ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1.8 16V Leistung

1.8 16V Leistung

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 9:41

Hi,

wer von euch hat den 1.8l 16v motor im focus? ich hab nen bj 99 und kann mich leider über die leistung nicht freuen! hätte mehr erwartet! manchmal hab ich probleme nen kleinen fiesta zu überholen obwohl ich das gas voll durchgetreten hab und auch noch nen gang zurückschalte! Oder so ein Seat Toledo zieht hinter mir raus, ich hab den grad mit 190 überholt, und paarhundert meter weiter zieht der wie ein pfeil an mir vorbei! an unserem focus turnier dranzubleiben ist auch verdammt schwer, obwohl der 15ps weniger hat und mehr wiegt! ist das denn normal? wie krieg ich denn da mehr leistung raus ohne gleich hunderte euro auszugeben?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also der 1,8 ist manchmal als Säufer bekannt, aber 9L sind dabei noch gut, alles über 11 wäre wirklich viel... bedenke, du hast ja uch 17 Zöller drauf

220 sind vielleicht etwas viel, bzw. Bergab gemessen(will aber nicht wissen, obs nur 190/km/h WR waren...)

ansonsten, ist vielleicht alles etwas zu wenig, aber immernoch im Rahmen des gewöhnlichen

wende dich doch mal an Suhe Motorsport, bzw. lass mal ne Leistungsmessung machen

am 22. Juni 2006 um 6:39

Durfte diese Woche den Focus 2.0 Ghia meiner Schwester fahren. Im Vergleich zu meinem BMW mit 2,5 Litern Hubraum machen sich die 15 PS mehr schon deutlich bemerkbar. Aber halt nicht nur in der Beschleunigung, sondern auch an der Tankanzeige und im Geldbeutel.

Ca. 12 Liter/100km mit dem Focus im Vergleich zu 8 Liter/100km beim BMW. Finde das ziemlich enorm!

am 22. Juni 2006 um 14:06

12 Liter? Wie fahrt ihr denn euren FoFo? Normal hat der 2.0l Motor einen ähnlichen Verbrauch wie der 1.8er! Und wie gesagt ich schaffe mit meinem 1.8er der wirklich super zieht keine 9 Liter! Da müsst ich ja fahren wie ein gestörter! Ich fahre zwar öfters mal etwas flott und ab und zu auch mal leicht sportlich ;) was meine 120PS eben zulassen aber trotzdem war ich bisher von einem zweistelligen Verbrauch weit entfernt!

btw: tanke Shell Super95, und JA es zeigt Wirkung! Nicht nur bei meinem FoFo.

am 22. Juni 2006 um 15:12

Zu dem BMW...

1. Klar zieht der besser, ist ein 6-Zylinder.

2. Kanns kaum sein, dass der BMW 8 Liter Verbraucht, bei 2,5L Hubraum und 6 Zylindern. Das glaub ich kaum.

Und ja, mein Focus geht auf EBENER Strecke über 220km/h laut Tacho. Mehr hab ich mich net getraut, waren tatsächlich WR die auf 190km/h zugelassen waren. Glaub der Tacho reicht nicht...

aso, hab den 4-Türer Ghia, dürfte ja aber egal sein.

am 22. Juni 2006 um 16:45

also ich komm auch mit meinen 17" und 215 schlappen auf 200, das der super dann fast flüssig raus läuft :-) is ja nichts neues.

am 4. Juli 2006 um 12:27

Habe nen 02er 1,8l Ghia 5 Türer und hab nen Verbrauch von 10,5 bis 11,5 Liter/100km ; 195/50/15" Stahl Serienbereifung ; Kurzstrecke und Autobahn (5 min. von der Arbeit, 2 Min. Stadtautobahn). Gegen einen 1,9L TDI VW Passat hab ich kein Leiberl , aber sonst häng ich nen 110PS Golf schon ab. Drehe auch gerne bis auf 6800 Touren, weils so schön klingt :-)

Ach ja, Klima ist auch immer an...

Die 0-100 muss ich erst messen

Gruß!

