1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 115PS vs 125PS

1,8 115PS vs 125PS

Opel Vectra B

Hi, wollt mal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Vergleich hören. Hat jemand schon beide Motoren zum Vergleich gefahren?

Stiimmt es das der 125PS Motor auf dem alten 1,6 16V Motorblock aufbaut, von daher ein Smallblock ist und in der Kraftentfaltung nicht so spritzig ist wie der Bigblock 115 PS Motor?

Dafür aber sparsamer und eine höhere Endgeschwindigkeit möglich?

Also ich habe hier 2 Test vorliegen

Da wurde jeweils der Sprint getestet.

115PS/125PS

0-60 4,4/4,5
0-100 9,9/10,5
0-120 13,9/15,2
0-160 27,8/33,3

Testverbrauch 9,1/8,4 Liter Super

Leergewicht 1337/1345

Der Test vom alten Motor ist aus der automotorsport von 97.
Vom Facelift stammt aus der mot Vectra Kaufberatung von 2001.

Dem 115 Ps Motor wurde außerdem eine Höchstgeschwindigkeit von 208 statt eingetragenen 203 bescheinigt.

Kann mir nicht erklären wieso dieser Motor schneller beschleunigt, finde das sind wirklich große Unterschiede

Haben die evtl verschiedene Messmethoden oder war der erste Vectra evtl einfach nur ein gut gehendes Modell.

Einleuchtend ist mir die bessere Beschleunigung nämlich nicht.

Gruß Andy

32 Antworten

Der 1.6 läuft ruhig aber der Z18XE läuft nicht rufig, sondern ich total brummig.

Da Anfang dieses Jahres ein Vectra B mit 1,8l und Bj. 2000 - 2002 gesucht wurde bin ich mehrere 1,8l mit 115 wie auch 125 PS gefahren.

Mein Fazit: Allgemeinaussagen sind nur schwer möglich da sich jeder Motor wieder anders läuft.

Aber: der 1,8l mit 115 PS für den ich mich nach div. Probefahrten entschieden habe ist laufruhiger und hängt subjektiv gesehen auch besser am Gas als der 1,8l mit 125 PS den ich ebenfalls gefahren bin und der zur Alternative stand.

Zur Laufruhe: der 1,8l 115 PS den wir gekauft haben ist im Stand quasi nicht zu hören; ist einer der leisesten Vierzylinder überhaupt; hätte ich das nicht selbst gesehen und gehört würde ich es ebenfalls nicht glauben da Opel Motoren nicht unbedingt für Laufruhe und niedriges Laufgeräusch bekannt sind...

Mein Schlussfazit: nicht auf 125 oder 115 PS fixieren; interssierende Fahrzeuge beider Arten aussuchen und dann fahren; erst danach entschieden !
Ich habe mich jedoch guten Gewissens für den 115 PS Motor entschieden; und es in keinster Weise bereut!

Ob aber prinzipiell gesagt werden kann dass die 115 PS Version besser läuft als die 125 PS Variante möchte ich nicht unterstreichen; aber die Testwerte und Aussagen anderer Fahrer unterstützen sowohl meinen Fahreindruck als auch obige These.....

Zitat:

Zur Laufruhe: der 1,8l 115 PS den wir gekauft haben ist im Stand quasi nicht zu hören; ist einer der leisesten Vierzylinder überhaupt; hätte ich das nicht selbst gesehen und gehört würde ich es ebenfalls nicht glauben da Opel Motoren nicht unbedingt für Laufruhe und niedriges Laufgeräusch bekannt sind...

Motor war vielleicht aus... 😉

Im Leerlauf sollte er schon laufen. 🙂

Obwohl ein Corsa C sehr schlecht isoliert ist, höre ich im Stand den Z18XE fast gar nicht... entweder wurde er im Corsa überarbeitet, oder der Vectra B ist noch schlechter isoliert (was ich mir nicht vorstellen kann).

Kann sein, dass der X18XE im Vectra B der bessere Motor ist; so gesehen hängt das immer vom Auto ab.

Der C20XE war und ist auch ein toller Motor, passt aber meiner Meinung nach z.B. nicht so gut in einen Cali. 😉

Ist aber natürlich alles rein subjektiv.

Deine Antwort