ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1.7 KY Turbo

1.7 KY Turbo

VW T3
Themenstarteram 23. April 2005 um 10:46

Hi Leutz, wollte mal fragen warum es kein 1.7er KY Turbo gibt im T3. Alle reden vom 1.6JX, oder umbau auf AAZ 1.9 TD. Habe mich mal umgeschaut ein AAZ 1.9 TD umbau sprengt ja jedes verhältnis zum Euro! Kann ich nicht ein Turbo an meinem 1.7er KY Motor vorbauen? Der dürfte doch dan auch so 75 PS haben oder? Eigendlich läuft meine 57PS DOKA recht gut, nur langstrecke mit Anhänger ist quälkram. Vorallendingen bergauf wo alle 40 tonner so an dir vobeiblasen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paul-2

moin,

Zitat:

Original geschrieben von paul-2

Zitat:

Original geschrieben von Volker1972

 

Wäre aber schöner oder nicht , ich meine das gibt dann sicher ärger, wenn die es feststellen ?!?

...schöner wär, wenn die im Vorschriften-Dschungel und Ohnediepapiereläuftnix mal aufm teppich bleiben würden...

...ist doch alles original vw...also was soll dieser gequierlte Sch...

...wer soll denn was feststellen...?

...wenn die tüv-erbsenzähler rumzicken gibts folgene optionen...:

-du fährst zu nem anderen tüv...

- du baust unten ne motor-verkleidung dran, dann sieht man schonmal weniger...

- es gibt auch typen, die flexen die 1,7D vom block ab, dann ists eben optisch wie ein 1,6er...

- du fährst vorher durch n paar schlammlöcher daß man vor dreck nix erkennen kann...

- etcpp...

Gruß, Paul

wenn man damit ohne Eintragung fährt wirds evtl nicht auffallen, baust du aber einen Unfall und es wird festgestellt das nichts eingetragen ist, braucht die Versicherung nicht zahlen, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 17. März 2009 um 18:36

moin,

bei nem unfall wird geguckt, daß das kfz verkehrssicher ist, reifenprofil, bremsen, etc...und nicht ob da irgendwelche modifikationen mit kompatiblen vw-teilen am motor veranstaltet wurden, die eh nur ein insider durchblickt...

das ist die deutsche krankheit...vorschriften für alles und nix, papiere und genehmigungen für jeden quark...schließlich muß alles seine ordnung haben...wo kämen wir denn da hin...ohne schikane...

...ich sach ja, streß ohne ende, wers braucht...

gruß, paul

Zitat:

Original geschrieben von paul-2

moin,

bei nem unfall wird geguckt, daß das kfz verkehrssicher ist, reifenprofil, bremsen, etc...und nicht ob da irgendwelche modifikationen mit kompatiblen vw-teilen am motor veranstaltet wurden, die eh nur ein insider durchblickt...

das ist die deutsche krankheit...vorschriften für alles und nix, papiere und genehmigungen für jeden quark...schließlich muß alles seine ordnung haben...wo kämen wir denn da hin...ohne schikane...

...ich sach ja, streß ohne ende, wers braucht...

gruß, paul

scheinst dich ja super mit Gutachtern auszukennen

am 17. März 2009 um 19:05

moin,

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

 

scheinst dich ja super mit Gutachtern auszukennen

......und mit unfällen..., richtig, so ist es...

gruß, paul

Bin ja auch schon länger auf der suche nach jemanden der das gemacht hat...

wenn du umbaust ein paar tips, KUPFERPASTE damit die schrauben später auch mal wieder raus gehen, halte die drehmoente ein... nach fest kommt ab, in fahrtrichtung den linken motorhalter rausschrauben, dann ist die montage einfacher, das linke hinterrad abmachen, mehr platz zum hantieren, saubere unterlage drunterlegen, motorplock abstützen und noch von oben zusätzlich sichern, sicher ist sicher, benutze keinen imbus der einen kugelkopf hat habe einen abgebrochen !

lass das öl als erstes ab. andere dinge fallen mir sicher noch ein... einfach fragen

Nabend

Das Thema fing so gut und kompetent an,oster 253 sein Beitrag mit der Umbauanleitug = super !

