ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 Benziner bockt, warum? (nicht Zündung...)

1,8 Benziner bockt, warum? (nicht Zündung...)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. November 2016 um 9:07

Hallo FoFo Mk1-Freunde,

ich habe im Netz kreuz und quer gelesen und viele Hinweise zu ähnlichen Problemen gefunden. Aber kein Tread hat so richtig den Fehler an meinem Motor getroffen. Daher möchte ich hier gezielt die Experten fragen! In der Hoffnung, dass jemand solch einen Fehler mal gelöst hat und weiß, was zu tauschen ist.

Mein Focus ist von 2004, 1,8 Benziner, 154Tkm. Ich habe ihn im Juli mit dem Problem günstig übernommen. Zuvor hatte ich schon einen 99er FoFo auch 1,8 Benziner – ich weiß, wie kernig der Motor ohne Fehler laufen kann.

Problembeschreibung:

- Der Motor bockt wie verrückt. Er nimmt für gefühlt 0,25sec Gas an, dann abrupt Abfall für 0,25sec auf Null Kraft, dann wieder Gas usw. Sprich, das periodische Stottern hat so geschätzte 2Hz.

- dieses Bocken tritt auf, wenn ich bei ganz tiefen Drehzahlen etwas Gas gebe. Oder auch manchmal, wenn ich schnell mehr Gas gebe.

- es tritt nicht auf, wenn man langsam erst wenig Gas gibt, und dann nicht zu schnell mehr Gas.

- ist das Bocken einmal da, hört es fast nicht auf. Nur, wenn man Gas ganz weg nimmt und langsam wieder gibt.

- den Wagen zu fahren, ist entsprechend tricky…

- Der Fehler tritt bei vorrangig kaltem Motor auf. Sobald der Motor richtig warm ist, ist er fast weg.

- das Display sagt zum Motrsteuergerät-Fehlerspeicher „none“ (oder ich habe was falsch ausgelesen)

Was noch auffällt:

- der Motor hat bei tiefen Drehzahlen unter 1000rpm ungewöhnlich wenig Kraft und läuft oft nervös.

- selten springt er warm schlecht an (man muss dann viel Gas geben)

- insgesamt scheint der Motor nur 90% Leistung zu haben.

Mal überlegen…:

- Der Vorbesitzer setzte auf Zündungsprobleme und tauschte Kerzen (original), Zündkabel, Zündspule – keinerlei Veränderung!

- dann tauschte er LMM und Drosselklappenpoti, keine Änderung!

- ich glaube auch nicht an Zündungsprobleme, wie sollte da denn ein 2Hz-Stottern entstehen?! Die Motor-SW müsste dann ja auf- und abregeln. Aber ein 3-Pötte-Laufen fühlt sich anders an.

- bekommt der Motor einfach grenzwertig wenig Benzindruck? Aber was erzeugt dann den 2Hz-Zyklus?

- gibt es einen Benzindruck-Überwachungsschalter oder -sensor, der mit diesen 2Hz toggelnd an-aus-schalten könnte? Wenn die SW dann bei „Druck aus“ kurz die Einspritzung unterbräche, würde das das Abfallen auf Null Kraft erklären. Aber käme dann nicht die Diagnose?

- welche Sensoren hat der Motor ansonsten, welche die SW auf „nicht einspritzen“ drängen könnten? Vielleicht ein toggelnder anderer Druckschalter?

- auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt deutet nichts hin, passt auch nicht zum Fehlereffekt.

- Wackelkontakt o.ä. im Einspritzsystem möchte ich ausschließen – ein Wackler würde wahllos zufällig auftreten, aber nicht nur bei den oben genannten Bedingungen.

Wenn es nicht so teuer bzw. aufwändig wäre, würde ich einfach mal Benzinfilter und Spritpumpe erneuern. Aber…

Daher hoffe ich nun, dass ein Freak hier den Fehler kennt und den goldenen Hinweis geben kann. Dank im Voraus!

Gruß, Klaus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lass mal mit nem Tester den Fehlerspeicher prüfen und nicht über diesen sch... Test über´s Kombiinstrument. Ich wüsste mal gerne wer euch immer diesen Floh ins Ohr setzt. :(

Dann würde ich mal die Kerzen und dieKabel prüfen. Sind die wirklich neu?

Zeigen die Kerzen an ihrer weißen Keramik einen Läufer? Sind die Stecker feucht?

Glaube ist nicht alles!

