ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1.8 16V Leistung

1.8 16V Leistung

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 9:41

Hi,

wer von euch hat den 1.8l 16v motor im focus? ich hab nen bj 99 und kann mich leider über die leistung nicht freuen! hätte mehr erwartet! manchmal hab ich probleme nen kleinen fiesta zu überholen obwohl ich das gas voll durchgetreten hab und auch noch nen gang zurückschalte! Oder so ein Seat Toledo zieht hinter mir raus, ich hab den grad mit 190 überholt, und paarhundert meter weiter zieht der wie ein pfeil an mir vorbei! an unserem focus turnier dranzubleiben ist auch verdammt schwer, obwohl der 15ps weniger hat und mehr wiegt! ist das denn normal? wie krieg ich denn da mehr leistung raus ohne gleich hunderte euro auszugeben?

Ähnliche Themen
42 Antworten

der Motor hat halt einen langen 5. Gang

hab den mal als Ersatzwagen gehabt, man muß gnadenlos zurückschalten, sonst wird das nix

ansonsten, gibts halt die üblichen Sachen zu checken wie Luftfilter, Zündkerzen,(kein Normalbenzin tanken, aber auch kein Superplus weil kein Klopfsensor!) etc.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:32

naja der wagen war vor 5000km noch bei der inspektion, samt ölwechsel! denke mal da wurde auch nach dem luftfilter und den kerzen geschaut!

hatte damals einen calibra, ebenfalls 115ps aber deutlich schwerer! der ging, zumindest endgeschwindigkeitsmäßig, um einiges besser! gut hatte auch 2l dafür

Hab auch den 1.8 Motor und kann mich nicht beklagen.Der zieht ganz ordentlich nur Sprit säuft er zu viel.

sacht man nicht: "der 1,6er ist der bessere 1,8er"

am 21. Juni 2006 um 12:19

Hab auch den selben 1.8. Mein Vater hat nen 1.6 Focus. habe definitiv mehr Leistung. Im Spurt von 0-100 hat der 1.6 keine Chance. Finde, das er gegenüber anderen 1.8 sehr gut geht. Da ist einiges an der Ampel möglich. Es gibt aber auch noch die Untere und obere Streuung. Vielleicht hat deiner ja tatsächlich nur 110 PS und der Turnier ebenfalls soviel. Wer weiß das schon? Wenn du starke Zweifel hast hilft da nur der Leistungsprüfstand. Vielleicht hast du auch noch schwere Felgen, dicke Reifen und die Klimaanlage angehabt.

Gibt sicherlich auch Toledos die viel Leistung haben.

Endgeschwindigkeit müsste er ja die Drehe 200 bringen. 198 eingetragen. Meiner bringt teilweise nur 180 weil ich viel Kurzstrecke durch die Stadt fahre und noch einen Heckspoiler drauf habe, der sich in der Aerodynamik nicht positiv auswirkt. Mann müsste ihn mal wieder auf der Autobahn "freiblasen" über weis nicht 100-150 Kilometer mal Vollgas vertreilt.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:20

ja gut, ich hab schon andere felgen drauf: 215er reifen auf 17"! dass da was verloren geht ist mir klar. endgeschwindigkeit schafft er 190 auf den tacho aber das dauert auch 2km! fahre jeden tag 40-60km bundesstraße wo ich den dann auch oft ausfahre, also "frei" müsste er sein

Mit 17 Zöllern brauch man sich nicht wundern, und der Calibra hat nen ganz anderen CW-Wert ...

am 21. Juni 2006 um 15:01

Die winterreifen haben bei mir 14 zoll, die sommerreifen 16 Zoll. Das macht sich schon eindeutig bemerkbar in der Beschleunigung.

Im 4. Gang geht er doch bis 180 bei 6000 U/min, dann dürfte es bis 190 Km/h keine 2 Kilometer mehr dauern?

Du hast vielleicht nur einen "Schlechten" erwischt. Wenn du ihn gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer nur gemächlich damit gefahren ist, kann der Motor auch so schnell noch nicht die Leistung abrufen, wenn du ihn jetzt drückst.

Also die 10 Sekunden in etwa von 0-100 erreicht meiner schon vom Gefühl her. Denkst du das selbst da dir die Leistung fehlt und hängt dich da der Kombi mit 100 PS ebenfalls ab?

Der calli ist vielleicht auch anders übersetzt.

Focus 2.0 130 PS hat mit dem gleichen Motor wie der Cougar ebenfalls eine niedrigere Endgeschwindigkeit als der Cougar, obwohl der Cougar schwerer ist.

am 21. Juni 2006 um 15:31

also ich kann mich auch net beklagen... laut tacho schafft meiner sich bis auf die 220 hoch! Dauert zwar aber geht, und sonst hab ich auch keine Probleme, habe allerdings auch nur 185er reifen drauf, macht das denn einen so großen unterschied?

Ich kann mich weder über leistung noch über Verbrauch beim 1.8er beklagen! Selbst wenn ich ihn trete kommt ich vll max auf 9 Liter! Habs bisher aber noch nicht geschafft! 8,7 war das höchste.

Is halt noch eine komplette sportauspuffanlage drunter und ein Sportluftfilter, die geben zusammen noch etwas leistung zusätzlich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von avadex

ja gut, ich hab schon andere felgen drauf: 215er reifen auf 17"! dass da was verloren geht ist mir klar. endgeschwindigkeit schafft er 190 auf den tacho aber das dauert auch 2km! fahre jeden tag 40-60km bundesstraße wo ich den dann auch oft ausfahre, also "frei" müsste er sein

Bei 17Zoll Felgen brauchst du dich nicht zu wundern das dir die Leistung fehlt. Wenn du sportlich fahren willst mit dem 1,8l darfst du keine größeren Räder als 15Zoll nehmen. Dein SpritVerbrauch wird auch weit über 10L sein?

am 21. Juni 2006 um 16:34

Und wie sieht es mit der Reifenbreite aus?

am 21. Juni 2006 um 17:04

Also ich hab auch den 1.8 16V, hatte davor nen Megane 1.6 und der Focus geht ganz ganz sicher besser. Meiner läuft auf 14" Winterreifen fast über 220km/h TACHO. Mit den 15" Alu 195er hab ichs noch nicht ganz probiert. Aber 190 schafft er ziemlich locker. Denke der 1.8 geht allgemein ganz gut.

Habe meinen jetzt auf 7,5L verbrauch geschafft... macht aber echt KEINEN SPAß!!! In der Stadt sinds dafür schon um die 10L.

Hab auch nen 1,8L 16V FoFo I. Mein Verbrauch liegt im Duchschnitt so zwischen 8,5 und 9L. Da ich das Auto erst seit einem Jahr hab war ich am Anfang einwenig überrascht das er doch mehr verbraucht als ich dachte. Muss aber noch dazu sagen das meine Bereifung 205/16 ist.Tritt man ab und an doch herzhafter in die Pedale kann man der Tanknadel beim wandern zuschauen. Aber alles in allem macht echt Spass damit zu fahren. Zu mal die Nähe zu Luxemburg nicht zu verachten ist :-D

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 22:24

klar dass die 17 zöller was ausmachen, aber wenn ich hier lese 220 tacho!? das sind ja 30km/h unterschied... Mit Winterreifen krieg ich knappe 200 drauf!

und der verbrauch ist leider auch etwas hoch, also wenn ich richtig gemütlich fahre, also dass es schon keinen spaß mehr macht komm ich grad so auf 9l!

Deine Antwort
Ähnliche Themen