ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 oder 2 Liter??

1,8 oder 2 Liter??

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 8:46

Hi Leute, gestern habe ich meinen alten Vectra Caravan versemmelt, heute suche ich mir `nen neuen.

Im alten hatte ich die 1,8 Liter-Maschine mit 115 PS. Jetzt liebäugle ich mit der 136 PS 2 Liter-Maschine. Ist der unterschied z.B.bei der Beschleunigung oder Verbrauch sehr groß?

Damke!!!

Ähnliche Themen
62 Antworten

...

 

Hallo,

Wenn du ein Montagsauto erwischst hast du ein paar unerfreuliche werkstataufenthalte mit einem 2.016V

-Krümmer

-Nockewellensensor

-AGR-Ventil

-event. gebrochene Nockenwellenräder

sind nur die gröbstem defekte......

Aber hier deine geünschten Daten:

1.816V

12 sec /195km/h

8,6l/100km Super

2.016V

10,5sec/ 207km/h

8,8l/100km Super

Aber ich würde auch wenn es mehr kostet auf ein Faceliftmodell wechseln.....

entweder auf den 1,816V mit 125PS oder den 2,216V mit 147PS da hat man weniger Problem und auch das auto (Karosse) an sich ist ausgereifter.

1,816V (125PS)

11sec/ 200km/h

8,0l/100km Super

2,216V

10sec/ 212km/h

8,4l/100km Super

MfG Markus

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 9:46

Und worauf sollte ich beim Kauf achten?

...

 

hallo,

im allgemeinen kann man sagen...

-Rost (Ja auch beim Vectra B, obwohl teilverzinkt)

-Checkheftgepflegt

-nicht verbastelt(da weiß man nicht was der vorbesitzer noch alles angestellt hat)

-Zahnriemwechsel gemacht (außer beim 2,2 da steuerkette) bei entsprechenden km angaben z.B. kauf bei kurz vor oder drüber 60.000km, 120.000km

-Bremsen

-Auspuff (vergammelt?!)

-innerer Zustand

-Gesamteindruck

-schauen das der händler einen seriösen eindruck macht...aber am besten bei einem opelhändler kaufen

wichtig Probefahrtmachen und eventuell mal 20-30€ investieren und den bei der Dekra checken lassen....

MfG Markus

Hallo Bergisch,

die von Fly Away beschriebenen Schwachpunkte stimmen, betreffen aber fast alle Motoren im Vectra B und nicht nur den 2.0 16V.

Ich persönlich kann den 2 Liter sehr empfehlen, er ist sehr laufruhig, sparsam (im Schnitt 8,3 Liter) und hat gute Beschleunigungs- und Elastizitätswerte.

Bei der Probefahrt folgendes beachten (gilt für alle Motoren): Haube auf, Motor starten, auf Knattergeräusche vom Krümmer achten. Während der Fahrt mal die Kupplung treten und für 10-15 Sekunden rollen, hält er eine konstante LL-Drehzahl? Ansonsten halt das Übliche, Bremsen checken, Stoßdämpfer, Zahnriemen, Antriebswellen, komplette Elektrik testen, die Klimaanlage nicht vergessen!

Falls Du´s Dir leisten kannst würde ich auch zu nem Facelift-Modell raten, da hat Opel nochmal kräftig nachgebessert und über 3000 Teile erneuert, vor allem ist die Ausstattung meist besser. Bei meinem FOH stehen einige zwischen 6500 und 12000 Euro rum, 1.6 16V nackt bis 2.2 Sport mit allen Schickis. Mit ein bißchen Geduld wirste bestimmt fündig, und wenn Du nicht bei Opel selbst kaufst sparste auch noch Geld...:)

Gruß,

Andre

...

 

upsa...

siehste ich wußte das ich was vergessen hatte.....