Aber zum Schluß. :rolleyes:

Na ja:

Bis ca.140 PS und ca.160 km/h. gibt der TÜV & Co noch seinen Segen,mit originalen Bremsen und so.

Nur mit dem Schadstoffausstoß/klasse haben sie immer Sorgen.

Sie mögen es gerne haben :D ,wenn der Brief vom Spenderfahrzeug vorhanden ist.Beim KY-TD= sehr schlecht.

Am besten,wurde glaube ich schon gesagt,Schadstoffklasse 00 = unbekannt,dann dürfte es kein Problem mit der Eintragung sein.

Eintragung ?!: Da die Welt und das Leben schon aufregend und stressig genug ist.

Ich kann und will das Buli- fahren in vollen Zügen genießen,es ist soo schön,wenn "gravierendes amtlich" ist! ;)

Will und bin kein Spießer,Kleinigkeiten an meinen Kfz.sind auch nicht ganz "amtlich" aber vertretbar !

Beim Unfall mit z.B."großen Motor nicht amtlich",da kann das "sorgenfreie Leben" schnell vorbei sein,auch wenn man selber den Unfall überlebt hat!

mfg.-Trom

am 17. März 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

 

Beim Unfall mit z.B."großen Motor nicht amtlich",da kann das "sorgenfreie Leben" schnell vorbei sein,auch wenn man selber den Unfall überlebt hat!

...hatte bereits diverse unfälle, kenn die abläufe...:

...großer motor nicht amtlich:rolleyes: wär z.b. ein V6, oder V8, da sieht jeder depp, daß das kein vw-motor ist...

schon den aaz erkennen nur experten im t3, und den unterschied zwischen 1,6 und 1,7 ? wer guckt nach sowas, wer erkennt sowas...aus MEINER sicht kleinigkeiten,...aber die vielfalt der meinungen ist wichtig, und jeder soll es so machen wie er bock hat,...

wer meint das müßte unbedingt in seinen papieren stehen, dem macht der gemütliche plausch mit den bürokratenhengsten auch sicher spaß...

ich würd eher auswandern, als mir son streß anzutun...

gruß, paul

am 17. März 2009 um 22:45

jo kann ich verstehn.

ich persönlich halte es auch für seeehr unwarscheinlich bis unmöglich das den unterschied jemand erkennt wenn er auf die idee kommen sollte da überaupt nach zu gucken:rolleyes:

sorry aber da steh ich voll auf der seite von paul. so lange da kein 5zylinder oder wirklich v8:D drinnen sein sollte. fällt das keinem auf.

 

aber um seelische ruhe zu haben würd ichs einfach eintragen lassen.. nich alle vom tüv sind idioten meiner war ganz nett der hat sich den motor nich mal angeguckt bei der nachuntersuchung:D

Nabend

Alle welt redet nur noch von einbau AAZ usw.in T3

Die Gutachter und Rennleitung bekommen das auch mit oder !!?

100 Euro kostet die Eintragung und ist kein Stress,wenn ein kompetenter TÜVer oder CO es macht.

Aber bitte.

mfg.-Trom

PS:möchte euch sehen wenn ihr (am besten in der Nähe von Polen usw.) von der Rennleitung angehalten werdet und den Bus stehen lassen müßt.Wegen nicht amtlich und so. :( Das ist dann Stress,denke ich.

am 18. März 2009 um 9:15

moin,

...aaz ist ja ooch kein problem, den eintragen zu lassen, kostet höchstens...

...es geht ja um so problemfälle wie z.b. ky/td...bei denen tüv-leute mitunter wenig kooperativ sind...und sich hinter ihren vorschriften verschanzen...

falls mit "rennleitung" die jungs von der trachtengruppe (bald alle in blau...) gemeint sind...hier bezweifle ich deren expertenstatus...

und daß sie einen t3 wg irgendwelcher fehlender eintragungen stilllegen halte ich für unrealistisch (dies geschieht, falls sich ein kfz als nicht verkehrssicher erweist..)...man bekommt im schlimmsten fall ne mängelkarte...

gruß, paul

am 18. März 2009 um 21:01

Hi,

den Unterschied sieht man von Unten wenn die Motorschutzwanne nicht drauf ist sofort!