Mein 1.8 hängt gut am Gas.An der Ampel voll auf´s Gas,die Drehzahl geht bis 6000U/min und bleibt dort bis zur gewünschten geschwindigkeit und da zieht der 1.8 ganz schön was weg,ein vergleichbarer Schaltwagen hat da schon ziehmlich Probleme mitzukommen.

am 4. Juli 2006 um 15:36

Von Vorteil wäre schon, das mit AUSGESCHALTETER Klima zu machen! So warm wirds innerhalb dieser 6 sec. doch nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

Zu dem BMW...

1. Klar zieht der besser, ist ein 6-Zylinder.

2. Kanns kaum sein, dass der BMW 8 Liter Verbraucht, bei 2,5L Hubraum und 6 Zylindern. Das glaub ich kaum.

Und ja, mein Focus geht auf EBENER Strecke über 220km/h laut Tacho. Mehr hab ich mich net getraut, waren tatsächlich WR die auf 190km/h zugelassen waren. Glaub der Tacho reicht nicht...

aso, hab den 4-Türer Ghia, dürfte ja aber egal sein.

Tach,

schau mal in seine Sig. 325TD!!!

Wieder einer der Vergleiche die gleich in die Tonne können.

Mit dem 1.8i Turnier kam ich auch auf Tacho 220, was, damals mangels GPS, errechneten 202km/h entsprach. Bereifung 195/60R15 und keinerlei sonstige Verschlimmbesserungen ala' Lufi oder Ebay-Spoiler ;-)

Verbrauch über 60.000km rund 7.5l/100km. Wenn man natürlich meint, die unteren Gänge ständig bis in den roten Bereich drehen zu müssen, muss man sich nicht wundern wenn der 1.8i säuft. Aber das tun andere Motoren dann auch :-X

Und bei typischem Stadtverkehr ist die Kiste auch mit knapp 10l/100km angegeben und die nimmt er sich dann auch. Ansonsten sind solche Verbräuche absolut dem Fahrstil zuzuschreiben.

am 6. Juli 2006 um 11:03

also ich kann mich auch net beklagen. hab den turnier mit dem 1.8 motor und 195er räder drauf. also ich muß sagen der zieht wie sau. und 215 auf der autobahn sind kein prob. man muß die gänge nur voll ausfahren. ab 3000 touren drückt es richtig schön im kreuz. und zur zeit muß ich sowieso richtig hochtourig fahren um meinen esd freizubrennen.*g*

am 6. Juli 2006 um 15:00

*g* ja das is natürlich ein guter grund!

Ich mein auch die Power des 1.8er Motors ist sehr zufriedenstellend, das er er keine NM ohne ende bei 1500 Touren hat is ja logisch. Jetzt fehlt mir nur noch mein Eibach Pro System und ich bin entgültig zufrieden mit meim FoFo.

feines Performance Tuning und ein gutes Fahrwerk ist alles!

am 7. Juli 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Wenn man natürlich meint, die unteren Gänge ständig bis in den roten Bereich drehen zu müssen...

Der Focus hat doch keinen "roten Bereich" ;)

Bis wieviel kann man ihn eigentlich drehen?? Machs ungern über 5500u/min. Paar mal hab ich bis 6000 gedreht. Aber hab kein gutes Gefühl dabei.

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

Der Focus hat doch keinen "roten Bereich" ;)

Bis wieviel kann man ihn eigentlich drehen?? Machs ungern über 5500u/min. Paar mal hab ich bis 6000 gedreht. Aber hab kein gutes Gefühl dabei.

Der Drehzahlmesser in meinem Sport TDCi hatte einen "roten Bereich" ;-)

K.A. ob der Vor-Fl den damals auch hatte ( lang lang ist's her :-)) ), aber die Drehzahlbereiche findet man, wie so viele andere Informationen auch ;-) , in der Bedienungsanleitung.

Beim 1.8 geht der rote Bereich bei 6200U/min los.

am 7. Juli 2006 um 20:15

Also mein Focus 1 1.8 Benziner hat auch keinen roten Bereich. Der Begrenzer kommt dann aber bei 6500 U/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen