1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 115PS vs 125PS

1,8 115PS vs 125PS

Opel Vectra B

Hi, wollt mal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Vergleich hören. Hat jemand schon beide Motoren zum Vergleich gefahren?

Stiimmt es das der 125PS Motor auf dem alten 1,6 16V Motorblock aufbaut, von daher ein Smallblock ist und in der Kraftentfaltung nicht so spritzig ist wie der Bigblock 115 PS Motor?

Dafür aber sparsamer und eine höhere Endgeschwindigkeit möglich?

Also ich habe hier 2 Test vorliegen

Da wurde jeweils der Sprint getestet.

115PS/125PS

0-60 4,4/4,5
0-100 9,9/10,5
0-120 13,9/15,2
0-160 27,8/33,3

Testverbrauch 9,1/8,4 Liter Super

Leergewicht 1337/1345

Der Test vom alten Motor ist aus der automotorsport von 97.
Vom Facelift stammt aus der mot Vectra Kaufberatung von 2001.

Dem 115 Ps Motor wurde außerdem eine Höchstgeschwindigkeit von 208 statt eingetragenen 203 bescheinigt.

Kann mir nicht erklären wieso dieser Motor schneller beschleunigt, finde das sind wirklich große Unterschiede

Haben die evtl verschiedene Messmethoden oder war der erste Vectra evtl einfach nur ein gut gehendes Modell.

Einleuchtend ist mir die bessere Beschleunigung nämlich nicht.

Gruß Andy

32 Antworten

@Vectra Sport

denke 16V Motoren fühlen sich untenrum nur träge an weil man weiß obenrum kommt mehr. die opel 16V Motoren haben durch das variable ansaugsystem einen optimierten Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich. Ab 4000 Umdrehungen werden die Ansaugwege extrem verkürzt.

Mein Bruder hat ein Audi Cabrio 2,0 mit 115 PS. Ist ein 8V Motor und fühlt sich untenrum viel spritziger an. Nebeneinander fahre ich ihm trotzdem davon...

habe oben noch was zu deinen Felgen geschrieben

Der Z18XE Motor ist aber mindestens D4/Euro4 Fähig, da müsste es ein Gutachten für geben zum Umtragen. Meistens werden die Autos uf den Markt gebracht und die D4/Euro4 Prüfung erst später nachgereicht.

Im X18XE gab es nur ZWEI Getriebeübersetzungen und keine 5, wir sprechen ja vom Vectra B.

Ebenso ist es beim X18XE1 und Z18XE, dort gab es auch zwei.

MFG

ECOTEC

@Vectra16V

Zitat:

habe oben noch was zu deinen Felgen geschrieben

Wo oben bitte ?

Er hatte ab Werk eh 17" Felgen,von dem her ist der Unterschied net sooo groß ?
Was so eine Felge wiegt ?
Keine Ahnung.Sind eingemottet.
Aber das mit den über 150 kg - das kann ja nicht sein,dass meine Felgen so viel mehr wiegen wie Deine ??..??? 🙂

Zitat:

Denke mindestens 19 Kilo wenn nicht mehr. Meine 14 Zoll Stahlkombi wiegt 13 Kilo. 6 Kilo mehr Reifen bedeuten rhein theroretisch 42 Kilo Mehrgewicht. Und das mal 4 Reifen. Machen 168 Kilo Mehrgewicht gegenüber einem Serienfahrzeug.

Also irgendwie........

...ne?

Also, ungefederte Masse entspricht nicht der der gefederten Masse.

1 Kilo ungefederter Masse entsprich glaube ich 7 Kilo gefederter Masse.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Der Z18XE Motor ist aber mindestens D4/Euro4 Fähig, da müsste es ein Gutachten für geben zum Umtragen. Meistens werden die Autos uf den Markt gebracht und die D4/Euro4 Prüfung erst später nachgereicht.

Im X18XE gab es nur ZWEI Getriebeübersetzungen und keine 5, wir sprechen ja vom Vectra B.

Ebenso ist es beim X18XE1 und Z18XE, dort gab es auch zwei.

MFG

ECOTEC

Doch es gab 5 Übersetzungen vom F18 Getriebe, welches im X18XE verbaut wurde. Die Übersetzunge unterscheiden sich nicht wirklich viel, aber laut Opel gibt es sie. Ganz grob kann man aber sagen, dass es nur 2 gab. Normal oder Sport, aber das normale wurden manchmal eher Sportlich bzw. ganz lang ausgeliefert. Somit kommt man auf 5 Übersetzungen.

