ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 1,8 Kompressor vs. 1,8 Turbo (Fortschritt oder Euro 5)

1,8 Kompressor vs. 1,8 Turbo (Fortschritt oder Euro 5)

Themenstarteram 15. August 2009 um 14:34

Der bewährte Kompressormotor wird bald vom CGI - Turbo abgelöst.

Hat das mit der Euro 5 - Einstufung zu tun?

Selbst der 180BE hat nur Euro 4 , obwohl der weniger Schadstoffe ausstößt als der CGI.

Wer kennt sich hier aus?

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich bin traurig dass der Kompressor eingestellt wird.

Von der Charakteristik fährt sich der Kompressormotor einfach komplett anderester. Eher wie ein großer Sauger. Dieses Drehvermögen gefällt mir besser als der Turbopunch von nem Turbomotor.

Aber das ist immer geschmackssache.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

OT

Der Kompressor hat sich zwar als einigermaßen Zuverlässig über viele Jahre erwiesen, aber der Turbo ist einfach wesentlich Effizienter, da er ja keinen mechanischen Kräfteschluss zum Antrieb hat ...

Ich, für meinen Teil, bin sehr Froh, dass endlich moderne Turbos Einzug halten ...

Ich persönlich bin traurig dass der Kompressor eingestellt wird.

Von der Charakteristik fährt sich der Kompressormotor einfach komplett anderester. Eher wie ein großer Sauger. Dieses Drehvermögen gefällt mir besser als der Turbopunch von nem Turbomotor.

Aber das ist immer geschmackssache.

Die Daimler Typen werden schon ihren Grund haben und sicher soviel getan haben, dass die Charakteristik so "gutmütig" wie möglich ist, ohne jedoch auf einen kräftigen und lang anhaltenden Durchzug zu verzichten ...

Ein Test steht mir noch bevor ....

am 16. August 2009 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Ich persönlich bin traurig dass der Kompressor eingestellt wird.

Von der Charakteristik fährt sich der Kompressormotor einfach komplett anderester. Eher wie ein großer Sauger. Dieses Drehvermögen gefällt mir besser als der Turbopunch von nem Turbomotor.

Aber das ist immer geschmackssache.

Teile diese Meinung.

am 16. August 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

OT

Der Kompressor hat sich zwar als einigermaßen Zuverlässig über viele Jahre erwiesen, aber der Turbo ist einfach wesentlich Effizienter, da er ja keinen mechanischen Kräfteschluss zum Antrieb hat ...

Ich, für meinen Teil, bin sehr Froh, dass endlich moderne Turbos Einzug halten ...

Hallo

Was verstehst DU denn unter "moderne Turbos"?

Sind es denn mittlerweile VTG Lader?

Wenn nicht sehe ich keinen wirklichen Fortschritt. Sicherlich ist mit der heutigen Direkteinspritztechnik viel machbar aber ich bin gestannt wie die MB Techniker das Turboloch in den Griff bekommen wenn es denn dann doch kein VTG Lader ist.

Der Turbolader in einem Benziner, bei Abgastemperaturen um die 1000°C, wird auch weiterhin ein Sorgenkind sein.

Mercedes wird bestimmt aus Kostengründen auf die Turbo Technik setzen.

mfg roland

Was ich jedoch nicht glaube ist, dass die Turbos derart ausgereizt werden, dass sie Spitzenleistungen wie in einem Mitsubishi Lancer Evo X oder Subaru Impreza WRX erzeugen und an Motorsport glauben lassen ...

Nein, ich glaube viel mehr an eine Nutzung rein zur Drehmoment-Unterstützung und einfachen Effizienzsteigerung, nicht mehr nicht minder ...

am 16. August 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Was ich jedoch nicht glaube ist, dass die Turbos derart ausgereizt werden, dass sie Spitzenleistungen wie in einem Mitsubishi Lancer Evo X oder Subaru Impreza WRX erzeugen und an Motorsport glauben lassen ...

Nein, ich glaube viel mehr an eine Nutzung rein zur Drehmoment-Unterstützung und einfachen Effizienzsteigerung, nicht mehr nicht minder ...

Hallo

Da möchte ich dir widersprechen.

Der B 200T hat eine Literleistung von rund 100PS/Liter da kannst Du nicht von Drehmoment-Unterstützung und einfache Effizienzsteigerung sprechen für mich ist das schon ein Motor der reichlich Druck entwickelt.

Und Abgastemperaturen von ca. 1000°C sind für solch einen Motor kein Problem, es ist im Motorenbau zurzeit ein Downsizing zu beobachten siehe c250CDI wenig Hubraum bei reichlich Leistung somit wird es auch alte oder auch neue Probleme geben.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage wird der MB Turbo Benziner einen VTG Lader haben? Es wird Zeit das sich ein Großserien Hersteller da rann traut.

mfg roland

... kann wieder keine Mensch beurteilen, wie lange die Turbos halten, dort sehe ich das Hauptproblem.

Ich habe sehr lange ein hoch gezüchtetes Turbo Auto gefahren und das ohne Probleme und schlampiger Wartung ...

Von daher sehe ich kein Problem.

Die Zeit wird uns Zeigen, ob Mercedes in der Lage ist den Turbo zuverlässig einzusetzen...

VTG glaube ich nicht ...

Ich glaube auch nicht das VTG verbaut werden. Man sieht ja die Probleme welche Porsche damit hat. Sowas kann sich Mercedes grade bei der C-Klasse nicht erlauben.

Ich frage mich nur immer wieder das die Hersteller immer mit diesem Downsizing wollen. Das ist doch der größte Mist. Die Motoren sind nur sparsamer wenn man sie auch entsprechend fährt.

