ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 CDTI Leistung?

1.7 CDTI Leistung?

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:10

Hallo zusammen,

mein 1.7ner CDTI hat nun knapp 2000 km aufm Buckel und war bei 1400 km bei einem Ölwechsel..

So und nun ist die Einfahrzeit meiner Meinung nach vorbei...

ICh habe Ihn gestern 3 mal etwas gedrückt und heute 2 mal..

Doch irgendwie haut es mich nicht ausm Sessel bin eher etwas enttäuscht..

der 1.3er hat mich bei 50 KM/H im Dritten Gang und bei Vollgas auf 70 in den Sessel gedrückt, mit dem 1.7ner passiert dies nicht..

habe ihn etwa 45 min warm gefahren und die Temp war kurz vor 90C ich glaube dass der Motor auch ned kalt hatte..

irgendwie kommt mir das eher wie 200 nm vor als wie versprochen 240 nm..

kann mir da jemand weiterhelfen??

grüsse euch

Ähnliche Themen
75 Antworten

Tritt das Ding mal ordentlich auf der Autobahn in Deutschland :D

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:20

meinst du, dass es einen Effekt haben wird?'

grüsse dich

Am meißten Spass macht er ab 100 im 5 Gang. Dann drauftreten und die Lichter der anderen im Rückspiegel kleiner werden sehen :D

In der Stadt, finde ich ist der 1,7 CDTI nciht zu gebrauchen. Hab schon oft gesagt, das ich das Turboloch einfach zu groß und extrem finde.

Bei den Dieselmotoren dauert es ein paar 1000km bis sie so richtig eingefahren sind. Wenn er so 10000-15000km drauf hat, wird er bestimmt besser gehen!

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:27

hm....

das finde ich sehr komisch...

ich komme dieses Wochenende mal zu euch rüber, dann gibts mal ne stunde vollgas auf der Autobahn in D...

*g*

hm das mit dem 5ten Gang werde ich mal schauen..

Am besten ich häng mich mal hinter einen A4 1.9 TDI der fährt mir sicher net davon :-))

grüsse euch

am 26. November 2004 um 8:43

Es dauer einige 1000km, das ist richtig.

Mit Meinem war ich ganz zu Anfang in Bayern, als ich nach einer Woche Urlaub über 1000km auf der Uhr hatte habe ich beim Zurückfahren ab ca. 1500km richtig Feuer gemacht.

Es war aber ehrlich gesagt viel Verkehr und desswegen kaum Topspeed möglich, wenn ich mir richtig erinnere.

Als ich in HH angekommen war und ich in der Stadt mal probiert habe wie sich die Fahrleistungen so gegenüber meinem 75 Ps Lupo (980 Kilo) verhalten, bin ich fast aus den Socken geflogen...

Zwei Wochen später gings dann gleich wieder für ein verlängertes Wochenende nach Bayern :D

Es dauet aber mindestens 5000km bis der Isuzu-Block richtig zieht, dann ist der Durchzug auch wesentlich besser.

Jetzt braucht kein Glof mehr versuchen sich aufzuführen, das sehe ich eh nicht mehr, weil ich selten in den Rückspiegel schaue ;)

Allzeit gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 26. November 2004 um 9:43

hi,

bist du Dir sicher, dass es 5000 km geht bis der Isuzu block sauber zieht...

Ich geh mal auf ne Deutsche Autobahn und werde Ihn drücken ..

Ansonsten Verarbeitung und so weiter bin ich mehr als zufrieden..

grüsse euch

Bei 50km/h im 3. Gang sollte es dich eigentlich BMW-mäßig in den Sitz drücken.. Vielleicht stimmt was nicht? Ist natürlich alles eine Sache des Anspruchs.. Der 1.9TDi (110PS) von nem Freund, bzw. der Ford Puma 1.7 16V mit 125PS von nem anderen Freund kommt mir im Durchzug nicht nach ;-)

Allerdings geht er in der Stadt eher durchschnittlich..

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:05

hi zusammen,

also ich war heute kurz auf der Autobahn, da war Baustelle und ich für schön mit 80ig danach kamm durchgestrichen ich war im 5ten Gang und hab das Gaspedal auf den Boden gestellt... es drückte mich net in den Sessel...

ich weiss ned was da los ist...

hab ja vorher den 1.3er gefahren ist irgendwie ne grosse enttäuschung

na bei 80 im 5. wundert mich das garnicht, schon mal was von runterschalten gehört???? :eek:

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:26

äh,

hallo das isn diesel da steht aufm Papier 240 Nm bei 2350 U/min und in dieser Region war er auch, also erwarte ich einen ziemlichen Vortrieb für so einen klein Wagen...

grüsse euch

lass mal deinen Turbo checken, bei welcher Umderhungszahl der Einsetzt, kann ja sein, das der erst etwas später kommt, trotzdem würd ich dir raten, min in den 4. zurück zu schalten, um "zügig" zu Beschleunigen, is zwar ein Diesel, aber die haben die vielen Gänge nicht aus Spaß eingebaut :D

Bei 80km/h im 4. Gang befindet sich die Drehzahl bei ca. 2200U/min. Im 5. Gang bei bei 80km/h und ca. 1600 springt der Turbo gerademal an.

Meiner Meinung nach ist aus 100PS nicht mehr rauszuholen als es beim 1.7CDTi. Der geht für diese Leistungsklasse extrem gut dank dem Turbo und der 240Nm. Wenn einem das nicht reicht sollte man zum Astra 1.9CDTi mit 150PS greifen, welcher allerdings ebenfalls langsamer ist als der 2.0 Turbo, welcher wiederrum vom 535d versägt wird, welcher vom E55AMG bla bla..

Was erwartest du eigentlich?

Hi

ich denke der 1.7 CDTI zieht gut durch, oder nicht. Gut in den Sessel drücken das ist was anderes. Die 240Nm bei 2350 Umdrehungen sind doch gut. Wenn ich mich nicht verrechnet habe wirken da 59 kW, soviel mehr hat er ja garnicht. Zum Beschleunigen braucht es aber immer noch Leistung "F" sprich kW's. Bei 80 km/h sind das beim Corsa aber unter 2000 Umdrehungen, also deutlich weniger Leistung und durch den 5. Gang lang Übersetzt, kein Wunder das er nicht so loszieht.

Ich bin auch schon mit einem 530d mitgefahren, mit Automatik und trotz Kickdown bei 70-120 km/h, hat da nichts gedrückt. Flott wars aber trotzdem, ist halt subjektiv.

Ums selbst rauszufinden wie der 1.7 CDTI zieht muß ich noch gut 2 Monate warten.

Ich glaube, ich bedauere jetzt schon, daß es den 1.9 CDTI mit 110 kW im Corsa nicht gibt.

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen