1,8 oder 1,7 cdti als gsi

Opel Tigra TwinTop

Hi,
habe mich jetzt entschlossen, von meinem 1,0 er auf eine stärkere Motorisierung umzusteigen.
Nun meine Frage: Was meint ihr welcher besser wäre, der 1,8 oder 1,7 cdti (beide als gsi)??
In der Beschleunigung, Endgeschwindigketi, Ausstattung, etc... !! (Verbrauch ist klar)

Danke für eure Meinungen im Vorraus

Stefan

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LaLa2004

So ein quatsch echt, musste mich jetzt extra registrieren weil ich so einen Schwachsinn nicht unkommentiert stehen lassen kann.

10000 km waren es vielleicht vor Monaten als der Dieselpreis noch deutlich niedriger war bzw deutlich vom Super/Benzin entfernt war. Mit 15000-20000 km musst du da locker rechnen. Die Zeiten wo der Diesel bis zu 30Cent billiger war sind schon lange vorbei.

So, dann zum 1.7CDTI. Der hat gegen den 1.8er absolut keine Chance. Vmax und Beschleunigung sind ja sowieso klar und bei der Elastizität (80-120kmh) brauchen beide zwar laut Opel 11.5s, aber zum überholen schalte ich dann beim Benziner einfach in den 4ten oder 3ten runter und lass den 1.7CDTI alt aussehen. Der hat da nichtmal den Hauch einer Chance. Da helfen auch die 240nm nichts.

Hast dich umsonst angemeldet *gähn*

hab jetzt keinen wirklichen vergleich, da ich den diesel noch nicht gefahren bin, aber ich denke mal die halten sich ungefähr die waage, durch den Turbo macht er die paar PS weniger wett, ist eigentlich nur persöhnliche vorliebe was man sich holt

Genau das ist es, was Leute wie LaLa2004 erst noch lernen müssen zu begreifen.

Komisch das der 1,7 mit irgendwas mit 11,5 und der 1,8 mit 9 sec von 0 auf 100 angegeben sind. Die 2,5 Sekunden merkst deutlich.

Das ein 1,7 ohne Tunning einen 1,8 davonläuft das muß mir erst mal einer zeigen. Hat sogar Probleme mit einen 75 PS toyota starlet mitzukommen. Von 0 auf 100 nehmen sich die beiden auch fast nix.

Ähnliche Themen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 100 PS starke Diesel schneller als ein 125 PS Benziner ist.
Da fehlen einfach 25 PS Leistung. Und das ist schon was.

man müßte die beiden mal gegeneinader antreten lassen 😁 dann wüßten wirs genau 😰

Ich halte mit dem Ford Puma von nem Kumpel mit 125PS mit. Warum also nicht mit dem gleichstarken Corsa? Klar, von 0-100 gehen Benziner generell besser. Aber Turbos haben halt Drehmoment, was einem beim abbremsen und wieder hochbeschleunigen einen definitiven Vorteil verschafft.

Ich hatte davor einen Opel Tigra mit 106 PS mit ähnlichen Daten wie denen des Corsa 1.8.

0-100 in 9.5s, Vmax 203km/h
Und der ging beim Überholen ganz sicher nicht so gut wie mein jetziger CDTi.

Aber warum muss man das denn immer wieder diskutieren? Es ist halt so! Der Diesel zieht beim Überholen weg, der Benziner beim Sprint. Fertig aus.

kommt immer drauf an, wie man fährt, den benziener immer über 4000 touren halten und dann hastes mitm diesel schwer mit zu halten, da gibt der nämlich nochmal richtig zunder, also zum beschleunigen immer fleißig runter schalten und die Gänge bis zum schluß ausfahren

1. Gang 50-60
2. Gang 80-90
3. Gang 120-130
4. Gang 170-180
5. Gang 202-230+x (schafft meiner zumindest laut Tacho)😁

letztens gabs schonmal so ne schöne Diskussion im BMW Forum. Ob der 530d dem 530i mithalten kann.

War genauso lustig.

Wennst natürlich ein Benziner wie einen Diesel fährst ist das kein Wunder. Mußt halt dann beim überhollen mal in den dritten Gang schalten bei 80 km/h dann hast mit den Diesel auch keine Chanche mehr. Drehmoment ist doch gut und recht, aber es kann die 25 PS nie ausgleichen. Komisch das manche hier meinen das die Werte von Opel nicht stimmen :-)

Oh Mann, immer diese Diskussion um das maximale Drehmoment beim Turbomotor...
Das Motor-Drehmoment sagt erstmal garnichts aus, erst in Verbindung mit der damit verbundenen Drehzahl kann man eine Aussage über die mögliche Beschleunigung treffen. Und was ist das an die Drehzahl gekoppelte Drehmoment ? Genau, die Leistung.
Für die maximale Beschleunigung ist - bei optimaler Getriebeübersetzung und gleichem Gewicht - ausschliesslich die Leistung ausschlaggebend. Ein heutiger Formel1-Motor hat ein relativ geringes Drehmoment, dafür liegt es über einen verdammt langen Drehzahlbereich an. Mit entsprechender Übersetzung durch das Getriebe kommt die extreme Beschleunigung eines Formel1-Boliden zustande.