Bei normaler zügiger Fahrweise sind die auch nicht sparsamer we z.b. ein größerer Sauger.

Und 100PS/L sind für nen Turbomotor ja nun gar keine Leistung. Für nen Sauger wäre das schon recht viel, aber auch noch kein Problem.

Die sollen ja nur im EWG Mix sparsam laufen ...

Mir kommt es manchmal so vor (nicht nur unbedingt hier) , dass nur sehr wenige den ganzen Betrug mit dem Verbrauch mitbekommen haben ...

am 16. August 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Ich glaube auch nicht das VTG verbaut werden. Man sieht ja die Probleme welche Porsche damit hat. Sowas kann sich Mercedes grade bei der C-Klasse nicht erlauben.

Ach ja welche ? Die Speziallegierung ist nur einfach noch zu teuer um es in die Brot und Butter 4 Zylinder zu verbauen.

Themenstarteram 16. August 2009 um 11:53

Bin 3 Jahre B200 Turbo gefahren.

Trotz 2-Ventiltechnik und 2 Liter Hubraum. Bums von ganz unten heraus bis über 5000 Umdrehungen.

Nur gefällt mir der Wagen inzw. nicht mehr und das Fahrwerk hat nur so gehoppelt. (Kein Vergleich zur C-Klasse)

am 23. April 2012 um 12:11

Zuletzt durfte/konnte ich ein c200 CGI mit Turbo (BJ 2010) als T-Modell und Avantgarde mit Automatik fahren und war enttäuscht. Das Auto hatte noch keine Start/Stop-Funktion, zumindestens war sie nicht aktiv. Die neueren müssten es mitlerweile haben.

Als Vergleich habe ich den C200 Kompressor mit ebenfalls 184ps in Limousinenausführung (04/2009er BJ), Avantgarde mit Automatik. Gehört unseren Eltern, und ich leihe ihn mir in den letzten drei Jahren immer wieder gerne aus (jetzt nicht auf jungen Spund schließen, leider bin ich schon 43! ;-)). Ich bin jedesmal begeistert wie leichtfüßig dieses Fzg. in der Stadt bei jedem Anfahren Gas annimmt. Auf der AB ist dieser dafür etwas mau, für 184ps. Spritverbrauchsmäßig liegt dieser bei umsichtiger, also nicht sportlicher Fahrweise, in der Stadt leider bei immer noch ca. 11-12L. Der einzige deutliche Negativpunkt! Zuletzt bei Tempomat 120 und 400km AB lag er allerdings bei 6,8L, das macht aber wirklich keinen Spaß!!!

Nun zum C200 CGI mit Turbo als T-Modell (BJ 2010). Wollte ihn eigentlich kaufen, Preis stimmte, nur nach der Probefahrt, ca. 22km Stadtverkehr, hatte ich kein so positives Gefühl mehr und habe mich am Ende dagegen entschieden.

Zu aller erst habe ich die träge Gasannahme bemerkt, so ähnlich wie bei meinem derzeitigen Diesel (C220 CDI Mopf, W203). Der Widerstand im Gaspedal ist deutlicher als beim Kompressormodell! Wenn man das Gaspedal etwas stärker durchtrat kam endlich bewegung in das Ganze, wenn man das Gaspedal etwas stärker trat kam sogar richtig heftig Schub, Automatik schaltete dafür aber auch gleich runter. Das habe ich nur Anfangs etwas ausprobiert und ihn dann im Anschluss ganz normal gefahren und die Verbrauchsanzeige genullt. Die Leichtigkeit der Gasannahme, die mich beim C200 K meiner Eltern so begeistert, war aber nicht vorhanden, wegoperiert! Der Motor klang auch irgendwie heiserer. Ob letzteres von der Direkteinspritzung herrührt? Keine Ahnung, war aber so. Laufruhe/Vibrationen ähnlich dem 200K. Da nahmen Sie sich nichts.

Die Megaenttäuschung war aber der Verbrauch. Bei knapp 20km Stadtfahrt! Wie gesagt, nach dem Beschleinigungstest hatte ich die Verbrauchsanzeige genullt und ab da bin ich nur noch gemächlich mitgeschwommen! Als ich beim Händler mit einem Durchschnittsverbrauch von 13L ankam war ich enttäuscht. Zunächst bewegte er sich ziemlich beharlich bei 14L. Das fand ich heftig. Er wäre wahrscheinlich noch weiter runtergekommen, allerdings bei rund 20Km Stadtfahrt, sprich nicht eine Kurzstrecke von 5-10Km die ich sonst fahre, trotzdem viel zu viel. Als Resüme kann ich sagen, dass ich bei dem fehlenden Verbrauchsvorteil und der anderen, aus meiner Sicht nachteiligeren, Auslegung der Gasannahme/der Motorchrarakteristik, ich jetzt auf ein Kompressormodell Ausschau halte. Auch wenn ich dann nur EU4 kriege.

Eine andere Sache, so am Rande, war der Federungskomfort. Mir ist bekannt, dass Limousine und T-Modell anders ausgelegt sind, aber der Kombi federte doch sehr trocken, lediglich der Abrollkomfort war vergleichbar. Haben die BE-Modelle ein abgesenktes Fahrwerk erhalten? Sprich weniger Federungsweg? Oder war es einfach nur der Unterschied Limousine und T-Modell?

Hoffe einigen Interessierten weitergeholfen zu haben.

Gruß

AB4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 1,8 Kompressor vs. 1,8 Turbo (Fortschritt oder Euro 5)