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Hoher Benzinverbrauch und ruckeln Vectra A 94

Themenstarteram 3. März 2002 um 15:28

Habe Probleme Mit meinem Vectra A 1,8l Bauj.94 CDX

Er hat enormen Spritverbrauch Ruckelt bei Normalbenzin, untertouriger Drehzahl und plötzlichem Gasgeben.Bei super nicht mehr so extrem aber verbrauch bleibt.Wer kann helfen oder hatte die gleichen Probleme.

Danke im vorraus.

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15 Antworten

Wenn man Normal Benzin in eine Opel-Maschine füllt muss man mit dem Ruckeln rechnen. Selbst ein Kadett verträgt Normal nicht ohne weiteres. Das Ergebnis ist meist Ruckeln beim Gasgeben und ein erhöhter Verbrauch!

Zwar gibt es bei Opel-Modellen dieser Epoche die Möglichkeit im Motorraum zwischen 91 und 95 Octan zu wählen also Normal und Super aber das bringt keine Vorteile. Ich tanke sowieso nur Super, bringt mehr und mit Kostnersparnis hat das nix zu tun!

Der erhöhte Benzinverbrauch kann auch durch ein Loch im Tank oder durch Verschlissene Benzinleitungen herrühren!

Hatte beides im Kadett und in Kurven sank der Verbrauch rapide!

Die bei Opel verbauen billige Materialien die schnell abnutzen selbst bei nem 94er Vectra!

Ansosten Werkstatt aufsuchen!!!

nun dann wollen wir mal noch so eine qualifizierte antwort hinzufügen (siehe eins über mir)

ruckeln beim gasgeben und erhöhter benzinverbrauch ??

das sind so die typischen fehler die einen mechnaiker in den wahnsinn treiben..

also es kann sein..

 

1. tank u. leitungen

schließe ich hier aus..man würde es riechen !!!

das stinkt schließlich zum himmel (auch bei 'nem kadett)

2. der motor

aufgrund verschleiß, z.b. kolben , ventile etc.

frage die dann auftauchen

- wieviel km ?? und bringt er noch volle leistung ?

- erreicht er höchstgeschwindigkeit ?

- verbraucht er öl und/oder wasser ?

3. statt zuviel sprit zu wenig luft

- wie alt ist das luftfilter ?

- zieht er vielleicht nebenluft ?

(zischeln vorne beim gasgeben aber schwer herauszuhören )

- dazu mal luftzufuhr zu einspritzgehäuse mit großer bandschlaufe von luftfilterkasten abschrauben

- schlauch nach oben biegen (das große gummi-teil geht nicht kaputt, aber trotzdem vorsichtig)

- dann mit der hand zuhalten, dann muss unterdruck entstehe und der motor im leelauf anfangen zu ruckeln (und später dann ausgehen wenn man die hand so lange drauf behalten kann)

4. die zündung

da meistens vernachlässigt, da ja wartungsarm( arm => nicht frei oder bein !!)

ich tippe hierauf

dann

- zündkerzen mal neu

- zündkabel korrodiert ?, stecker i.O. ? marderbiss ?

- zündverteiler abschrauben dreckig ? , schleifkohle in mitte verbannt ? verteilerläufer /finger verbrannt/verschlissen ?

- zündung grund einstellen lassen

reicht das dann fürs erste ?

 

servuz

Ich habe das geliche Auto und hatte das gleiche problem. Du musst folgendes ändern:

1. Spritfilter erneuern

2. Bei Opel einen neuen gelben Oktanzahlstecker kaufen

( kostet so um die 7,80€) dieser hat ca.100 umP mehr und der Motor läuft viel besser !

Du musst auch dran denken, wenn du Normal Tanken tust, dass du den Stecker auch auf 91 Oktan einstellst und nicht auf 95 Oktan stehen lässt !

