1.7 DTI 13% zuviel Leistung

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen.
Hatte schon mal gepostet wegen dem Ruckeln.
Das hatte sich sowiet ja erledigt nachdem ich die Tanke gewechselt habe.
Habe es dann doch mal geschafft den kleinen zur Werkstatt zu bringen.
Am Montag hieß es dann: "Der hat eindeutig nen Leistungsverlust... der muss auf den Prüfstand"
Heute habe ich in der Werkstatt angerufen da sagte man mir wörtlich: der hat 13% zuviel Leistung!!!
Nein ich habe nichts an der Elektronik gemacht... Ich habe noch nicht mal mehr nen Sportluftfilter drinne.
Gut ich meine 84PS anstatt von 75PS soll mich nicht stören.
Kann das nciht einfach nur die Toleranz von den Motoren sein??? Ist es nicht so wie mit der Endgeschwindigkeit das was im Fahrezugschein steht muss er mindestens schaffen...
Wenn ich mich richtig erinner hat der ADAC den Corsa C GSI ja auch mit fast 20PS mehr gemessen als angegeben ist....
Hat einer von euch vieleicht ne Idee ob das Normal sein könnte?

18 Antworten

So,
anbei mein Leistungsprotokoll von Januar. Im 4. Gang und mit mindestens 1 defekten Einspritzdüse.

Beschleunidung im 4. Gang ab 40 km/h.

Von 55 bis knapp 80km/h steigt die Leistung nahezu linear, in etwa der Bereich von 1800 bis 3000 UPM, wie duchgehend das volle Drehmoment anleigt und die Drehzahl steigt.
Von 90-120km/h liegt quasi durchgehend die gleiche Leistung an. Daher die Drehzeil steigt, das Drehmoment fällt gleichzeitig.

Wenn ich die Geschwindigkeit und Getriebeübersetzung in Drehzahl umrechne viel bei mir die Leistung auch schon bei ca. 4000 UPM anstatt 4400 UPM ab. Der Grund warum die Kiste im 5. Gang nicht über die 160km/h / 4000 UPM kam.

Ansonsten war ich von der Aussagekraft des Messprotokoll enttäuscht, nichtmals Drehzahl wurde mit aufgezeichnet.
Gruss,
AndréV

Hier das Leistungsprotokoll...

Die Leistungskurven haben wirklich nicht viel gemeinsam...
Das sollte sich ja auch im Spriverbrauch bemerkbar machen. Du müsstest ja dann ein ganzes Stück weiter kommen als ich.
Mit ner Tankfüllung bin ich noch nie weiter als 745km gekommen(mit der Serienbereifung) Mit den Alu´s komem ich im schnitt auf 680km.
Kann aber auch an meiner Autobahnheizerei liegen.

Gruß Wendigo2002

Ich hab nen Schnitt von 5 - 5,2 L bei gemütlicher Fahrweise, schaffe also bei gemütlicher Fahrweise 800km, wenn ich den richtig leer fahre 850km, Wenn ich was flotter fahre ist der auch nach 7xx leer, komme also nicht weiter wie du auch.

Die Fa. Wimmer in Solingen hat keinen Leistungsprüfstand. Die lassen das immer bei der Fa. GJR in Wette an der Ru(h)r machen.
Kostet dort 75€

Ich fahre warscheinlich nächste Woche Donnerstag oder Freitag mal dort hin und lasse eine Leistungsmessung machen. Diagramm werde ich hier mal posten, dann kannst du das mit deinem vergleichen.

Gruss,
André