überfordert, erst recht mit 255ern auf 19"... Der TDI hat etwas mehr Drehmoment, aber "weiter oben" geht ihm dafür schneller die Puste aus.

Ich würde für den Preis des TDI den etwas stärkeren TFSI mit 177PS wählen.

Ich würde bei deiner laufleistung den 144 benziner nehmen. Bin ich probegefahren. Ist total ausreichend wenn ein ganz normales fahrprofil hast.

Hi, wie so häufig bei ähnlichen Anfragen kann dir wohl kaum jemand eine klare Entscheidung geben.. Besser selbst probefahren ..:cool:

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:44

Hätte ich gerne gemacht, aber mein Händler hat ihn nicht mit den Motorisierungen.

am 29. September 2015 um 20:33

Zitat:

@ergin79 schrieb am 29. September 2015 um 11:23:30 Uhr:

Hi,

ich überlege mir ein Audi A5 Sportback zu kaufen. Kann mich im Moment bei der Motorisierung nicht entscheiden. Fahre im Jahr so 15 tkm davon ca. 7 tkm Stadt und der Rest Autobahn. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Vielen Dank an alle.

Die restliche Ausstattung sieht wie folgt aus:

Gletscherweiß Metallic

Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5J x 19 mit Reifen 255/35 R 19

Sportsitze vorn

Alcantara-Leder-Kombination

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

S line Exterieurpaket

S line selection

Infotainmentpaket

Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18, mit Reifen 245/40 R 18

Wagenheber

Licht-/Regensensor

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

Sitzheizung vorn

Rücksitzanlage, dreisitzig

Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar

MMI® Navigation

Audi sound system

Bluetooth-Schnittstelle

ohne Adapter für Audi music interface

Assistenzpaket

Ich würde die Ausstattung um einiges unnützes, was nur für die Augen der Nachbarn ist ;):p:D , bereinigen (z.B. S-line, MMI-Navi, Infotainment, Leder/Alcantara, 255iger, Soundsystem, Bluetooth) und einen stärkeren Motor wählen. Aber jeder wie er will.

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 29. September 2015 um 22:33:52 Uhr:

Zitat:

@ergin79 schrieb am 29. September 2015 um 11:23:30 Uhr:

Hi,

ich überlege mir ein Audi A5 Sportback zu kaufen. Kann mich im Moment bei der Motorisierung nicht entscheiden. Fahre im Jahr so 15 tkm davon ca. 7 tkm Stadt und der Rest Autobahn. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Vielen Dank an alle.

Die restliche Ausstattung sieht wie folgt aus:

Gletscherweiß Metallic

Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5J x 19 mit Reifen 255/35 R 19

Sportsitze vorn

Alcantara-Leder-Kombination

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

S line Exterieurpaket

S line selection

Infotainmentpaket

Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18, mit Reifen 245/40 R 18

Wagenheber

Licht-/Regensensor

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

Sitzheizung vorn

Rücksitzanlage, dreisitzig

Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar

MMI® Navigation

Audi sound system

Bluetooth-Schnittstelle

ohne Adapter für Audi music interface

Assistenzpaket

Ich würde die Ausstattung um einiges unnützes, was nur für die Augen der Nachbarn ist ;):p:D , bereinigen (z.B. S-line, MMI-Navi, Infotainment, Leder/Alcantara, 255iger, Soundsystem, Bluetooth) und einen stärkeren Motor wählen. Aber jeder wie er will.

Nix gegen die Ausstattung, ist immer gut, etwas mehr "an Bord" zu haben, aber die Motorisierung passt eher zum Golf als zum A5. Klar kannst Du "mitschwimmen", aber Fahrspass sieht anders aus.

Max

Mich wundert dass solch ein kleiner Motor beim A5 überhaupt angeboten wird. Dachte gerrade ich bin im A4 Forum gelandet ;)

136PS bei solch einem eher sportlich wirkenden Fahrzeug passt finde ich gar nicht.

Der wird sicher nur angeboten, damit die Flottenbilanz besser aussieht ;)

Würde auch behaupten der A5 ist da etwas zu schwer. Und bei 18 oder 19 Zoll Reifen würde ich nicht mit 136 PS rumfahren wollen.

Nichts gegen die Verknunft, aber viel Freude wirst du damit nicht haben.

Ansonsten ist die Austattung i.O.

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:26

Das Auto wird meistens in der Stadt bewegt und ich will damit nicht heizen. Wenn ich mir die Daten des Benziners angucke, sind 280 Nm von 1300 - 3600 U/min gar nicht mal schlecht. Fährt jemand hier diese Motorisierung und kann etwas zum Verbrauch sagen?

Beim Verbrauch geht der Punkt sicher an den TDI, dennoch würde ich mich bei der Auswahl für den Benziner entscheiden. Er ist 90 Kilo leichter als der Diesel, im Sprint von 0-100 nehmen sie sich nichts, im V-Max ist der Beniner schneller, noch dazu sind die Versicherungseinstufungen des Benziners geringer (Quelle: Audi).

Ich glaube nicht, dass man sich mit rund 140 PS im A5 schämen muss. Auch die Fahrleistungen sind für den "normalen" Verkehr ausreichend, aber was hier schon geschrieben wurde, er reist natürlich nicht wirklich Bäume aus. Auch mein Rat wäre daher, nimm den 177 PS Benziner.

Viel Stadt -> viel Anfahren -> Drehmoment des TDIs. Ich würde aber dennoch überdenken, ob ein stärkerer Motor nicht finanziell möglich ist.

am 2. Oktober 2015 um 7:59

Zitat:

@Simpl3Basti schrieb am 30. September 2015 um 14:58:34 Uhr:

Viel Stadt -> viel Anfahren -> Drehmoment des TDIs. Ich würde aber dennoch überdenken, ob ein stärkerer Motor nicht finanziell möglich ist.

Viel Stadt -> wenig auslauf-> DPF verstopft schnell.

Für die Stadt ist der Benziner sicher deutlich besser geeignet. Wird auch schneller warm, ist leiser

....und yep..der TDI mit dem DPF braucht jeden Monat mal Auslauf!

am 2. Oktober 2015 um 11:32

Zitat:

@Att schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:40:53 Uhr:

Für die Stadt ist der Benziner sicher deutlich besser geeignet. Wird auch schneller warm, ist leiser

....und yep..der TDI mit dem DPF braucht jeden Monat mal Auslauf!

@ att + GTI7:

Bis auf das "schneller warm" frag ich mich, wo diese Weisheiten herkommen.

Fahre jetzt seit über 4 Jahren und 40.000 Km viel "Dorfverkehr", teilweise 2x 500 m/Tag, und der Partikelfilter meckert noch nicht. Längere Fahrten - und dabei wird auch nicht geheizt, - so 2 - 3 mal/Jahr (1x Winterurlaub, 1x Nord- oder Ostsee oder so). Hoffentlich bleibt das so. Viele Taxen fahren im Stadtverkehr auch nur eine Kurzstrecke nach der Anderen mit großen Abkühlpausen dazwischen - und das sind fast alles Diesel!

Egal, ich möchte die Souveränität von 400 NM nicht mehr missen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI 144 PS vs. 2.0 TDI ultra 136 PS