Wenn man den Sauger genauso fährt wie den Turbo, ist es klar, daß der Turbo schneller ist, da mehr Motor-Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Wenn man aber den Sauger ausdreht, hat das Auto mit dem besseren Leistungsgewicht beim Beschleunigen die Nase vorne; sei es nun von 0-100, oder bei Überholen 80-120 km/h. Und das ist im Vergleich 1.8(1100kg/125PS) / 1.7CDTI(1150kg/100PS) klar der 1.8er.

Und bitte nicht falsch verstehen: Wenn ich jetzt die Wahl zwischen den beiden hätte, würde ich wahrscheinlich sogar den Diesel nehmen, da dieser recht ökonomisch ist und trotzdem genug Power hat.

Denkt ihr ich kann nicht fahren? Natürlich schält man bei nem 16V bei 80km/h in den 3. Gang beim Überholen. Hatte ja selbst 4 Jahre lang einen.

Es kommt natürlich auch darauf an bei welcher Geschwindigkeit man sich befindet. Von 50-100 kommt der 1.8 mir sicher nicht nach. Das würde ich sogar wetten, wenn ich wert drauf legen würde. Von 80-120 vielleicht schon. Von 0-100 geht der 1.7CDTi schlecht, so wie der 90PS Corsa in etwa.

Und bei 80km/h bleib ich beim Diesel auch nicht im 5., sondern schalte in den 4. - genau in den Bereich des maximalen Drehmoments. Und jenes merkt man sehr wohl 🙂

Also ich komme auf der Autobahnauffahrt mit meinen 1,7 DTI 75 Turbodiesel PS am 1,4l 90 PS beim Beschleunigen nicht dran vorbei, keine Chance, kann aber beim Beschleunigen nahezu mithalten.

An dem 1,2l 75PS komm ich aber gut dran vorbei, in der Auffahrt aus dem 3. herausbeschleunigen bis 4000 UPM, ab in den 4. und bis 140 hoch da kommt der 1.2er erstmal nicht mehr mit.

Ich denke zwischen dem 1,7CDTI, dem 1,4er und 1,8er wird das verhältnis ähnlich aussehen.

Meine Meinung zum Thema 1,7 Diesel oder 1,8 Benziner:

Der 1,7CDTI zieht bei der selben Drehzahl wie der 1,8 untenrum,also bis 3000 UPM sicher besser. Spätestens ab 4000 UPM hat der 1,8er aber sicher ein höheres Drehmoment wie der CDTI bei >=4000 UPM und zieht davon.

Wenn mann wirtschaftlichkeit sucht, nicht immer heizen will, aber kraft zum beschleuinigen(z.B. überholen) ohne runterschalten halben will, ist der 1,7CDTI die bessere Wahl. Wer obenrum richtig Power und hohe Autobahngeschwindigkeit braucht, der ist mit dem 1,8er besser bedient.

Gruss,
AndreV

Zitat:

Original geschrieben von AndreV

Wenn mann wirtschaftlichkeit sucht, nicht immer heizen will, aber kraft zum beschleuinigen(z.B. überholen) ohne runterschalten halben will, ist der 1,7CDTI die bessere Wahl. Wer obenrum richtig Power und hohe Autobahngeschwindigkeit braucht, der ist mit dem 1,8er besser bedient.

Gruss,
AndreV

Zustimm solange die KM-Leistung im Jahr hoch liegt.

Zitat:

Es kommt natürlich auch darauf an bei welcher Geschwindigkeit man sich befindet. Von 50-100 kommt der 1.8 mir sicher nicht nach. Das würde ich sogar wetten, wenn ich wert drauf legen würde.

Diese Wette würde ich auf jedenfall halten; wenn der 1.8er von 50-100 im 2ten Gang gefahren wird, hat der CDTI keine Chance ! Es spielt keine Rolle, in welchem Geschwindigkeitsbereich man sich bewegt, solange man im leistungsmässig optimalen Drehzahlbereich (4700-6000+) fährt, ist der 1.8er immer schneller. Natürlich fährt kaum ein Mensch im Alltag so, das wäre äußerst nervenaufreibend und auch von der Lautstärke und vom Verschleiss des Motors her nicht empfehlenswert. Deswegen kommt einem der Diesel auch so stark vor, da er von unten so gut zieht.

Ach ja, hatte auch mal einen 1.7 DTI auf der Autobahnauffahrt vor mir, der hatte mich zuvor auf der Landstrasse halsbrecherisch überholt. Spasshalber habe ich dann auf der Auffahrt/Autobahn mal Gasgegeben und 60-90 im 2ten, 90-125 im 3ten und bis 155 im 4ten gefahren. Ich habe ihn überholt, obwohl er augenscheinlich alles aus seinem Corsa rausgeholt hat. Zwar nicht schnell, aber so, wie man es bei einem Unterschied von 15 PS erwarten würde (Ich fahre den 1.4er).

Deine Antwort