Da steht in 10 cm großen Buchstaben 1,7D drauf.....

moin moin....

der link ganz zum anfang fuer den umbau war sehr schoen!

sicherlich bringt der umbau ein paar mehr ps aber trotzen wird der t3 dadurch nicht zum rennwagen.

der vorteil den die ganze geschichte bringt ist, dass eine kombi zwischen dem serienmaesig kuelsten diesel, dem 1.7D und dem 1.6TD thermisch sehr belasteten motor, der im T3 verbaut wurde hergestellt wird!

allein nur der umbau waer schwachsinn. sicherklich ist es eine der kostengunstigsten umbaumoeglichkeiten aber ob die 10ps mehr, wirklich der bringer sind!?!?!

wenn schon sollte ein llk verbaut sein und ein oelkuehler sollte ebenfals nich fehlen. auch die vergrösserung des fördkolben in der esp wuerde zusaetzlich etwas bringen!

vielleicht mit allem drum und dran und nem geil setup 90-110pferdchen dann.

und wer nenn flitzer haben moechte sollte weg vom diesel oder sich gleich den 1.9TDi gechipten um 40 auf 150ps mit nemm schönem getriebe, ölkühler und wasserllk einpflanzen!!! :))

am 18. März 2009 um 23:20

Zitat:

und wer nenn flitzer haben moechte sollte weg vom diesel oder sich gleich den 1.9TDi gechipten um 40 auf 150ps mit nemm schönem getriebe, ölkühler und wasserllk einpflanzen!!! :))

Wo wir jedoch extrem fern ab von "einfacher Umbau" und "alles Plug & Play" wären... :)

Wir reden hier ja nun nicht nur über 10 PS, geht man von 85 PS später aus, sind es schonmal gut (moment ich muss grübeln, wo war noch gleich der Windoof Rechner ?) 28 PS mehr, was Pi mal Daumen ca 50 % mehr Leistung gegenüber Serienzustand sind, finde ich nicht gerade unerheblich !

Gerade bei dem KY macht sich das sicherlich sehr deutlich bemerkbar, vor allem beim Beschleunigen an leichten Steigungen, da ist der recht träge.

Natürlich sollte man ihn noch länger Übersetzen, mir jedoch würde schon alleine die wesentlich bessere Beschleunigung reichen, irgendwann kommt dann schon noch das passende Getriebe rein.

am 19. März 2009 um 0:01

Hi 9R-Treiber!

Hol dir zu erst das Getriebe!

Aber machs nicht so wie ich ;) meins hat ja leider nur 2 tage gehalten.

Aber der Motor kommt auch ohne den Turbo mit dem langen 5Gang zurecht, mit dem 4gang wahrscheinlich auch.

Die Beschleunigung ist zwar etwas schlechter, aber nicht so schlecht wie viele behaupten. Und 4000 touren bei 117kmh sind ein Wort...

Dazu noch ne Diffsperre aus nem syncro reinpflanzen, das wär mein Traum

Ich muss echt gucken das ich diesen alten JX Antriebsstrang bekomme....

Gruß,

Thibaut

am 19. März 2009 um 0:10

moin,

 

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

 

...den Unterschied sieht man von Unten wenn die Motorschutzwanne nicht drauf ist sofort!

Da steht in 10 cm großen Buchstaben 1,7D drauf.....

...na dann...also besser schutzwanne drauf...

hab auch schon gehört, daß es typen gäbe, die diese buchstaben einfach wegflexen...

...damit die schönheit des motorblocks ohne häßliche zahlenkombinationen so richtig zur geltung kommt...

ich denk auch, daß der ky-td die beste und einfachste plug & play aus dem serienmaterial ist...

gruß, paul

am 19. März 2009 um 0:17

Jo Motorschutzwanne drauf, dann kannste normalerweise garnix spezifisches erkennen.

Kann man den KY eigentlich aufbohren? Wenn ja, wie weit?

Der Block müsste doch der selbe wie der JX und der AAZ sein....nur mit anderer Bohrung oder?

Gruß,

Thibaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen