ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.8 Executive oder 2.2 Sport

1.8 Executive oder 2.2 Sport

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:12

Hallo Leute,

kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich jetzt kaufen soll. Den 1.8 Executive oder 2.2 Sport. Bin beide gefahren.

Der 1.8 ist gerade noch so ok, obwohl man die 140 PS ja fast gar nicht spürt. Da ist mein 75 PS Peugeot 206 nicht viel langsamer. Wenn ich den 1.8 nehme, würde ich mir dann wenigstens noch die Executive Ausstattung gönnen.

Dagegen ist der Diesel ja ein Hammerteil. Bei mir ist es z.Z. halt so, dass ich nur rund 10.000 km fahre. So richtig rechnen tut sich ja der Diesel da nicht. Das kann sich aber auch schnell mal ändern mit den km. Außerdem hoffe ich auf eine Änderung bei den Kfz-Steuern, dass dann so ein Gefährt noch etwas besser wegkommt.

Wie ist eure Meinung?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Man merkt sicherlich die 140PS wenn man damit umgehen kann, denn ein kräftiges Drehmoment sagt nichts über die PS Zahl aus. So geht der Leon mit den 105 TDI PS bis 150km/h ebenso spritzig ab wie der Civic 2.2 mit 140 PS, und dann? Dann merkt man nichts von den 140 PS, nur das Drehmoment:-)

Beim FK2 hingegen merkt man die 140 PS, da hier über Drehzahl das ganze passiert.

Tolle Theorie, nur leider komplett unlogisch.

Ich würde mal sagen, daß der FK3 einen 105-PS-Leon schon von unten raus abzieht und abgesehen davon ist ein direkter Vergleich zweier Autos mit 35 PS Unterschied ohnehin nicht zulässig.

Beim FK3 merkt man zum einen das Drehmoment und zum anderen die 140 PS.

Wo man beim FK3 die 140 PS nicht merkt, musst du mir genauer erklären. Natürlich merkt man sie, nur stehen sie eben schon bei 4.000 Umdrehungen an.

Eigentlich habe ich es bei meiner Probefahrt genau umgekehrt empfunden, nämlich dass man beim FK2 die 140 PS nicht merkt.

Aber hast Recht: Sind beides geniale Fahrzeuge, nur leider fehlt ihnen die Verarbeitung vom Type R.

Was die Geräuschkulisse des 2.2 i-CTDi betrifft, so kann ich nur sagen, daß ich gegen keinen einzigen anderen 4-Zylinder-Diesel, der derzeit am Markt ist, tauschen möchte.

Über den 5-Zylinder-Diesel von Volvo könnte man reden.

Zitat:

Original geschrieben von yamakue

Das auf der deutschen Honda-Webseite wird nen Fehler bzw schlecht beschrieben sein.

1.8 Executive: "Fensterheber elektrisch bedienbar mit Auf- / Abwärtsautomatik" serie

(könnte man wahrscheinlich als Auf- / Abwärtsautomatik auch für hinten verstehen / stand aber schon von Anfang an so auf der Webseite)

2.2 Sport: "Fensterheber vorn, elektrisch bedienbar mit Auf- / Abwärtsautomatik"

und "Fensterheber hinten, elektrisch bedienbar" serie

Es gibt keinen Fk mit Automatik hinten.

Echt verwirrend, ich hab mal nen Screenshot gemacht von der betreffenden Stelle auf der Page.

cu Willy

am 30. März 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Tolle Theorie, nur leider komplett unlogisch.

Ich würde mal sagen, daß der FK3 einen 105-PS-Leon schon von unten raus abzieht und abgesehen davon ist ein direkter Vergleich zweier Autos mit 35 PS Unterschied ohnehin nicht zulässig.

Beim FK3 merkt man zum einen das Drehmoment und zum anderen die 140 PS.

Wo man beim FK3 die 140 PS nicht merkt, musst du mir genauer erklären. Natürlich merkt man sie, nur stehen sie eben schon bei 4.000 Umdrehungen an.

Eigentlich habe ich es bei meiner Probefahrt genau umgekehrt empfunden, nämlich dass man beim FK2 die 140 PS nicht merkt.

Aber hast Recht: Sind beides geniale Fahrzeuge, nur leider fehlt ihnen die Verarbeitung vom Type R.

