ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Ruckelnder Motor C16NZ !!

Ruckelnder Motor C16NZ !!

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:24

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei. Wird er aber warm ruckelt er beim anfahren (z.B.an einer Ampel) recht stark bis die Drehzahl so über 2500 U/min ist, dann ist alles wieder normal. Dieses Problem tritt bei allen Gängen auf, immer bis ca. 2500 U/min.

Vielleicht weiß einer von Euch einen Rat....

Bis dahin, danke.

OFBM123

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juli 2008 um 18:19

Hallo

Zuerst kann man Fehlerspeicher abfragen. Vielleicht gibt es irgendwelches Fehler.

Leuchtet Check-Engine-Lampe auf?

Wenn gibt es keine Fehler, so vielleicht ein Störung in der Zündanlage liegt. Wann hast du Zündkerzen und Leitungen gewechseln?

Gruß

Sergey

am 14. Juli 2008 um 22:26

hört sich nach falschluft an schläuche prüfen besonders den vom bremskraftverstärker am ansaugtrackt

Themenstarteram 11. August 2008 um 11:48

Hallo zusammen,

Fehler gefunden. War ein defektes Zündkabel. Wollte die Kerzen wechseln und hatte direkt bei der ersten Kerze zwei Teile vom Stecker in der Hand. Also neues Kabel dran und alles wieder iO.

Danke !!!

ofbm123

kurze frage. sollte ich zum zündkabel wechseln die batterie abklemmen? oder fließt da nur strom wenn der motor läuft?

danke schonmal..

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:12

Hallo,

ich habs gewechselt ohne die Batterie abzuklemmen (und weile noch unter den Lebenden...)

Gruß

ofbm123

am 21. Januar 2010 um 11:24

Brauchst keine Batterie abzuklemmen! Sonst wär ich auch net mehr hier. :D

Aber gut, dass du vorher gefragt hast.

 

Gruß

ok is erledigt danke euch ;)

was hat es denn eigtl mit den unterschiedlichen steckern der kabel auf sich? also ich hatte da jetzt 3 mit so nem metallkopf mit ner feder und eins mit nem kunstoffkopf ohne feder. ich habs jez einfach mal der länge nach aufgesteckt. demnach ist das mit plastik jetzt ganz links. bei den alten zündkabeln wars aber ganz rechts ?!

muss hier nochmal einhaken.

also ich hatte ja ein ähnliches problem wie der threadsteller und was ja bei opel auch nicht grade selten ist.

bei kaltem motor aussetzer beim gas geben, als würden nicht alle zylinder mitlaufen.

dann hab ich mal die zündkabel getauscht und hatte jetzt als es so richtig kalt war eigtl keine probleme. aber gestern als es dann geregnet hat, sprich nass war, waren die aussetzer echt extrem. bin dann n stück gefahren, vllt 10km und hab ihn dann so ca 2h geparkt und dann als ich weitergefahren bin war wieder nichts mehr..

was könnte es denn sein außer der zylinderkopfdichtung? wir hatten es jez bei 2 opels schon mehrmals, dass die zylinderkopfdichtung im sack war und er dann kühlwasser gezogen hat und ich hoffe das es das nicht is, weil das jedes mal ordentlich ins geld geht..

so ich führ meinen monolog fort.

hab jetzt mal neue zündkerzen rein und im zündverteiler die kabel neu isoliert. hat leider auch nichts genutzt. direkt wieder zündaussetzer zb bei vollgas im zweiten gang.

hab jetzt mal noch ne verteilerkappe bestellt als letzten versuch was ich so selbst machen könnte. wenn das nich geht wird er wohl ma in die werkstatt müssen..

habt ihr irgendwelche ideen noch?

Hi, also theoretisch müsste es mit neuer Kappe wieder Einwand frei funktionieren. Hast ja schliesslich alle anderen Zündungsteile schon erneuert. Wenn du keinen Verlust von Kühlwasser hast und deine Abgase nicht schwarz oder weiß sind, dann ist dein Kopf OK.

am 5. Februar 2010 um 18:29

einziges manko beim c16nz ist der verteiler bzw das zündmodul im verteiler..

wechselt man das hat man ruhe... besonders wenn die kabel schon gelblich und brüchig sind..

das modul stirbt gerne dem hitzetot.. sprich bei wärme/hitze hat er aussetzer..

ja also die kabel sind ja mit so plastikclips befestigt, die sich aber schon selbst aufgelöst haben so langsam. hab die dann eben weggemacht und isolierband drum. ich hoffe mal das mit der verteilerkappe hilft dann. öl oder sonstwas war nicht drin..

was gegen die zylinderkopfdichtung spricht, ist dass es durch ein-zwei mal orentlich aufs gas latschen nich weggeht und das war wenn ich mich recht erinnere bei der letzten zylinderkopfdichtung so. weil eben erstmal das wasser im zylinder verbrannt werden musste oder so. es besteht hoffnung ;)

so verteilerkappe is getauscht. aber mal ne frage..

kann mir bei dem bild hier:

http://www.vectra-forum.de/.../...-42-ist-das-zuendverteiler-innen.jpg

mal jemand sagen was genau da was is? ich blicks nicht ;)

also da ich irgendwo ma gelesen hatte das die zündspule kein spiel haben darf, hab ich da im verteiler mal an allem rumgeruckelt und dieses rostige etwas da hat tatsächlich bisschen spiel (ca 1mm in jede richtung). Is das die Zündspule und kann das dann der grund für zündaussetzer sein?

des weiteren kommt beim motor von irgendwo links wenn man davorsteht so eine art zwitschern. schwer das genauer zu beschreiben, aber vllt reicht das ja irgendjemand schon..

deine zündspule sitzt rechts an deiner batterie, da wo dein 5tes zündkabel hingeht ;)

sitzt also nicht wirklich am oder im verteiler ^^

an der spule wirds aber nicht liegen..

das zündmodul sieht ziemlich fertig aus.. hilft nur ein neues oder nen kompletten verteiler.. wobei nur das modul schon ausreicht..

das rostige etwas was du da meinst, dass ist ok wenn es *minimal* spiel hat.. zuviel ist auch nicht gut..

zündmodul

 

dein zwitschern ist SO natürlich recht schwierig zu ermitteln..

wasserpumpe hin, keilriemen zu stramm, irgendeine verkleidung schleift oder die lichtmaschine selber..

das kann alles zwitschern oder quietschen, jenachdem wie sich dein zwitschern anhören soll :)

sich einfach mal ein rohr vom ohr an motor halten.. dann kann man schon einiges eingrenzen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Ruckelnder Motor C16NZ !!