ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 1.8 Motor ruckelt im Leerlauf

1.8 Motor ruckelt im Leerlauf

Opel Vectra A
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:55

HI,

Habe 1,8 90 ps Motor (glaube C18NZ)

Mein Motor Ruckelt im leerlauf. Gibt es was bekanntes wo es sein kann?

UNd es ist ein Automatik Getriebe Ab und zu blinkt die sport leuchte. Dieses s mit nem zahnrad ausenrum dann hat er erheblichen leistungsverlust. was könnte das sein .

falls jemand was weis vielen dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Getriebe kann man auslesen. Evtl. viel zu altes Öl oder zuwenig oder sonstwas...

Was verstehst du unter ruckeln im Leerlauf?

am 24. Juni 2015 um 5:15

Ruckeln im Leerlauf meist der Siimmerring undicht und der Verteiler bkommt bissel Öl ab.

Der Leerlauf kann halt nicht ruckeln. Zündaussetzer? Unrund?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 7:29

Mir wurde gesagt man kann es nur auslesen wenn der fehler vorhanden ist. Und wenn ich ihn ausmach und wieder an dann ist der fehler weg. Also wird es doch gespeichert. Und kann man des Öl selber wechseln oder muss man in werkstatt. Was wird das ungefäir kosten?

Ruckeln. . . . .mh wie beschreib ich das. Ich habe mal das wort sägen gehort. Nach zündaussetzer hört sichs nicht an aber könnte auch sein. hört sich bissel an als hat er zu wenig drehzahl. also sind keine kurzzeitigen aussetzer sonder es ist dauerhaft. wie beschreib ich das . . . . .mh!

Simmerring? an der nockenwelle. Vor kurzem war auch von heut auf morgen an Öl einfüll deckel an der ventildeckel dichtung Öl. Und ich habe auch gemerkt das seit zwi tagen wenn er kalt ist so klackert als fehlt öl. hört sich an wie die hydrostösel krankheit beim astra G. aber is erst seit zwei tagen und sägen im leerlauf is schon länger. leerlaufsteller kanns nicht sein?

Ich weis echt net wie ichs beschreiben soll. Ist kein arges rumrütteln vom motor nur son leichtes. Als bleibt immer kanns kurz bissel die drehzahl weg aber im sekunden tagt oder noch kurzer.

Unrund wie du sagtest trifft es am ehesten.

Wird gespeichert. Kann man halt nicht mit jedem Gerät auslesen. Kriegt ansich nur der FOH hin oder ganz begabte Opelschrauber...

Den Ölwechsel kann man selbst machen. 5L DexronII Getriebeöl, Ölwannendichtung vom Getriebe und den Filter. Ohne Bühne oder Grube wirds aber unangenehm. Kosten in der Werkstatt so um die 150€. Es gibt aber einen Wechselintervall von 60000km. Das Zeug muss ab und an raus...

Ist das Sägen auf N und P oder nur auf D wenn du gebremst stehst. Ansich würd ich meinen das erstmal der Geetriebefehler weg muss. Nach den üblichen Sachen wie Zündkabel, Verteilerdeckel und Läufer, Kerzen und Luftfilter kannst du aber gleich mal schauen. Leerlaufsteller und Drosselklappe reinigen schadet auch nicht. Die Drosselklappe auch mal von unten. Geht gut mit einer Zahnbürste.

Klackern ist dann auch wieder ein weites Feld. So der Ventildeckel eh sifft brauch der ja eine neue Dichtung. Auf dem Weg kannst du gleich mal schauen ob alle Hydros null spiel haben.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 7:36

Also mir ist kein unterschied aufgefallen. muss ich mal ausprobieren auf P und ungebremst. Bin nur heute mim Motorrad da meine Frau hats auto. Werd heute abend mal nachschauen.

Ok dann such ich mir mal ne werkstatt wo das auslesen kann. ATU müsste es doch hin bekommen oder lieber Fachwerkstatt.

Und muss das jetzt Dringend raus oder reicht des jetzt auch bis August zu warten. Haben noch Anschaffungen nächsten Monat :-(

Ok die üblischen sachen werde ich mal machen. Kerzen tauschen , kabel nachshcauen usw. den verteiler kann man ja abmachen. da is ja nix mehr mit zündung einstellen bei dem motor oder ? Drosselklappe hatte ich schon sauber gemacht mit bremsenreiniger. Nur wusste ich nicht mehr welcher der leerlauf steller ist. meine leerzeit liegt leider zehn jahre hinter mir :-(

Aber ich möchte mich schonmal herzrechtlich bei dir bedanken. Schön das es so hilfreiche fleissige leute gibt die ohne gegenleistung in der Freizeit anderen leuten helfen!!!!!!!