Wie tchibomann gesagt hat....Krümmer unbedingt checken.....;)

MfG Markus

Hier noch ein paar Motordaten:

1.8 16V (115 PS): Drehmoment 170Nm bei 3600u/min., Vmax STH/FLH 200km/h (Schaltung)

1.8 16V (125 PS): Drehmoment 170Nm bei 3800u/min., Vmax STH/FLH 203km/h (Schaltung)

2.0 16V (136 PS): Drehmoment 188Nm bei 3200u/min., Vmax STH/FLH 215km/h (Schaltung)

2.2 16V (147 PS): Drehmoment 203Nm bei 4000u/min., Vmax STH/FLH 218km/h (Schaltung)

Der Caravan hat ein um ca. 5km/h geringere Vmax, bei Automatik sind nochmal 3-4km/h abzuziehen. Der 2.2 ist der einzige Benziner mit Steuerkette, diese muß nicht getauscht werden (was ein großer Vorteil gegenüber dem Zahnriemen ist).

Gruß,

Andre

@tchibomann

Verbraucht dein Vectra B 8,3 Liter trotz Automatik ? Soviel ich weiß ist das doch nur eine 4 Gang Automati. Fehlt dir da nicht irgendwie der 5 Gang.

Ich wollte mir meinen Vectra auch damals mit Automatik holen. Aber aufgrund das diese nur 4 Gänge hat habe ich es sein lassen.

Aber 8,3 Liter finde ich schon sehr gut für Automatik

@ Pluto:

Richtig, die Automatik hat "nur" 4 Gänge. Bisher habe ich den 5ten auch noch nicht wirklich vermisst, in meinem alten Senator mit AT dafür umso mehr...

Ich fahre viel AB und Landstraße mit Tempomat, da ist ein Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern ganz locker zu erreichen, trotz (oder gerade wegen) der Automatik. Positiv-Rekord war letzte Woche 6,1 Liter/100km, der Negative liegt bei 13,3 Liter/100km (nur Stadt und anschließend Hannover-Hamburg und retour mit Pedalstellung Bodenblech...). Bei nur Stadtverkehr bin ich mit ca. 11,5 Litern/100km dabei. Der Verbrauch ist halt abhängig von der Selbstbeherrschung des Fahrers...;)

Gruß,

Andre

Also ich fahr ja die 2.0_16V-Maschine vorm Facelift...

ähm kann eigtl sagen, dass cih voll zu frieden bin, bis auf die Tatsache, dass ich dem Verbrauch von 8,5l nicht wirklich zustimmen kann...

wenn du ihn nur ein bißchen trittst geht das ganz schnell auf 9,5-10l.

Und Krümmer ist bei mir auch Problem...bin mir nicht sicher aber manchmal klingts so, als sei er gerissen.

Wobei ich der Meinung bin, dass das ein allgemeines Opel-Problem der Eco-Tec maschinen ist...

Kumpel hat Omega auch mit Eco-Dreck-;)-Maschine und auch Krümmerriss!

was heisst hier ecodreck... laber nich so dummes zeug

=P

ich hätt halt gern en noch sportlicheres Auto, und da kommt ne Triebwerksbezeichnung wie "Eco Tec" halt nicht gerade gut

Reg dich halt auf...*tz*

Auf jednefall, dass mit dem Krümmer isne Tatsache...denk ma es wird noch mehr Leutz geben, die das selbe Problem bei der Maschine haben. Meiner hat übrigens 80tkm und der vom Kumpel müsste glaub ich 120-130tkm drauf haben!

meiner hat 165'000 und noch den ersten krümmer...

und ich fahre im winter durch die fettesten

schneehaufen und im sommer durch die tiefsten

pfützen... könnt man ja die kaputte krümmer dann

auch auf falsche handhabung schieben...

weil ich kenn keinen ausm freundeskreis der

probleme mit dem krümmer hatte

Wo habt ihr den die Werte vom 1.8er 115PS her?

Vmax beträgt 203 und nicht 200 beim Schaltgetriebe. Und 0-100 sind 11.5 Sek und nicht 12sek

Und der 1.8er mit 125PS hat exakt die selben angaben hinsichtlich Beschläunigung und Vmax. Nur der Verbrauch ist geringer.

Macht den Motor mal nicht schlechter als er ist.

Bin beide im Vectra B probe gefahren und so viel nehmen die sich nicht.

Bin den 2.0er 136 PS mal im Cali gefahren und da ging er wirklich gut, aber im Vectra ist der unterschied von 1.8 und 2.0 nur marginal.

was bedeutet bei dir MARGINAL?

Deine Antwort
Ähnliche Themen