Ich würde aber immer nur Super tanken

 

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Stefan

Hallo!also ich fahr nur mit normal benzin naja und 200kmh spitze bei nem 1,6i find ich gar nicht übel. @ ratlos hast du ne genaue bezeichnung vom stecker ?klingt n bissl komisch wenn ich zum händler fahre und nach nem gekben stecker frage.ist der vom vectra b oder für nen besonderen motor?

mfg

chris

Doch das geht wirklich, die Motoren C14NZ C16NZ und C18NZ besitzen keinen Klopfsensor, dafür aber einen Stecker, der links neben dem Federbein im Motorraum sitzt. Das ist ein sogennanter Oktanzahlstecker und wenn du nun zum Freundlichen gehst und dem dann noch sagt du hättest den gerne in Gelb, dann mässte der auch wissen was gemeint ist. Das mit den 200kmh laut Tacho, glaube ich dir aufs wort, nur finde ich der Motor geht besser mit Super...

Gruß Stefan

am 24. April 2002 um 21:02

Der C20NE hat den auch. Eigentlich sind die alle für Super ausgelegt. Opel hat den Stecker nur eingebaut, falls man im Ausland nur schlechtere Spritqualität hat. Dann wird die Zündung sozusagen umprogrammiert. Und der Motor geht defenitiv besser mit Super, Super Plus wäre auch nicht verkehrt!

Cya

Super Plus bringt rein gar nichts, weil dass Steuergerät nur zwei Kennfelder gespeichert hat. Diese sind nun mal 91 Oktan und 95 Oktan, man könnte zwar auch Super Plus tanken, nur hat man dadurch keine vorteile

hm.. hab jetzt den gelben stecker.naja nur wo ist der links neben dem federbein? bei mir ist da zwar ne halterung dafür ,doch ist da nirgens nen stecker zu sehn.sogar laut dem bedienheft von opel sollte da nen stecker sein aber wo? motor 1,6i ca 70 ps 1994 müsste dann ja wohl C16NZ sein oder?

mfg chris

am 30. April 2002 um 5:31

Das ist ja der Hammer, der müsste auf jedenfall links oder rechts vom rechten Federbein sitzen und den sollte man eigentlich nicht übersehen können.

Ich ahne aber fürchterliches, es könnte ja vielleicht sein, dass dort gar kein Stecker drauf gewesen ist oder ?? Ich meine das würde natürlich einiges erklären. Dieses ist nämlich möglich, da der Motor komischerweise auch ohne läuft, hab ich selbst ausprobiert. Berichte mal, was sich verändert wenn du gefunden hast wo dieser Stecker drauf gehört.

 

Gruß

Stefan

werd nochmal alles absuchen.allerdings steht sogar auf der innenseite meiner tankklappe das ich unverbleit tanken soll.ich tippe mal das der stecker bei nem älteren bauj. noch drin ist und opel beim A-CC schon gespart hat.

Also das kann überhaupt nicht sein, ganz sicher nicht. Denn ich fahre Bj. 2/95 und habe diesen Stecker auch drinnen. Such mal alles ab, zur not würde ich mal zum Freundlichen fahren, die sollen dir dass mal zeigen.

Hm ich hab so eine ahnung das ich gar keinen c16nz habe sondern x16nz oder wie auch immer er sich nennt.

weiss irgendwer wie ich das ding tunen kann (ausser nockenwelle).

mfg chris

Ruckeln beim Gasgeben!!!!

 

Hast du schon mal ein anderes Steuergerät angesteck und bist gfahren damit, wenn nein probiers einfach mal!!

 

Wenn dass Steuergerät defekt ist kann es sein dass der Motor davon ausgeht dass er kalt läuft obwohl er schon längst Betriebstemperatur erreicht hat!

Dass heißt: hoher Spritverbrauch

Ruckeln beim Gasgeben

und Leistungsverlust(gering)

Und ein guter Tipp tank 95 Roz also super und nicht vergessen Oktanzahlstecker umstecken, vorn im Motorraum!

Wennst nen Sportluftfilter oben hast oder deinen aufgeschnitten hast dann neuen kaufen oder kleben!

Kann sein dass der Luftfilter ne Art Chokerklappe eingebaut hat, aufpassen!!!!!!!

Lg Robert

Ähhh.....ja.

Lieber spät als nie. :D

Ob Vectra/Chris seinen Vectra A überhaupt noch hat? :D:D:D

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