ATU wirds nicht hinbekommen. Mit Glück Opel wenn sie das Tech1 finden. Ob das Tech2 rankommt weiß, ich nicht... Ausblinken müsste auch gehen, musst du mal googln oder bei senatorman.de reinschauen. Ich mein dort würde stehen was zum auslesen der Automatik gebrückt werden muss..

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:49

Ja da habe ich mal was gelesen. aber habe angst das ich was falsches überbrücke und steuergerät hauts mir raus.

eben ruft mich meine frau an was am auto so klackert. Wenn sie das schön hört . . . . :(

Hört ishc an wie schlepphebel nockenwelle irgenwas. aber öl is drin ich hoffe nicht das mir jetzt der motor verreckt. Im februar erst tüv gemacht. Meine Frau sagt hört sich an wie n stein im reifen :D

Ist auf jeden fall was metallisches.

am 29. Juni 2015 um 9:14

Pleullager evtl.

Oder Hyros die klackern mal des öfteren.

Den Drecksmotor würde ich eh rauschmeißen fahr schon seit halben Jahr mit defekter Wapu aber der geht net kaputt.

Drücke mich mom noch vorm Einbau des 2L

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:53

Also habe mal Zündverteilerkappe und läufer bestelt. die sehen etwas abgenutz aus. Jetzt bin ich a m überlegen sie zurück zu schicken , weil er jetzt noch mehr klackert. Der hört sich an wie n Tracktor.

Also bisher habe ich nur gutes gehört. Von dem Motor. Und habe momentan weder as geld für n neues auto noch für n anderen Motor.

Aber habe grad tüv gemacht ! Einiges reingesteckt ! Kann doch jetzt net wahr sein.

Lässt sich des testen obs die hydros oder pleul lager. und lasst sich des Reparieren ohne grossen aufwand ?

Und falls nicht lässt sich damit fahren oder is es nicht weit bis zum motor schaden. Weis ja net ob des einfach nur krach macht oder dann irgendwas ü berhitzt?

Die wasserpumpe kanns ja nicht sein die Pfeift doch dann eher oder ?

Und bin die ganze zeit auch am schauen nach Kopfstützen für hinten. Wollte ihn schon noch ne weile fahren

Das komische is auch. Entweder es ist nur zufall und das Ruckel und sägen im leerlauf kommt wieder , oder es ist jetzt weg.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 24. Juni 2015 um 12:35:50 Uhr:

 

Klackern ist dann auch wieder ein weites Feld. So der Ventildeckel eh sifft brauch der ja eine neue Dichtung. Auf dem Weg kannst du gleich mal schauen ob alle Hydros null spiel haben.

Steht schon da... Mach gleich ein Foto, evtl. ist die Nockenwelle eingelaufen oder sowas. So richtig teuer wird das aber alles nicht... Je nach eigenen Fähigkeiten halt...

Einen anderen Motor gibts ab 50€...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:09

An Hand von nem Foto kann man des ehen ? Ok werd heut abend mal schnel den deckel runter machen und schnell n Foto machen.

Schon ab 50 Mücken? Kann man den einfach tauschen oder muss man dann da ah noch tüv umtragen usw.

Icch habe es ja vor zehn jaahren gelernt den Beruf. Den motor zerlegen kann ich schon. Hab halt nur n unüberdachten parkplatz und kein spezial werkzeug. Aber zahnriemen runter und nockenwelle wechsel is kein problem. Frage is nur ob ich ne gebrauchte einbauen kann. die sind ja schon auf den alten motor eingelaufen.

Ich mach heut abend mal n foto von Nockenwelle!

Ab 50 wenn man ihn findet. Muss dann halt ein C18NZ sein.

Hier ist z.B. ein Kopf http://www.ebay.de/.../321756009433?...

Wenn du das gelernt hast wirst du wohl eine eingelaufene Nockenwelle erkennen? Ob die Hydros ok sind erkennt man nicht am Foto. Die dürfen aber kein Spiel haben wenn man versucht sie zu bewegen...

Ob der wohl passt? http://www.ebay.de/.../181764016858?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 1.8 Motor ruckelt im Leerlauf