Themenstarteram 3. November 2016 um 15:09

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 3. November 2016 um 13:16:46 Uhr:

Lass mal mit nem Tester den Fehlerspeicher prüfen :(

Dann würde ich mal die Kerzen und dieKabel prüfen. Sind die wirklich neu?

Zeigen die Kerzen an ihrer weißen Keramik einen Läufer? Sind die Stecker feucht?

Glaube ist nicht alles!

Hi,

joh, ich werde mal zum FFH pilgern und den Fehlerspeicher lesen lassen.

Alle Teile waren wirklich neu und sogar Ford-Originalteile. Der Vorbesitzer ist kompetent und wußte, was er tat. Er war genau so perplex, als der Tausch nichts bewirkte.

Die Kerzen und Stecker sind pfurztrocken, keine Läufer... Natürlich hatte ich das als erstes geschaut.

Fändest Du das denn aber plausibel, dass Zündstörungen den Fehlereffekt verursachen? Wenn Du das glaubst, dann versuche doch bitte mal einen Wirkmechanismus zu erklären. Woher weiß die gestörte Zündanlage, dass sie nur bei den beschriebenen Betriebszuständen gestört ist? Ändert sich das Zündkennfeld - ansonsten nicht wirklich plausibel.

Gruß, Klaus

Dass du die Zündanlage überprüft haststand nicht geschrieben. Es ist die erste Anlaufstelle und birgt auch in der Diagnose die meisten Fehler. Auswirkungen über das Zündkennfeld sind möglich wenn eine Störspannung durch eine fehlerhafte Isolation in das Steuergerät gelangt. Z.B. durch einen Fehler in der Zündspule intern oder durch den Motortemperatursensor. Dort kann ein Hochspannungsimpuls über das Zündkabel in das Steuergerät gelangen.

Desweiteren kann ein Softwarefehler im Steuergerät bestimmte Funktionen behindern. Oft durch fehlerhafte Updates.

Mit einem vernünftigen Tester könnte man nun die Einspritzsignale und den Zündzeitpunkt überwachen. Den Kraftstoffdruck kann man nur manuell prüfen.

Was nicht beschrieben steht ist der Saugrohrdrucksensor. Sein Signal sollte man einmal mit einem Oszi aufzeichnen oder mit dem Tester verfolgen.

Themenstarteram 4. November 2016 um 19:43

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 4. November 2016 um 07:51:54 Uhr:

... Softwarefehler im Steuergerät ... Oft durch fehlerhafte Updates.

... die Einspritzsignale überwachen.

... Kraftstoffdruck manuell prüfen.

... Saugrohrdrucksensor. Sein Signal mit Oszi aufzeichnen oder mit dem Tester verfolgen.

Hallo,

danke für Deine Hinweise! Die vier Punkte von oben könnten weiterführen.

Ich habe heute mal meinen kompetenten FFH-Meister angerufen und nach einem Werkstattermin zum Diagnosespeicherauslesen gefragt. Er wieß drauf hin, dass die Fehlereinträge oft total irreführen, da sie zu oft die Wirkung - und nicht die Ursache listen. Er bot mir an, den Wagen mal seinem Diagnostechniker dazulassen, der weis dann, was zu tun ist. Das ist Weg Nummer 1, könnte teuer werden...

Weg 2 ist, dass die Ursache mit der Hilfe hier doch noch gefunden wird... Lasse uns doch noch mal überlegen!

# Ich muss den Vorbesitzer noch mal anrufen und fragen, ob der Fehler seit einem Werkstattaufenthalt mit möglichem SW-update zusammenfiel. Dann wäre das plausibel.

# Falls der Motor zu schwach/manchmal gar nicht einspritzt (weil Benzindruck grenzwertig schwach oder schwankend): der Meister sagte, das merkt die Diagnose mangels Sensor nicht direkt, sondern nur über Fehlerwirkungen. Welche Fehler kämen dann typisch, hat da jemand Erfahrungen?

# Falls das Einspritzventil ein Aussetzer-Problem hätte, wie wird das überwacht, wie merkte die Diagnose das?

# Saugrohrdruck - hat jemand Erfahrungen, wie sich ein Fehler/Wackelkontakt hier auswirken würde? Könnte das mein Fehlerbild erzeugen? Wie sieht das korrekte Signal aus, ein Oszi hätte ich zur Hand.