Dann möchte ich mal wissen wo dieses "Laut Opel" steht.

Du kannst mir glauben, nach mittlerweile einigen instandgesetzten Getrieben weiss ich welche wo verbaut sind, fakt ist das es für den X18XE Motor Familie2 NUR ZWEI ÜBERSETZUNGEN GIBT!!
Es gibt entweder ein Sportgetriebe Übersetzung C3.74 Code GG oder aber W3.94 Code GS, kein anderes mehr, wir reden hier vom Vectra B, im Astra F X18XE gibt es noch eine mehr.

Das es vom F18 Getriebe 5 verschiedene Übersetzungen gibt ist korrekt, aber das ist dann auf alle Baureihen bezogen, wenn man es genau nimmt und noch die Diesel dabei nimmt sind es sogar 7 verschiedene.

Das steht selbst im EPC nicht anders, also woher beziehst du dein angebliches Wissen?

MFG

ECOTEC

Hat mir mal ein Mechaniker von Opel erzählt. Wenn du zu 100% sicher bist, will ich das gar nicht in Frage stellen. Ich habe das ja auch nur gehört.

Hängt alles viel vom Auto ab, wo der Motor verbaut wurde, vom Getriebe und dem Steuergerät.

Finde alle 1,8 16V im Zafira angenehmer zu fahren als in einem Astra G z.B.; scheint mir anders abgestimmt zu sein.

Der Z18XE, je nach Bj. und Modell wo er verbaut wurde, hat unterschiedlcihe max. Drehmomente bei unterschiedlichen U/min.

Im Corsa C GSi z.B hat er "nur" 165 Nm max. Drehmoment bei relativ hohen 4600 U/min, dafür ist der Corsa aber so kurz übersetzt, dass der Motor sehr elastisch wirkt und schon bei niedrigen Drehzahle viel Drehmoment hat.

Der Motor hätte viel mehr Potential, wurde aber unter anderem wegen Euro 4 zugeschnürt, ohne viel Erfolg, denn in der Regel streut er kräftig nach oben und hat im Durschnitt 136 PS und ca 175 Nm.

Bei anderen Modellen (Astra, Zafira, Vectra) hat er 170 Nm max. Drehmoment fast 1000 U/min früher.

Insgesamt dürfte der 125 1,8 16V bei einem Vectra der ähnlich ausgestattet ist (also fast gleiches Gewicht) und ein gleiches übersetztes Getriebe hat bessere Fahrwerte erzielen.

moins
also ICH persönlich finde den x18xe um längen besser er geht zwar teilweise net so gut wie der Z18xe klingt dafür aber auch viel besser
dadurch das der Z auf dem smallblock basiert is der ziemlich rau und geht dröhnend ans werk
der X is da schon kultivierter
ich hatte den Z mal in nem test astra und fand den da ... naja MIES
sehr laut brummig und wirklich kräftiger im vergleich zu meinem vecci kam der mir net vor
ich hab lieber n paar ps weniger und weniger beschleunigung als son drönenden motor 😁

mfg Alex

ist eine subjektive aussage und hängt vom auto ab; manche leute mögen's! 😉
und das der X18XE kultivierter ist kann ich nicht bestätigen...

Ich kann das auch aus eigener Überzeugung bestätigen, dass der X18XE besser läuft und sich einfach nach einem Motor anhört und nicht so einem Plastikteil.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

@Vectra Sport

ich glaube auch das du eh ein wenig mit deinen großen Felgen gehandicapt bist. Was wiegt so eine Felge?

Denke mindestens 19 Kilo wenn nicht mehr. Meine 14 Zoll Stahlkombi wiegt 13 Kilo. 6 Kilo mehr Reifen bedeuten rhein theroretisch 42 Kilo Mehrgewicht. Und das mal 4 Reifen. Machen 168 Kilo Mehrgewicht gegenüber einem Serienfahrzeug.

Ciao Andy

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. 4*6 macht bei mir weder 42 noch 168 sondern 24. Hab ich was verpasst?

Der X18XE im Astra F meiner Schwiegereltern läuft alles andere als kultiviert. Der wirkt auf mich ähnlich rauh wie mein C20XE. Der X16XEL läuft wesentlich ruhiger. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Sprecht mal den User Blancito401 auf dieses Thema an. Der hat letztes Jahr solche Vectras öfters im direkten Vergleich gefahren.

ciao

Deine Antwort