1,8 Kompressor vs. 1,8 Turbo (Fortschritt oder Euro 5)

Mercedes C-Klasse W204

Der bewährte Kompressormotor wird bald vom CGI - Turbo abgelöst.
Hat das mit der Euro 5 - Einstufung zu tun?
Selbst der 180BE hat nur Euro 4 , obwohl der weniger Schadstoffe ausstößt als der CGI.
Wer kennt sich hier aus?

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich bin traurig dass der Kompressor eingestellt wird.
Von der Charakteristik fährt sich der Kompressormotor einfach komplett anderester. Eher wie ein großer Sauger. Dieses Drehvermögen gefällt mir besser als der Turbopunch von nem Turbomotor.
Aber das ist immer geschmackssache.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die BE-Modelle sind etwa 15mm "tiefergelegt".

Das T-Modell kann schwerer beladen werden, daher sind die hinteren Dämpfer etwas anders abgestimmt. Im unbeladenen Zustand fühlt sich das Heck etwas "knochiger" an als bei der Limousine. Wenn der Wagen aber beladen ist (Urlaubsfahrt) wird das Fahrwerk optimal ausgereizt. Ich habe festgestellt, je schwerer das Heck ist, desto komfortabler fährt sich das Auto. Und "durchgeschlagen" haben die Dämpfer noch nie. Sind also gut (zweckmässig) abgestimmt.

Ich steuere immer etwas entgegen, indem ich den hinteren Reifendruck etwas "anpasse". Im Normalzustand auch den normalen Reifendruck und im beladenen Zustand (Urlaubsfahrt) immer 0,5 Bar mehr. Denn ansonsten sind sie zu hart und holpern nur unnötig. Zudem sorgt der typische Resonanzraum eines Kombis zusätzlich für ein lauteres Abrollgeräusch. Da hat die Limo deutliche Komfort-Vorteile.

Der Turbolader bringt in der Praxis keine nennenswerte Vorteile gegenüber dem Kompressor. Mag sein, daß das Gesamtkonzept Direkteinspritzung/Turbolader variable Einspritzzeiten etc. den Motor effizienter verbrennen lassen soll, in der Praxis aber zeigt sich kein Vorteil. Die Verbrauchswerte sind identisch. Die Charakteristik der Kraftentfaltung ist nicht besser, er ist nicht leiser. Im Vollastbetrieb sogar noch etas durtiger als der Kompressor. Und die Haltbarkeit muss sich erst noch beweisen.

Deine Antwort