#### gäbe es weitere Sensoren/Schalter, die für das Motorsteuergerät in Frage kämen?

Und noch mal zum Thema Zündung... Falls die Zündung einen Fehler hat: der Zündfunken kommt "zu schwach" oder "gar nicht. Der Fehler hängt ab von Feuchtigkeit, Wackelkontakt, Temperatur, ... . Wenn nun die Verbrennung folglich schlecht/unvollständig ist, mit welchem Sensorsignal würde die Motordiagnose das typischerweise merken? Und wie könnte das zu meinem Fehlerbild passen?

Danke auch an andere ausser Buddha13 für Eure Erfahrungen! In vielen Treads steht viel, aber die Wirkungs-Ursachen-Hinweise für mein Stotter-Fehlerbild fehlen.

Gruß, Klaus

hast Du schon mal sämtliche Unterdruckschläuche überprüft ?

Themenstarteram 5. November 2016 um 19:25

Zitat:

@klaralang schrieb am 5. November 2016 um 18:53:41 Uhr:

hast Du schon mal sämtliche Unterdruckschläuche überprüft ?

Joh, habe ich. Ich finde keine Undichtigkeit und auch ein Zuklappen des Kurbelwellenentlüftungsschlauches scheint nicht vorzuliegen, der Schlauch fühlt sich noch hart und formstabil an.

Mein Fehlerbild paßt auch gar nicht zu einer dauerhaften Undichtigkeit. Bei meinem ersten FoFo von 1999 hatte ich mal eine solche Undichtigkeit (eine der weissen Stopfenkappen gerissen, wohl beim Ölfilter-Drehen hängen geblieben). Die Fehlereffekte waren ganz anders. Leerlauf mal 3000rpm, mal fast ausgehen und so.

Mein Fehler tritt ja nur manchmal auf - das könnte theoretisch das temporäre Zuklappen sein. Aber bei kaltem Motor = Schlauch kalt fast immer zuklappen und bei Wärme dann Effekt fast verschwindend?! Das wäre eher andersrum zu erwarten. Weiches Gummi klappt leichter zu. Oder irre ich vielleicht?

Schade, gibt es hier keinen, der mal solch eine Genesung eines Bocksprung-Benziners mitbekommen hat und den entscheidenen Tipp kennt?!

Gruß, Klaus

Wenn der Motor zu wenig Kraftstoff bekäme würde das die Lambdasonde erkennen und über die Öffnungsdauer der Düsen angleichen. Klar macht sie es nur bei warmen Motor doch nach einiger Zeit werden diese Anpassungen STFT in eine Langzeitanpassung LTFT übernommen. Also auch für den Kaltstart.

Aussetzer in der Verbrennung werden bei Fahrzeugen mit EOBD als Fehler Verbrennungsaussetzer gelistet. ( P0301 bis P0304 )

Das Signal des MAP - Sensors ist eine anschwellende Spannung ( 0 - 5V )

Man kann sie über ein Meßkabel abgreifen und über ein Multimeter auslesen. Ebenso als Druckwert über einen guten EOBD - Tester. Beim laufenden Motor ( Leerlauf ) sollte er ca. 0,5V abgeben. Das wäre max. Unterdruck.

Siehe auch:

http://www.aa1car.com/library/map_sensors.htm

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:07

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 7. November 2016 um 11:21:05 Uhr:

Aussetzer in der Verbrennung werden bei Fahrzeugen mit EOBD als Fehler Verbrennungsaussetzer gelistet. ( P0301 bis P0304 )

Das Signal des MAP - Sensors ist eine anschwellende Spannung ( 0 - 5V )

Man kann sie über ein Meßkabel abgreifen und über ein Multimeter auslesen. Beim laufenden Motor ( Leerlauf ) sollte er ca. 0,5V abgeben. Das wäre max.

Danke für Deine weiteren Hinweise!

Am 22.11. habe ich einen FFH-Termin mit dem Diagnosetechniker... Mal sehen, ob er sachdienliche Einträge findet.

MAP - das Problem dürfte ja ein Messkabel sein. Mal schauen, wie ich an einen Messzugriff komme...

Mein Fehlerbild verhält sich stark variierend. Neulich war der Fehler für fast 100km fast immer da, auch bei warmen Motor, aber nur bei viel Gas geben. Das Wetter war trocken, eher warm. Seit dem WE, kalt, nass, ist der Fehler fast weg und der Motor zieht auch besser. Da scheint irgendeine Fehlerursache zu variieren...

Oh man, nicht einfach.

Gruß, Klaus

Hallo, wurde der Fehler behoben , wenn ja , an was lag es denn . Ich habe leider auch das Problem .

Gruß Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1,8 Benziner bockt, warum? (nicht Zündung...)