Was die Geräuschkulisse des 2.2 i-CTDi betrifft, so kann ich nur sagen, daß ich gegen keinen einzigen anderen 4-Zylinder-Diesel, der derzeit am Markt ist, tauschen möchte.

Über den 5-Zylinder-Diesel von Volvo könnte man reden.

Ich kann das sehr gut vergleichen, es kommt bei dem Vergleich nicht auf die tatsächlichen PS an! Bei dem Vergleich zog die Gleichheit des Preises bei gleicher Ausstattung! Das nur nebenbei bemerkt. Es finden oft Tests statt, mit unterschiedlichen PS Werten bei Fahrzeugen in gleicher Klasse, in beabsichtigter Weise. Reine PS Werte im Vergleich zu haben ist eigentlich Blödsinn für die Strasse, das kannste im Rennsport machen, wo wir das auch machen.

Und es geht nichts über Drehzahl, wenn man das mag. Natürlich, das kräftige Drehmoment aus dem Keller heraus hat auch etwas zu bieten, das aber sind zwei unterschiedliche Charaktere, das wird auch noch eine zeitlang so bleiben.

4000U/min sind für einen Diesel nicht gerade niedrig, aber das macht nichts. Die reine Dieselcharakteristik greift ganz anders.

Der Vergleich mit dem Leon ist ziemlich passend, genauso wie die Geräuschentwicklung zu beachten ist. Der Leon ist ohne zusätzliche Dämmabdeckung vom Klang deutlich angenehmer (nicht lauter) wie der vergleichbare Golf! Und der leiseste Diesel ist derzeit der Toyota, der sogar mit 37 mehr PS als der Civic. Allerdings ist der Toyota der teuerste bei dem Vergleich. Der sparsamste zudem beim Diesel. Nein, der Civic zieht dem Leon nicht so einfach davon! Später schon:) logisch.

Du merkst gegenüber dem Benziner Civic als Hauptunterschied den unterschiedlichen Drehmomentverlauf, das ist nicht zu verwechseln mit bemerken von scheinbaren nicht vorhandenen PS! Diese stehen V-TEC typisch im oberen Bereich, ideal gelegt, da so der Benziner Civic selbst in der Stadt wenig Sprit benötigt. Das dein Empfinden nach dein Herz mehr für den Diesel gesprochen hat, glaube ich dir gern.

Ich für mein Teil bin das gewohnt mit den Benzinern und den Drehzahlen, das ganze hat mehr "Rennpräsenz".

Die Verarbeitung findest du im Type R besser? Das sehe ich derzeit noch nicht. Die Spaltmaße sind in Ordnung beim Type R und bei meinem FK2 auch. Im Innenraum indes nicht besser oder schlechter als der FK2. Sitze: jepp, die sind Klasse, aber nur für uns schlanke Menschen zu gebrauchen. Fülligere Personen werden darüber bereits meckern...Motorcharakteristik: GEIL! Ich mag das. Türen: leider etwas groß, das bringt programmierten Ärger in den Städten mit seinen engen Parkplätzen, das aussteigen wird dadurch subjektiv nicht besser. Sei's drum, ein echter Sportler halt.

Der eine sagt, es geht nichts über Drehzahl, der andere wiederum sagt, es geht nichts über Drehmoment - leider können wir uns "Normalsterblichen" Autos, die beides massenhaft zu bieten haben, nicht leisten.

Bist du dir sicher, daß der Toyota-Diesel der momentan leiseste am Markt ist? Gut, ich habe ihn noch nicht gehört, aber ich denke mir mal, daß doch auch BMW Diesel-Motoren baut, die allererste Sahne sind - leider auch im Preis.

4.000 Umdrehungen sind für einen Diesel mittlerweile normal, bei BMW drehen die Turbodiesel bis 5.000 (das weiß ich) und vielleicht sogar noch höher (da bin ich mir jetzt nicht sicher).

Was den i-CTDi von Honda so besonders macht, ist, daß er über die gesamten 4.000 Umdrehungen nie spürbar an Durchzug einbüßt und dass die Elastizität dieses Motors im Civic einfach phantastisch ist.

Stimmt, Drehzahl hat auch etwas, vor allem, wenn ich an den Type R denke.

Ich denke schon, daß der Type R besser verarbeitet ist als der FK, aber wirklich Licht ins Dunkel bringen werden die ersten Erfahrungsberichte der Type R-Besitzer in den diversen Autoforen. Ich bin jedenfalls schon gespannt, in ein paar Monaten werden wir mehr wissen.

am 30. März 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Nein, der Civic zieht dem Leon nicht so einfach davon! Später schon:) logisch.

Wie kommst Du auf diese These?

Der 1.9 TDI hat 35PS, knapp 100NM weniger.

Dazu die 5er Übersetzung und die nur 205er Reifen..

(in der höheren Ausstatung im Vergleich zum Executive auch einiges schwerer)

Der geht mal eben min 2-3sekunden langsamer auf 100.

Hab schliesslich schon oft meinen Kollegen mit seinem 1.9TDI Leon 2 geärgert. ^^

Den Vergleich solltest Du dann doch lieber auf den 2.0TDI beziehen. ^^

Und Dein Vergleich Lautstärke zum D4D im Toyota hinkt auch ein wenig.

Der ist im Avensis fast Oberklassetypisch gedämmt.

Fahr den mal im Corolla. Dann wars das mit der Ruhe.

Hatte mein Vater schon enige Mal als Werkstattersatzwagen.

Gerade nachgesehen: Der Seat Leon 1.9 TDI mit 105 PS braucht 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der FK3 braucht 8,6 Sekunden.

Das sind 2,7 Sekunden Unterschied nur von 0 auf 100 km/h und über 100 km/h wird der Unterschied wohl noch deutlicher ausfallen.

Nach Einsicht dieser Daten bleibe ich dabei, daß der FK3 den besagten Seat Leon schon von unten raus abzieht, alles andere wäre auch traurig bei 35 PS und 90 Newtonmeter mehr.

Endgeschwindigkeit 185 km/h beim Seat und 205 km/h beim FK3.

Alles klar? :)

am 31. März 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von yamakue

Wie kommst Du auf diese These?

Der 1.9 TDI hat 35PS, knapp 100NM weniger.

Dazu die 5er Übersetzung und die nur 205er Reifen..

(in der höheren Ausstatung im Vergleich zum Executive auch einiges schwerer)

Der geht mal eben min 2-3sekunden langsamer auf 100.

Hab schliesslich schon oft meinen Kollegen mit seinem 1.9TDI Leon 2 geärgert. ^^

Den Vergleich solltest Du dann doch lieber auf den 2.0TDI beziehen. ^^

Und Dein Vergleich Lautstärke zum D4D im Toyota hinkt auch ein wenig.

Der ist im Avensis fast Oberklassetypisch gedämmt.

Fahr den mal im Corolla. Dann wars das mit der Ruhe.

Hatte mein Vater schon enige Mal als Werkstattersatzwagen.

Im Testwagenbereich ist momentan noch ein Toyota Corolla Verso, und das ist derzeit der leiseste Diesel, das ist einfach eine Klasse für sich. Udn nicht nur das leise Geräusch. Für mich als Benziner ist das eine positive Überraschung das man so leise einen Diesel bekommt.

am 31. März 2007 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Gerade nachgesehen: Der Seat Leon 1.9 TDI mit 105 PS braucht 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der FK3 braucht 8,6 Sekunden.

Das sind 2,7 Sekunden Unterschied nur von 0 auf 100 km/h und über 100 km/h wird der Unterschied wohl noch deutlicher ausfallen.

Nach Einsicht dieser Daten bleibe ich dabei, daß der FK3 den besagten Seat Leon schon von unten raus abzieht, alles andere wäre auch traurig bei 35 PS und 90 Newtonmeter mehr.

Endgeschwindigkeit 185 km/h beim Seat und 205 km/h beim FK3.

Alles klar? :)

Mike, reine technische Daten auf dem Papier sind das eine, das selbst erfahren eine andere. Denn hier zählt nicht das reine Datenblatt, sondern der tatsächliche nutzen. Machen wir uns doch nichts vor: die wenigsten unter uns schaffen den angegebenen Wert von 0-100; zudem ist das ein Relikt der Urzeit und bei weitem nicht mehr aktuell zu bewerten, auch nicht bei den Testwagen, Zeitschriften, weiteren Medien. Diese Werte kannst du erzielen auf entsprechenden Rennstrecken, und das macht der Normalo Faher nicht. Ob der Leon und der Civic die tatsächlichen Angaben entsprechend dem allgemeinen Datenblatt haben, ist ebenfalls ein Faktor der nicht ausser acht gelassen werden sollte. Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

In der Praxis nähern sich beide extrem an, das ist was zählt, wenn auch nur bis Tempo 160km/h, dann wird der Leon ziemlich träge. Würde ich das vergleichen mit dem 2.0 TDI Leon, hätte der Civic das nachsehen und das dann nicht allen nach dem technischen Datenblatt sondern dem Praxis gerechten fahren.

Nun geht es wieder los Fotos machen, jemand noch am Norisring?

am 31. März 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

...reine technische Daten auf dem Papier sind das eine, das selbst erfahren eine andere. Denn hier zählt nicht das reine Datenblatt, sondern der tatsächliche nutzen. Machen wir uns doch nichts vor: die wenigsten unter uns schaffen den angegebenen Wert von 0-100;

Wenn sich technische Daten so gravierend unterscheiden, gibt es da kein "das eine und das andere".

Verstehe nicht so recht worauf Du damit hinaus willst.

Wenn Du damit den Civic-Fahrer meinst, der seine 8,6sek nicht schafft, dürfte das wohl auch für den Leon-Fahrer und seine 11,3sek gelten.

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

In der Praxis nähern sich beide extrem an, das ist was zählt, wenn auch nur bis Tempo 160km/h, dann wird der Leon ziemlich träge. Würde ich das vergleichen mit dem 2.0 TDI Leon, hätte der Civic das nachsehen und das dann nicht allen nach dem technischen Datenblatt sondern dem Praxis gerechten fahren.

Sorry, aber das stimmt so in keinster Weise.

Momentan lässt man mit dem ictdi jeden 1.9er aus der VAG deutlich hinter sich.

Kannste Dich jetzt zur warmen Zeit wieder zu hauf ansehen, wenn die freien 1/4 Meile rennen laufen.

Wie kommst Du eigentlich auf diese Behauptung?

Zum Thema 2.0TDI;

Das Nachsehen hat der ictdi erst beim 2.0TDI mit 170PS.

Da wäre der Vergleich aber unzulässig.

Der 140PSer ist nicht schneller, auch nicht in der Praxis.

So sehe ich das auch und vor allem hält der i-CTDi im Civic auch gut mit dem Seat Leon mit 150 PS TDI mit.

am 31. März 2007 um 10:44

der civic dreht btw bis 4700 oder so

Ja, bis 4.750 rpm dreht er, soweit ich weiß.

Allerdings ist das wenig sinnvoll bei einem Beschleunigungsrennen, da die 140 PS ja bei 4.000 rpm anstehen.

Gegen den 2.0 TDI mit 140 PS aus dem VW-Konzern fährt man mit dem FK3 am besten, wenn man bei etwa 3.400 Umdrehungen schaltet, denn danach hat der 2.0 TDI ein höheres Drehmoment. Wenn man aber eben bei 3.400 rpm wieder hochschaltet, ist man wieder vor dem Rumpel-Düse, da dieser bei 2.000 rpm ein niedrigeres Drehmoment als der 2.2 i-CTDi hat.

am 31. März 2007 um 12:12

bei meinem eisen stehen die knapp 130 ps auch bei ~13'700 touren an und du hast trotzdem noch ein paar tausend touren zum drehzahlbegrenzer. und es lohnt sich die auszufahren weil ich bei der motorcharakteristik mehr leistung nach dem leistungszenit habe als davor. es kommt eben drauf an wie der leistungsverlauf aussieht. ich denke auch dass der fk3 schneller ist wenn man ihn in den begrenzer jagt. müsste man mal ganz genau messen.

am 31. März 2007 um 15:04

Leute, ich rede nicht von Beschleunigungsrennen, sondern von der realen Praxis! Das ist relevant.

 

@Yamakue: das ist schon richtig, das gilt für alle Fahrer. War das so unverständlcih geschrieben???

Heute haben wir gute Fotos machen können auf dem Norisring. Keiner von Euch da. Wo macht ihr denn Beschleunigungsrennen? Auf dem N-Ring in der Eifel? Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Oder seid ihr auf dem Sachsenring unterwegs? Kommen wir im Sommer hin zwecks Fotosession, mit einem guten Sortiment an Fahrzeugen. Aber wo fahrt ihr?

am 31. März 2007 um 15:27

beschleunigungsrennen mit einem civic... HAHAHAHAHAHA

ist nur alles theoretisch hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.8 Executive oder 2.2 Sport